Funktionen (z.B. USB+VPN) aus verschiedenen Beta-FWs mischen?

ao

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
2
Hi Dani, Olistudent, Alex & Co!

Besteht eigentlich die Möglichkeit, sich aus den inzwischen vier AVM-Betas für die 7170 mehrere Funktionen in einer FW zusammenzubasteln?
Oder liegt das weit außerhalb dessen, was im Rahmen des ds-mod möglich ist?

Hintergrund:
Ich würde gerne die Drucker-Funktion der USB-Beta und die VPN-Funktion der VPN-Beta nutzen. Aber das sind ja zwei unterschiedliche (Beta-)FWs.

Das wurde bereits mehrfach diskutiert: Nein, das ist nicht möglich. Es wird irgendwann von AVM eine offizielle Firmware mit mehreren Features geben.

Ja, ist ganz leicht:
  • Finde durch Probieren, Reverse Engineering, Überlegen oder Zen-Meditation eine Kernel-Konfiguration mit der Vereinigungsmenge der Features für alle von Dir gewünschten Misch-Features - immer vorausgesetzt, der Kernel wurde nicht gepatcht von AVM.
  • Stelle in einem neuen FW-Image die Vereinigungsmenge aller Kernelmodule, Bibliotheken und sonstiger Binaries aus den gewünschten Ausgangs-Labor-FWs zusammen. Sorge weiterhin dafür, daß auch die entsprechenden Skripten und Konfigurationsdaten alle da sind und der Init-Prozeß sie in einer sinnvollen Reihenfolge aufruft.
  • Rechne damit, daß das Dateisystem der FW platzt und richte Dich auf Auslagerungsaktionen mittels NFS- oder CIFS-Mount bzw. extfs-Datenträger am USB-Port ein.
  • Rechne weiter damit, daß das RAM nicht für alle Features ausreicht und sorge für ausreichend hinzu gemounteten Swap-Space
  • Bete, bringe Tieropfer dar oder tu sonst, was Dir angemessen erscheint, um Deine persönliche(n) Gottheit(en) milde zu stimmen.
  • Boote Deine neue Mega-Merge-FW.

;)

Hi Alex,

Du bist ja nicht nur ein Scrum-Gott, sondern auch noch einer von der richtig lustigen Sorte!
icon10.gif

Im Ernst:
Als Linux-/Kernel-Noob hatte ich wirklich keine Idee, wie schwierig das ist (sonst hätte ich nicht gefragt).
Aber es geht mir auch gar nicht um die Mega-Alles-FW, sondern nur USB+VPN, sonst nix. :rolleyes:

EDIT:
Ok, es geht ja mit der USB-Beta und VPN aus dem ds-mod:
Darkyputz schrieb:
VPN aus dem mod und drucker aus der labor USB

soll heißen...usb beta nehmen und open vpn aus dem mod nutzen...
das läuft...z.b. bei mir...

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.