Alternativen zu Starface?

Summerjam

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

Gibt es noch andere professionelle Anbieter, die eine auf Asterisk basierende PBX mit vergleichbaren Komfort und Austattung zu Starface anbieten?
Die Features und Bedienung von Starface haben mich schon überzeugt (wir haben einen Demo-Server zur Verfügung gestellt bekommen), allerdings sind die Lizenzkosten (Hosted PBX für 15 Leute = 300 ¤/Mo) schon nicht unerheblich.
Ich habe mir mal http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:links#kommerzielle_angebot_auf_basis_von_asterisk angesehen, ist die Liste vollständig? Davon irgendetwas empfehlenswert und mit Starface vergleichbar?

Das hier ist zwar ein Asterisk-Forum, aber gibt es auch noch andere gute und einigermaßen bezahlbare PBX Lösungen? Avaya? Oder alles nur in einer ganz anderen Preisklasse?

Gruß,
Eike

Summerjam schrieb:
Gibt es noch andere professionelle Anbieter, die eine auf Asterisk basierende PBX mit vergleichbaren Komfort und Austattung zu Starface anbieten?

Es gibt viele Dienstleister und "fertige" Lösungsanbieter, die Asterisk-Systeme mehr oder weniger kundenindividuell realisieren.

Ich bin übrigens kein Freund vom Lizenzverkauf auf Basis einer OpenSource-Software (so wie bei Starface oder anderen Anbietern), und empfehle grundsätzlich eine individuelle Realisierung eines Asterisks (auch mit Weboberflächen), die dann jedoch keinerlei Lizenzen benötigt und keine (monatlichen) Folgekosten verursacht.

Summerjam schrieb:
Ich habe mir mal http://wiki.ip-phone-forum.de/software:asterisk:links#kommerzielle_angebot_auf_basis_von_asterisk angesehen, ist die Liste vollständig? Davon irgendetwas empfehlenswert und mit Starface vergleichbar?

Starface ist nur mit Starface zu vergleichen; das ist die "Lösung von der Stange". Wie gesagt gibt es Alternativen.

Summerjam schrieb:
Das hier ist zwar ein Asterisk-Forum, aber gibt es auch noch andere gute und einigermaßen bezahlbare PBX Lösungen? Avaya? Oder alles nur in einer ganz anderen Preisklasse?

Bei Lizenzkauf/Lizenzgeschäft wäre vielleicht noch ein Cisco CallManger Express eine Lösung; dieser sowie alle anderen Ansätze sind jedoch klassisches TK-Geschäft.

Als (OpenSource-)Dienstleister sehe ich jedoch *überhaupt* nicht ein, warum man den klassischen Geschäftsmodellen (d.h. Software, Lizenten, Support, Wissen, Teile und Mitarbeiter nur von *EINEM* Hersteller) folgen soll.

Asterisk als TK-System ist eine prima Lösung, und die bekommt man auch ohne "Software-in-a-box" hin.

foschi schrieb:
Ich bin übrigens kein Freund vom Lizenzverkauf auf Basis einer OpenSource-Software (so wie bei Starface oder anderen Anbietern), und empfehle grundsätzlich eine individuelle Realisierung eines Asterisks (auch mit Weboberflächen), die dann jedoch keinerlei Lizenzen benötigt und keine (monatlichen) Folgekosten verursacht.

aber eben auch nur wenn man sie selbst warten kann. in dem fall ist es natuerlich guenstig wenn man das entsprechende knowledge hat.

Ui, jemand direkt aus Karlsruhe... ;-)

oozoo schrieb:
aber eben auch nur wenn man sie selbst warten kann. in dem fall ist es natuerlich guenstig wenn man das entsprechende knowledge hat.

