Leitungsdaten DSL 16000 so ok!? Signal/Rauschtoleranz / Leitungsdämpfung / CRC Fehler

mitoheizer

Neuer User
Mitglied seit
30 Mai 2007
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

erstmal ein dickes Lob an das tolle Forum hier! Ich habe mit grossem INteresse den Artikel über "Was tun bei DSL Verbindungsproblemen?" gelesen. Jedoch bin ich mir nun immer noch nicht ganz sicher ob meine Leitung so ok ist, da die Geschwindigkeiten immer wieder pendeln.

Folgender Aufbau:

-Hausanschluss im Keller- Mehrfamilienhaus!
-Kabel kommt in der Wohnung an- Telekomanschluss.
-Dieser wurde durch eine verzwirbelte und anschliessend verlötete Kabelverlängerung ca 12mtr in einen anderen Raum verlegt und eine Dose ohne Widerstände daran angeschlossen.
-In der Dose ist der Stecker der zum Splitter des ISDN Anschlusses geht.

So weit so gut. Ich kann leider nur die Kontakte im Keller sowie die an der Dose prüfen. die anderen sind unter Putz verlegt!

Nach reinigen der Kontakte (geht mit Zitronensäure sehr gut für kurzzeitige Tests bis zur nächsten Korrision) sind die Übertragungsgeschwindigkeiten die mit die Fritzbox 7170 anzeigt im DL ca 800kb gestiegen.

Stützig machen mich aber Dämpfung&Co!

Ich habe sehr viele CRC Fehler auf der Leitung. Nach 4 Stunden onlinezeit waren dies über 20.000! Der Screenshot wurde ca. 5 min nach erneuter Einwahl imt den sauberen Kontakten gemacht!


Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder einen Tip für mich?

Sollte ich mit auch die Kontakte im Keller vorknüpfen?


Vielen Dank im VOraus,

Mfg. André


*edit*

So nach einem weiteren test ist mir aufgefallen, dass die CRC Fehler in die Höhe schiessen, sobald ich Voip über 1&1 nutze.
 

Anhänge

  • DSL.JPG
    DSL.JPG
    78 KB · Aufrufe: 562
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Deine Verbindung stabil ist (lass die Geschwindigkeit ruhig ein wenig schwanken, das ist einer der Vorteile von ADSL2, nicht sofort zusammenzubrechen, wenn die Leitung mal enger wird), dann lass es so.
Was überhaupt bei Dir inhouse möglich ist, erfährst Du, wenn du im Keller an den Hausanschlusskasten gehst und dort einmal testest.
Die Werte ist eng, aber imo in Ordnung, solange die Leitung stehen bleibt und VoIP klar und verständlich bleibt.
Ist das nicht mehr gegeben, dann lasse als erstes mal den fastpath abschalten (also interleave an), denn dadurch können viele defekte Datenpakete schon in der Fritz wieder repariert werden (Forward Error Correction, kurz FEC), die sonst entweder verloren sind oder neu angefordert werden müssten, was noch wesentlich mehr Zeit kostet, also das Interleave.
Oder als Alternative nimm ein externes ADSL2-Modem, was mit Deiner Leitung evt ein wenig besser zurecht kommt...

PS: Willkommen im Forum! :)
 
ich hab per Speedtest für einen 1&1 DSL 16000 Anschluss via Telekom IP folgende Ergebnisse erhalten:

Speedtest: Ihre Auswertung
1. Test:
Download-Geschwindigkeit: [++] 24.030 kbit/s (3.004 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 918 kbit/s (115 kByte/s)

2. Test:
Download-Geschwindigkeit: [++] 30.981 kbit/s (3.873 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 910 kbit/s (114 kByte/s)

3. Test:
Download-Geschwindigkeit: [++] 25.735 kbit/s (3.217 kByte/s)
Upload-Geschwindigkeit: [++] 902 kbit/s (113 kByte/s)

> 16.000 k wie ist das Möglich?
in der Fritzbox ist DSL-Speed mit:
DSL 16016/1183 kBit/s
angegeben und eingestellt.

................................ Empfangsrichtung . Senderichtung
Leitungskapazität kBit/s.........16032.................1516
ATM-Datenrate kBit/s............16016.................1183
Nutz-Datenrate kBit/s............14506.................1072
Latenzpfad fast fast
Latenz ms............................0.......................0

Signal/Rauschtoleranz dB........8.......................13
Leitungsdämpfung dB.............11......................10


Danke für Infos
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für Infos erwartest Du jetzt, ausser der Erkenntnis, dass diese Speedtests totaler Schrott sind, wie Du ja selbst darlegen konntest. :noidea:
 
Ja da würd ich ja gern ne Antwort drauf haben, bisher habe ich den Test's immer vertraut.

