FRITZ!Box SL WLAN (3020) FW 09.04.33 ist online

Blackfrosch

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

AVM-Page:
"Wichtiger Hinweis:
Auf Grund von strukturellen Änderungen in der Firmware ist nach dem Update ein Zurücksetzen auf
eine ältere Firmware-Version nicht mehr möglich.

Neue Features
09.04.33
- Internet: Kindersicherung inkl. individueller Surfzeiten und -dauer
- DSL: ADSL2+-Performance verbessert
- DSL: Stabilität der DSL-Verbindung erhöht
- System: Benutzeroberfläche und Online-Hilfe aktualisiert
- System: Programme rund um FRITZ!Box direkt in der Benutzeroberfläche
- System: lastabhängige dynamische Taktanpassung zur Optimierung des Energieverbrauchs
- System: Fehlertoleranz durch geänderte Fallback-IP-Adresse(169.254.1.1) erhöht
- USB: Vista-fähiger USB-Selfinstaller
- WLAN: WPA und WPA2 können nun gleichzeitig verwendet werden
- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
- WLAN: Anzeige von Verbindungseigenschaften pro WLAN-Station"

Wie üblich gibt es Probleme mit der neuen Version? Der EOM ist eigentlich fpr die SL WLAN schon abgelaufen, aber das Energiesparen ist AVM wohl fürs Image wichtig ;-)

Komische VoIP-Hardware ;)
Mal im Ernst:
Das ist hier der falsche Platz für die Diskussion dieser Firmware, also verschiebe ich mal nach Router/AVM

Sorry, hab beim "Thema erstellen" auf abbrechen gedrückt, weil ich gemerk hab, dass ich falsch bin, und habe es ordnungsgemäß ins AVM-Routerforum gestellt.
Leider habe ich nicht gesehen, dass das Thema trotzabbruch im VOIP-Part war. Novize war hellwach und hat es verschoben. Deswegen hab ich einen Doppelpost gemacht.

sorry 2 Fehler in einem Posting!

hallo! habe das update heute auf meine fritz!box sl wlan aufgespielt. tja und da muss ich feststellen, dass die box anstatt mit 2300kbit nun nur noch mit 1860kbit synchronisiert. nun kann ich auch kein downgrade machen, weil sich irgendwas in der struktur geändert hat, sprich die recovery.exe geht nicht mehr. hat jemand noch einen tipp für mich, wie ich die 09.03.99 oder 09.04.07 wieder auf die box flashen kann?

Was hast du denn für ne Leitung?
Also ein Downgrade, würde ich dir nicht empfehlen, da man dazu am Bootloader rumspielen muss und so die Box ganz abschießen kann...

Anyway das HowTo der 7050 sollte auch bei dir gehen:
" Downgrade 7050.14.04.31 auf 14.04.26 - How-to!

Hi,

da mich das Problem selber betroffen hat, und ich es jetzt auf 3 Boxen selber geschafft habe zu downgraden, hier alles nötige kurz zusammengestellt. Die Infos kommen nicht von mir sondern sind zusammengetragen von Italienischen Foren, oder aus diesem Forum:

Kurzes How-to Downgrade Firm 14.04.31 to 14.04.15

1. Voraussetzung ist eine Fritz.box mit der Firmware 14.04.31 (NICHT 14.04.30) also ggf. upgraden. Das Upgrade findet ihr bei avm auf der Homepage.

2. Es wird die Datei "mtd2.bin" benötigt. EDIT der_Gersthofer: Bitte keine Suchhilfen für urheberrechtlich geschütztes Material

3. Es wird die Recover.exe für Firm: 14.04.15 von AVM benötigt. Ebenfalls im Paket enthalten

4. Ein TFTP Server wird benötigt. TFTP32 ist Freeware und ebenfalls im paket enthalten.

Alle Sachen zusammen? ... Dann los - UND ZWAR AUF EIGENE GEFAHR!! - Sollte aber dank mehrfacher erflogsaussichten funktionieren!

5. Downgrade selber:
Telnet auf der Fritz mit Firm 14.04.31 aktivieren: Mit einem angeschlossenen Telefon "#96*7*" eingeben und die Box quittiert mit einem normalen Freizeichenton (klingt zumindest so).

6. Telnet starten. (Kommandozeile)
Befehl: telnet 192.168.178.1 ( oder die jeweilige IP Adresse deiner Fritz!)

7. nun ins Verzeichnis var/tmp wechslen.
Befehl:
cd var
cd tmp

8. TFTP auf dem Windows Rechner starten .
Unter "Current Directory" muß das Verzeichnis stehen in dem sich die "mtd2.bin" Datei befindet.
Unter "Server Interfaces" muß die Ip-Adresse eures PCs stehen, der mit der Fritz.box verbunden ist.

TFTP dann so stehen lassen.

9. Im Telnet Fenster die mtd2.bin ins tmp verzeichnis auf die Fritz.box kopieren. Befehl:

tftp -g -r mtd2.bin 192.168.178.20

(Die IP-Adresse ist die Ip-Adresse eures Rechners, der mit der Fritz.box verbunden ist. Es ist dieselbe die im TFTP unter "Server Interfaces" gewählt wurde. ggf anpassen!

10. Telnet
Befehl:

cat mtd2.bin > /dev/mtdblock3

Fast fertig jetzt...

