[GELÖST] 1.4.2 call limit und seltsames Verhalten

pluto70

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe vor ein paar Tagen den Umstieg auf Asterisk 1.4.2 vollzogen. Ein paar Tage lang lief auch alles prima. Seit aber 4 Tagen zeigt Asterisk ein seltsames Verhalten das ich mir nicht erklären kann.

Betroffen sind ausschliesslich GXP-2000 Telefone, andere Geräte wie die Snom laufen sauber.

Ohne ersichtlichen Grund werden einzelne Telefone plötzlich "inUse" gesetzt (meistens nachdem ein Anruf kam, der aber nicht auf dem Telefon beantwortet wurde) oder auf Status "hold", das sieht man mit "core show hints" und alle anderen Telefone zeigen das mit dem Einschalten der entsprechenden LED's auch so an.

Dabei sind die betroffenen Telefone aber eindeutig Idle und auch ein "show channels" offenbart das keine Leitung benutzt wird.

Diesen Zustand bekomme ich nur weg, wenn ich Asterisk neu starte. Was noch interessanter ist: Schau ich mit "sip show subscriptions" kommt es sogar vor, das eins der überwachenden Geräte den Zustand "Idle" angezeigt bekommt während ein anderes den Zustand "InUse" gemeldet bekommt. Der Asterisk meldet also für ein und dasselbe Telefon zwei unterschiedliche Zustände (ist allerdings bisher nur 1x vorgekommen).

Ist das irgendein bekannter Bug? Gibts da einen Workaround? Ist das ein Asteriskproblem oder eher doch ein Problem der GXP's (tritt ja nur bei diesen auf). Kann ich den Zustand der Hints im Asterisk manuell setzen?

Bin völlig ratlos und finde zu dem Thema nichts was auf mein Problem passt.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, war mein Fehler, es war offenbar kein Bug, sondern diese ugly GXP 2000. Aus welchen Gründen auch immer soll man laut Grandstream den call-limit mindestens so hoch setzen wie die anzahl der belegten BLF-Tasten. Grandstream empfiehlt sogar einen grosszügigen Wert von 20 zu setzen.

Nachdem ich das geändert habe funktioniert alles wieder normal.

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,109
Mitglieder
373,590
Neuestes Mitglied
dmobi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.