Wieso ist er in dem Fall Schrott, vermute ich ja auch aber wie soll das gehen. & wie testest Du denn?
Sonst ist das Ergebnis meißt im Rahmen der Nutzdatenrate. Hab an meinem XP & IE z.B. nix verändert. und offensichtlich hat der Test tatsächlich diese Datenmenge übertragen, bzw. empfangen.

habe http://www.wieistmeineip.de/speedtest/
verwendet.
 
Ja danke, stimmt schon erst kucken, dann schreiben - hab ich jetzt auch aufmerksam gelesen, Speedtest zeigte immer noch > 2,5 MByte/s aber kein Download ist über 1,9 MB/s (ca.15kb/s). Also hat sich was mit Fabeldownload, weiß jetzt auch wieso, thx - man lernt immer dazu. :rolleyes:
 
mitoheizer schrieb:
...

Nach reinigen der Kontakte (geht mit Zitronensäure sehr gut für kurzzeitige Tests bis zur nächsten Korrision) sind die Übertragungsgeschwindigkeiten die mit die Fritzbox 7170 anzeigt im DL ca 800kb gestiegen.

Stützig machen mich aber Dämpfung&Co!

Ich habe sehr viele CRC Fehler auf der Leitung. Nach 4 Stunden onlinezeit waren dies über 20.000! Der Screenshot wurde ca. 5 min nach erneuter Einwahl imt den sauberen Kontakten gemacht!


Vielleicht hat ja noch wer eine Idee oder einen Tip für mich?

...

*edit*

So nach einem weiteren test ist mir aufgefallen, dass die CRC Fehler in die Höhe schiessen, sobald ich Voip über 1&1 nutze.

Also zunächst einmal ist das Reinigen mit Zitronensäure nicht zu empfehlen.
Die Säure müsste hoch-konzentriert sein (Wasseranteil sehr niedrig) damit du dabei nicht mehr Korrosion schaffst. Korrosion entsteht ja durch Reaktion von Metallen mit Wasser unter Anwesenheit von Elektrolyten/Ionen (gelösten Salzen bspw.). Aber darauf wollte ich jetzt garnicht hinaus...

Zu deinen Verbindungsproblemen:
Könntest Du noch die Daten der Seite/Registerkarte "Erweitert" der DSL-Informationen hier posten? Am besten als Screenshot oder abgeschrieben.



Akkuman schrieb:
...
, Speedtest zeigte immer noch > 2,5 MByte/s aber kein Download ist über 1,9 MB/s (ca.15kb/s). Also hat sich was mit Fabeldownload, weiß jetzt auch wieso, thx - man lernt immer dazu. :rolleyes:

Du weißt wieso? Wieso denn?
Per WLAN im Netz? Desktop-Firewall bzw. Software-Firewall installiert?

VG JD.
 
@JohnDoe007

Lies bitte doch den Link von Novize, besser kann ich es auch nicht erklären. Da stehen nachvollziehbare Gründe weshalb Speedmanager & Co. verfälschte Werte (nach oben & nach unten) liefern. Liegt z.B. nicht an meinen Systemeinstellungen oder Komponenten - ist halt so & Fakt ist: Speedtests haben Macken, während der Test noch über 20.000 kb angibt hatte ich beim gleichzeitigen Download von mehreren großen Dateien von flotten Servern stabile 15.000 kb Download & das ist realistisch bei Dsl 2+, also kannste die Test's i.A. vergessen.
 
Nein es ist eben halt nicht einfach so.

Es gibt ganz typische Gründe die mit der Systemkonfiguration zusammenhängen. Also die sehr leicht festzustellen sind.

VG JD.
 
naja, ich hab nen Haufen Dienste deaktiviert - aber das war auch schon bevor ich das erstemal einen dieser extravaganten Speedtestauswertungen bekam. Ich hab 15Mb/s per Hand getestet und das reicht doch - was soll ich an meinem System rumfuckeln um dann festzustellen, dass der Speedtest immer noch unrealistische Werte zeigt.
Aber interessiert tut es mich schon, welche veränderten XP-SP2-Systemeinstellungen deines Wissens auf Speedtests einen so performanten Einfluss haben.
 
Windows-Systemeinstellungen sind es weniger.

Wichtiger:

-relevante Dienste für Internetverkehr? Desktop-Firewalls, Virenprogramme, Anonymizer, Proxy-Einträge, Proxy-Dienste, u.ä
-gerade Antivir-Software und Firewalls biegen ja den Internetverkehr wie ein transparenter Proxy um
-online über WLAN oder LAN? bei WLAN werden eine Menge großer Puffer benutzt, die sehr starken Einfluß auf die Ergebnisse haben können (hängt von der Implementierung der TX/RX-Stacks der jew. Komponenten ab sprich: Treiber/Software im Router und im verwendeten Betriebssystem des Empfängers)
-usw.
 
