[gelöst] Matrixtunnel - Oder: wie doof kann man sein?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Eagle3386

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Moin,

ich bin wahrlich kein Neuling in Sachen Linux (Debian & Kubuntu habens mir angetan :D), aber anscheinend bin ich wirklich zu doof, ein Embedded-Linux zu modifizieren.. :(

Es geht konkret um Folgendes:

Meine FB soll zwingend sämtliche GUI-Kommunikation über SSL abwickeln (vorzugsweise SSLv3), d. h. ich möchte das Standard-Web-Interface (= Orangebox) per HTTPS aufrufen, das DS-Mod-Interface und die Rudi-Shell hat wohl sowieso kein normaler Mensch ohne SSL laufen.. ;)

Allerdings tu ich mich mit dem Wiki-Eintrag diesbezüglich heftigst schwer - entweder ist der für Embedded-Anfänger leicht schwierig geschrieben oder ich bin einfach zu doof.. :D

Wie dem auch sei, ich hab bisher in meiner /var/flash/debug.cfg stehen:
Code:
matrixtunnel -D 6 -A cert_ds.pem  -p server_ds.pem -d 443 -r 81 -P /tmp/matrixssl_ds.pid
matrixtunnel -D 6 -A cert_fb.pem  -p server_fb.pem -d 434 -r 80 -P /tmp/matrixssl_fb.pid
Ich hab da einfach mal versucht, anhand dessen, was "matrixtunnel -h" und das Wiki liefern, 2 Zertifikate inkl. Server-Schlüssel zu bauen und auf Port 443 bzw. 434 lauschen zu lassen..

Doch das will so gar nicht laufen - Syslog spuckt nicht den kleinsten Eintrag ins Log (und das trotz -D 6!)..

Wenn irgendwer einem Deppen helfen mag, ich nehme gern jede Hilfe an! :)

Beste Grüße,
Martin.. :D

Zuletzt bearbeitet:
Dann wollen wir mal:
  • Hast Du die entsprechenden lokalen Portforwardings eingerichtet? Wie sehen sie aus?
  • Hast Du mal den Matrixtunnel im Vordergrund gestartet, um zu sehen, was er ausgibt, wenn jemand versucht, sich anzumelden?
  • Verbindest Du Dich immer von außen über externe IP bzw. über DynDSN-Namen? Hast Du es erst mal lokal versucht, z.B. auf https://fritz.box?
  • Wozu verwendest Du für beide Prozesse zwei unterschiedliche Paare von Schlüsseln und Zertifikaten? Eines würde doch reichen.