Nur mal nebenbei: darf ich die Lösung von Starface überhaupt selbst warten? Habe ich vollen Rootzugriff und kann mit der Lösung machen was ich will? Ich denke nicht... ;-)

Der entscheidende Unterschied ist aber dass man für "normale" Asterisk-Implementierungen weltweit mehr als *einen* Partner findet, d.h. die Hersteller-Abhängigkeit ist nicht mehr da, das Wissen ist (zu verschiedenen Preisen) einkaufbar oder sogar selbst aufbaubar (da nicht exklusiv beim Software-Lieferanten), und man kann all das machen was man will (und nicht nur was man "darf"). Klassische Diskussion "open-vs-closed-source".

Natürlich gibt es auch Anwendungsfälle, wo man halt eine fertige Lösung kauft. Ob man damit besser fährt wage ich allerdings stark zu bezweifeln.

aus derselben schoenen stadt wie der op ;)

ich mach ja kein marketing, ich wollts eben nur zur diskussion stellen wie das mit den wartungskosten ist, wenn ich selbst 15 user asterisk wollte wuerd ich sicher auch selbst basteln - allerdings wenn ich dann die leute am hals hab wenn sie nicht telefonieren koennen .. nee - telefonanlagen machen als admin manchmal keinen spass :)

Sitzt Starface nicht in Karlsruhe? :gruebel:

Also ich mache als Dienstleister (inzwischen weltweit, Europa, Nord+Südamerika, China) Systeme zwischen 20 und 600 Usern, auf einzelnen/mehreren Servern, mit Asterisk und anderem VoIP-Equipment. Basteln tue ich nicht ;-)

Und wie gesagt, es gibt Dienstleistungsunternehmen aus dem Netzwerkbereich und aus dem TK-Bereich, die durchaus professionellen Service+Support auch ohne clicki-bunti-Oberfläche liefern. Ich muß aber auch sagen, daß mir die Starface-Oberfläche durchaus gefällt.

ich wollt dir ja auch keine bastelei unterstellen ;)

eher als kostenfrage fuer den op - 300eur sind nichtmal nen halber manntag. aber letzten endes muss das ja auch jeder fuer sich entscheiden. ich hab halt noch nie nen asterisk gesehen der nen jahr lang wartungsfrei ist (leider).

IPtell

Hab auf der Cebit eine Lösung (IPtell) von der Telcat Multicom gesehen. Die haben 20 Niederlassungen und sind einer der großen TK-Dienstleister in Deutschland. Da bekommst du Support auch vor Ort, falls es mal notwendig seinen sollte.

Bis dann,
Heldenhaft

Wir haben uns jetzt kurzfristig doch für die Hosted PBX von Starface entschieden, da wir sofort loslegen wollen/müssen.
In den nächsten Monaten wollen wir jedoch dann auf jeden Fall auf Starface PBX umsteigen, also die Software auf eigenem Server installieren, da wir eh schon Rackspace haben.

Kann man denn sagen, dass Asterisk zzt. das vielversprechendste OS Projekt im Bereich IP PBX ist? Mittelfristig wollen wir nämlich auf jeden Fall weg von kommerziellen Lösungen mit monatlichen Lizenzkosten. Wobei ich aber schon die langen Gesichter sehen werde, wenn plötzlich die schon echt gelungene Starface GUI wegfällt…

Bei dem gekauften Starface hast Du doch keine monatlichen Lizenzgebühren?! :)

-Matthias

Summerjam schrieb:
Kann man denn sagen, dass Asterisk zzt. das vielversprechendste OS Projekt im Bereich IP PBX ist? Mittelfristig wollen wir nämlich auf jeden Fall weg von kommerziellen Lösungen mit monatlichen Lizenzkosten.

Das kann man so sagen, ja.

Summerjam schrieb:
Wobei ich aber schon die langen Gesichter sehen werde, wenn plötzlich die schon echt gelungene Starface GUI wegfällt…

Tja, man kann vorher mit einem Telefon telefonieren, und nachher auch. Das dürfte wohl der Hauptzweck (unabhängig von einem GUI) sein.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.