11. Jetzt kann das Recover.Image von AVM gestartet werden (7050_ 14.10.15)
Damit wird die Firmaware zurückgesetzt auf die 14.04.15.

12. Updates können jetzt wieder wie gewohnt eingespielt werden...

ALLES AUF EIGENE GEFAHR!! Ich habe hier nur ein paar Infos zusammengetragen, die sowieso im Forum stehen, daher bedankt euch bei allen anderen.

Viel Erfolg.. und sogut ich helfen kann werde ich das tun... zwar selten online, aber ich versuchs.."

hab ne ganz normale dsl 2000 leitung. die box hat vor dem upgrade immer mit 2304kbits down / 224 up synchronisiert... das sieht jetzt nach dem update leider viel schlechter aus.

telnet kann ich auf der box auch nicht aktivieren, telefon klappt nicht, weil es halt keine fritzbox fon ist ;)

http://www.the-construct.com
da kannst du Telnet per PseudoImage aktivieren.

Was noch helfen kann nehm die Box mal einige Minuten vom Strom. Ne schwankung beim Sync von 400-500 kbits ist nichts besonderes. versuchs mal

Zuletzt bearbeitet:
was ist denn jetzt?
Lohnt sich die neue Update zu installieren ?

Mich interessiert eher, ob da jetzt noch ein vi drin istoder beispielsweise top dazugekommen ist (eine andere Busybox zu starten trau ich mich wegen dieser schmalen Hadware nicht). Sync-Probleme will ich auch nicht kriegen. ansnonsten blei ich erstmal bei meiner 09.04.15 . Was schlagt ihr vor?? Ändert sich der Kernel bei diesem Update?? -- Wegen Erweiterungen - Andere Versionen erfordelich:confused:

Hallo,
hab leider meine 3020 auf die aktuelle Firmware geflasht. Jetzt möchte ich wieder zu einer 2.4 Kernel zurück - hab aber die mtd2 nicht. Kann ich die Datei auch aus einer andren Box (zB 7050 oder 7170) auslesen und dort einspielen?

ja kann man. hab mir eine mtd2 runtergeladen für eine fritzbox fon. die ging bei meiner fritzbox sl wlan. also kein problem.

worauf du achten musst ist, dass du eine restore firmware nimmst, die aus der gleichen "versionsfamilie" kommt. ich konnte von 09.04.33 zum beispiel nicht auf 09.03.xx zurück, sondern nur auf 09.04.07, welche ja das 09.04 mit der neuen version gemeinsam hat. so war es bei mir, keine ahnung obs bei anderen fritz!boxen anders ist.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
die Versionsnummer 09.xx.xx gilt doch nur für die SL WLAN. Wenn ich das mtd2 aus sonst einer nehme, passt das doch nicht mehr zusammen! Welches restore brauche ich dann? Das der anderen Box passt ja von der Größe her garnicht.
Ich traue mich irgendwie noch nicht so recht..

Nachtrag: Ich habe die adams der 3020 und 7170 verglichen - bis auf die gleiche Größe sind dna nicht viele Gemeinsamkeiten! Wo kann ich denn jetzt so eine Datei herbekommen? Ich habe hier den ADAM2 Source Code gefunden: http://www.seattlewireless.net/index.cgi/ADAM2 Kann ich damit was anfangen oder brauche ich jemanden der noch eine alte Firmware auf seiner Box hat?

Zuletzt bearbeitet:
die versionsnummern waren doch nur beispiele. ich wollte damit ausdrücken, dass du darauf achten musst, dass du immer die ersten beiden zahlen mit dem restore vergleichen solltest. wenn die ersten beiden (09.04.xx in meinem fall) vom restore mit deiner aktuellen versionsnummer zusammenpassen, dürfte es gehen nachdem du die mtd2 installiert hast.
so wie ich das sehe kannst du irgendeine mtd2 nehmen. habe meine aus einem italienischen forum. einfach mal googlen.

Edit DM41: Bitte keine Links auf Downloadseiten!!!

Da ich von der ganzen sache die ihr da macht kA hab. Wollte ich euch fragen ob jemand so nett wäre mir die 09.04.33 firmware version zu schiken falls er sie irgendwo hat.

die kann man doch von avm.de runterladen. gibt schon ne neuere.

@lde: Schau die mal den Beitrag vor deinem an

@knortn: Die alte Restore & Firmware habe ich noch. Nur mtd2 bereitet mir Probleme, da find ich garkeine

PS: Gibt es eventuell eine ältere Firmware die den alten mtd2 enthält? Der mtd2 für den 2.6 Kernel ist je bestandteil von aktuellen Versionen. Im "Firmware Suche Thread" darf man danach ja leider nicht fragen

Zuletzt bearbeitet:
Auf der Seite finde ich nur andere FW`s aber nicht die , die ich suche, ausserdem weiss ich dann nicht welches file ich davon in die Box laden muss.

Nö, gibts da.
Es gibt eh nur 2 Arten: Recvover (exe) und Firmware (image, tar, rar,...)

Hmm dann bin ich zu doof um die fw zu finden.
Kann man auch rar`s in die Box laden?

Hallo,

Kann man auch rar`s in die Box laden?
Wo hast du das denn gefunden?
Nein, kann man nicht. Und was auch immer da drin ist, ich würde es auf keinen Fall auf meine Box spielen. Lade die Original-Firmware von AVM und flashe die.

Viele Grüße

Frank

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.