Hallo zusammen,

vielen Dank erstmal für die rege Diskussion!

Naja mit der Zitronensäure das war ja auch mehr ein kurzfristiger Test ob sich dann etwas tut! Wenns nichts gebracht hätte wärs egal gewesen und so wie jetzt werden die Anschlüsse gesäubert und vor Korrosion geschützt.

Anbei nochmals ein Screenshot der Seite "erweitert"

Mfg. André
 

Anhänge

  • erweitert.jpg
    erweitert.jpg
    139.8 KB · Aufrufe: 268
Okay und hier haben wir die Ursache für die Probleme!!!
Die Fritzbox handelt bei Dir auch ein falsches Power-Cutback aus!

Die Fritzbox hat bei Dir ein Power-Cutback von 9 dB in Empfangsrichtung ausgehandelt, obwohl du dann nurnoch ein SNR-Wert von 6 dB hast (was SEHR schlecht ist). Übersetzt heisst der schlechte SNR Wert, dass das DSL-Datensignal NUR die doppelte Energie hat wie das "Hintergrundrauschen".
Daher ist es schwer die Daten von Rauschen zu unterscheiden...

Das selbe Problem hatte ich auch. Mein damaliger Thread dazu, die Lösung habe ich mir allerdings selbst erarbeitet:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=128665

Du wirst wohl nicht drumherum kommen, dass Du auch ein externes DSL-Modem von 1und1 bekommst (ich bekam am Ende ein Speedport 200).
Damit ging es einwandfrei.
Bis du es bekommen hast, findest du einen Trick in meinem o.g. Thema mit DSL-Kabel zum richtigen Zeitpunkt rausziehen und direkt wieder einstecken...
Dann hast Du eine höhere Dämpfung in Empfangsrichtung, da dein Powercutback kleiner ist und der SNR-Wert ist auch mindestens 2-3 dB besser!!!!
Du kannst beim 1&1 Support gerne mal erwähnen, dass es bei einem Kunden bereits dieses Phänomen gab!!! Falls Du Daten von mir brauchst, z.B. Kundennr, dann machen wir das per PN.

VG JD.
 
@ JohnDoe007
Beim Speettest:
- Firewall off (outpost)
- Virenscanner on (Antivir)
- keine Proxyeinträge etc.
- Auf die FB7170 (Fw.29) per LAN (100Mb/s)
was ich allerdings vor den falschen Tests geändert habe ist die FW von .33 auf .29.

ok soviel dazu, ich danke erstmal für die kompetenten & weiterführenden Antworten und sry das ich mich hier so in den Thread gemogelt habe - dachte erst es könnte u.U. an fehlerhaften FB DSL-Einstellungen liegen.

den restlichen Thread um die Verbindungsprobleme von mitoheizer bzw. JohnDoe007 mit dem fehlerhaften Powercutback hab ich natürlich auch interressiert verfolgt, da ich auch einen recht niedrigen SNR habe der bis zu 3dB schwankt - ich hab's aus Interesse mal mit dem DSL-Kabel rausziehen beim Training probiert und siehe da es hatte den von JohnDoe007beschriebenen Effekt, der Powercutbackwar niedriger.
Danke hierfür ich werde beobachten ob sich die Telefonie-Qualität davon beeinträchtigen lässt, denn bisweilen hatten wir unerklärliche Schwankungen in der Gesprächsqualität und zudem Down & Uploadeinbrüche bei gleichzeitigem VoiP, die wir vor 3DSL in der Form nicht hatten.
wenn ich da was eindeutiges feststelle poste ich es hiebei.

Was mich noch wundert, das der Powercutback nur für die Empfangsrichtung angegeben ist, heißt das: in der Vermittlungstelle wird das Signal reduziert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das (A)DSL-Protokoll besagt, dass der Empfänger bestimmt, wie hoch das Power-Cutback in seine Richtung ausgehandelt wird.
Weiterhin besagt es, dass das Power-Cutback erst ab einem SNR-Wert von mindestens 12,5 dB (6 dB entsprechen THEORETISCH doppelter Energie) benutzt werden DARF. Dies ist den Fritzboxen egal, sie handeln es anhand anderer Parameter aus (möglicherweise an Hand der Leitungsdämpfung), aber es sollte halt anhand des SNR ausgehandelt werden.

