Hi,
mein Gesprächspartner (1&1, FBF 7050, analoges Telefon) klagt immer über Rauschen, geringe Lautstärke, etwas Hall, wenn ich ihn anrufe; mit anderen Gesprächsteilnehmern hat er nicht diese Probleme.
Wenn er mich dann zurückruft (auf meine SIP-URI), ist die Qualität einwandfrei.
Auf meiner Seite höre ich den Gesprächspartner leiser, wenn ich anrufe.
Andere threads, die sich mit Problemen der Sprachqualität befassen, bringen mich nicht weiter.
- Internet-Provider:
Diese Aussagen (1, 2 und 3) lenken meine Vermutung dahin, dass es auch mit ish zusammenhängen könnte.
- Speedtest:
Bei wieistmeineip.de Geschwindigkeiten fast immer im perfektem Bereich.
- Netzwerk:
- Codecs:
Habe alles durchprobiert; jetzt habe ich nur "G711a" aktiviert lt. Empfehlung von dus.net.
- Fritzbox:
Ebenso mit der "Sprachkodierung"; alle 3 Optionen getestet.
Was kann ich nun noch probieren?
Einen anderen VoIP-Provider - aber wer bietet sehr gute Sprachqualität; mit welchem würde sich mal ein Test "lohnen"?
Eine andere Fritzbox?
Welche Ideen habt ihr noch?
Schönen Ostermontag, hjok
mein Gesprächspartner (1&1, FBF 7050, analoges Telefon) klagt immer über Rauschen, geringe Lautstärke, etwas Hall, wenn ich ihn anrufe; mit anderen Gesprächsteilnehmern hat er nicht diese Probleme.
Wenn er mich dann zurückruft (auf meine SIP-URI), ist die Qualität einwandfrei.
Auf meiner Seite höre ich den Gesprächspartner leiser, wenn ich anrufe.
Andere threads, die sich mit Problemen der Sprachqualität befassen, bringen mich nicht weiter.
- Internet-Provider:
Diese Aussagen (1, 2 und 3) lenken meine Vermutung dahin, dass es auch mit ish zusammenhängen könnte.
- Speedtest:
Bei wieistmeineip.de Geschwindigkeiten fast immer im perfektem Bereich.
- Netzwerk:
Code:
[SIZE="2"]Routenverfolgung zu voip.dus.net [83.125.8.46] über maximal 30 Abschnitte:
1 <1 ms <1 ms <1 ms fritz.fon.box [192.168.178.1]
2 10 ms 11 ms 10 ms ip1.76.1311A-CUD12K-01.ish.de [xx.xxx.xx.x]
3 10 ms 9 ms 13 ms 172.16.178.33
4 10 ms 9 ms 11 ms 172.16.178.1
5 11 ms 9 ms 13 ms PH-13NOC-JM160R-02-so-0-1-0.kerpen.ish.de [80.69.96.73]
6 12 ms 11 ms 11 ms 1411ISP001-JM010R-02-ge-0-3-0.ish.de [80.69.96.122]
7 15 ms 11 ms 10 ms ae0-14.dus11.ip.tiscali.net [213.200.64.133]
8 14 ms 16 ms 13 ms so-0-0-0.fra20.ip.tiscali.net [213.200.82.186]
9 17 ms 13 ms 13 ms lambdanet-gw.ip.tiscali.net [213.200.65.214]
10 17 ms 13 ms * FRA-1-pos000.de.lambdanet.net [217.71.96.69]
11 15 ms 11 ms 11 ms FRA-2-pos500.de.lambdanet.net [217.71.96.94]
12 18 ms 21 ms 17 ms DUS-5-pos130.de.lambdanet.net [217.71.96.9]
13 21 ms 17 ms 17 ms dus.net-DUS.de.lambdanet.net [217.71.107.58]
14 20 ms 17 ms 19 ms talos.dus.net [83.125.8.46]
Ping voip.dus.net [83.125.8.46] mit 32 Bytes Daten:
Antwort von 83.125.8.46: Bytes=32 Zeit=21ms TTL=51
Antwort von 83.125.8.46: Bytes=32 Zeit=22ms TTL=51
Antwort von 83.125.8.46: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Antwort von 83.125.8.46: Bytes=32 Zeit=19ms TTL=51
Ping-Statistik für 83.125.8.46:
Pakete: Gesendet = 4, Empfangen = 4, Verloren = 0 (0% Verlust),
Ca. Zeitangaben in Millisek.:
Minimum = 19ms, Maximum = 22ms, Mittelwert = 20ms[/SIZE]
- Codecs:
Habe alles durchprobiert; jetzt habe ich nur "G711a" aktiviert lt. Empfehlung von dus.net.
- Fritzbox:
Ebenso mit der "Sprachkodierung"; alle 3 Optionen getestet.
Was kann ich nun noch probieren?
Einen anderen VoIP-Provider - aber wer bietet sehr gute Sprachqualität; mit welchem würde sich mal ein Test "lohnen"?
Eine andere Fritzbox?
Welche Ideen habt ihr noch?
Schönen Ostermontag, hjok
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