In Senderichtung ist für das Power-Cutback der DSL-Port verantwortlich. Da dort meistens 0 dB steht wird diese Funktion von den meisten Ports entweder nicht unterstütz, oder wegen eben dieser Fehler wie bei der Fritzbox, nicht genutzt. (oder passend ausgehandelt, denn vlt sind diese 0 dB echt der beste Wert).

Sinn des Power-Cutback ist:
1. Energie sparen: Es leuchtet ja ein, dass man ein schwächeres Signal benutzen kann, wenn der Abstand zum Rauschen (SNR) mehr als 4 mal so groß ist ( = Signal ist mindestens 4mal so "laut" wie das Hintergrundrauschen (>12dB).
2. Übersprechen verhindern: Wenn man in einem Kabel wo viiiiiiiele Adern drin laufen, wo es auch mehrere oder viiiiiele DSL-Leitungen drunter gibt, dann können die starken, hochfrequenten DSL-Signale (trotz perfekt verdrillter Leitungen --> das verdrillen sollte früher ein Übersprechen und Mithören verhindern) übersprechen, also die anderen Leitungen verrauschen und stören. Sendet man "leiser" mit weniger Energie, dann wird das verhindert.

VG JD.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die ausführliche und verständliche Erklärung.
Ich frage mich nur, da ihr ja AVM auch explizit darüber informiert habt, dass sie den Powercutback offensichtlich falsch aushandeln, ob sie das in der .34 ändern werden oder sogar schon in der neuen Laborfirmware ".34-7584 DSL-Technologie" geändert haben. Wäre ja vielleicht was zum ausprobieren für Dich.

Greetz Akku
 
Natürlich hab ich das AVM gemeldet.
Ob die sich drum scheren und darauf reagieren und handeln ist eine andere Sache. Seit dem ich das gemeldet habe, gab es schon mehrere FW-Releases (Final- und Beta-/Labor-firmwares) und keine davon hat bisher Besserungen gebracht...
Es reizt mich auch die neue Labor-FW zu testen, aber ich komme erst in einiger Zeit nach meinen Klausuren dazu...

VG JD.
 
Habe auch seit einigen Tagen DSL16000

Die Screenshots sehen bei mir sehr ähnlich aus (siehe Anhang).

Ein Speedtest-Server war auch bei mir die erste Anlaufstelle, aber gerade mal 3500kbit/s bis 7000kbit/s (von Test zu Test stark schwankend) erreicht.....große Enttäuschung :heul:

Bis ich dann einen Upload / Download auf einen FTP-Server eines Bekannten tätigte und siehe da: Download mit 1,6Mbyte/s, Upload mit ca 110 kbyte/sec => passt doch,
Speedtest zum gleichen Zeitpunkt => Upload mit 1Mbit/s ok, Download mit nur 4500kbit/s viel zu gering.

Erst gerade habe ich einen Kinotrailer bei www.moviemaze.de geladen und auch dort für eine 80Mbyte Datei kaum eine Minute gebraucht.

Fazit: Speedtests sind eh' Unsinn, wenn die Backbone-Leitungen zum Speedtest-Server den Flaschenhals darstellen.

K
 

Anhänge

  • dsl1.gif
    dsl1.gif
    11.8 KB · Aufrufe: 156
  • dsl3.gif
    dsl3.gif
    9.9 KB · Aufrufe: 96
  • dsl2.gif
    dsl2.gif
    7.3 KB · Aufrufe: 94
Zuletzt bearbeitet:
moin moin
habe da auch ein kleines "Problem".
hatte am Anfang meiner 1und1 6.000 DSL. Man hatte mir gesagt, dass ich während der Umstellung von 6.000 auf 16.000 bis zu 4 Wochen kein DSL haben werde( würde an der Telekom liegen).
Die Umstellung auf 3DSL hatte 3,5 Wochen gedauert.
--Laut Mitarbeiter 1und1 Umstellung = Analog auf Digitalen Port--
habe seit Januar diesen Jahres 3DSL mit angeblicher 16.000 Leitung.
Hatte am Anfang Knapp 11.000 DSL.
Seit April komme ich "gerade" mal auf 9.000 bis 9.100 Leitung.
Ist das normal. Habe mal 2 Bilder aus meiner Fritz!box hinzugefügt, damit die Profis unter Euch mal nachschauen können.

Da ich ein Leie bin,bitte nicht anschreien oder ähnliches.:noidea:

Vielen DANKE und macht weiter so.
ist ein tolles Forum.

MIANG
 

Anhänge

  • DSL.jpg
    DSL.jpg
    77.7 KB · Aufrufe: 145
  • Erweitert.jpg
    Erweitert.jpg
    81.7 KB · Aufrufe: 94

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.