7050 (14.04.31) Nachtschaltung + WDS nicht nutzbar

michelPankow

Neuer User
Mitglied seit
30 Jan 2007
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Habe mir gerade die neue Firmware (14.04.31) eingespielt mit der Hoffnung, das im WDS Betrieb Nachtschaltung nutzbar ist.
Leider käßt sich das Häkchen im Nachtschaltungsmenü bei "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist" nicht deaktivieren (ausgegraut).
Nach der Beschreibung zur FW sollte das aber möglich sein.
"- WLAN: Nachtschaltung ohne Prüfung, ob WLAN-Geräte aktiv sind
- WLAN: Repeater-Unterstützung (WDS) und Nachtschaltung sind jetzt gleichzeitig nutzbar"


Der Effekt ist natürlich, das sich WLAN nicht abschaltet, da ein ein anderes WLAN Gerät (WDS Repeater) aktiv ist und das Feature somit nicht nutzbar ist.

Meine Konfiguration:
Fritz!box Fon Wlan 7040 (FW31) als Basis mit WPA2 Verschlüsselung. Fritz!box Fon Wlan als Repeater.
 
Hallo, willkommen im Forum. :)

Als Ideen wäre zu nennen:
die Box mal für 2-3 Minuten vom Strom trennen,
ein Reset auf die Werkseinstellung, oder wenn das nichts nutzt
ein Recover mit der .31.
 
Hallo,
die Box vom Strom trennen habe ich schon versucht, hat aber nichts gebracht.
Die anderen Aktionen werde ich dann wohl ausprobieren müssen.
Merkwürdig ist allerdings, wenn WDS deaktiviert ist, das sich dann die besagte Option auswählen läßt.
Gruß Michael
 
Die Nachtschaltung funktioniert auf meinen beiden 7170 (Basis/Repeater) und der 7050 (Repeater/FW.30). Konfiguriert ist 23-6 Uhr. Das Feld ist "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." ist ausgegraut auf allen Boxen. Auf der Basis ist kein Haken im grauen Feld, auf den Repeatern schon. Punkt 23 Uhr schalten die Boxen das WLAN aus. Evt. angebundene WLAN Clients werden zwangsgetrennt. Um 6 Uhr geht dann WLAN wieder "on air".

Wenn ich WDS deaktiviere, dann lässt sich das Feld "Das Funknetz wird erst abgeschaltet, wenn kein WLAN-Netzwerkgerät mehr aktiv ist." auswählen auf der (ehemaligen) Basis. Ist ein Haken gesetzt, schaltet sich das WLAN erst zwischen 23-6 Uhr ab, wenn der letzte Client sich abgemeldet hat(!). In Verbindung mit WDS macht diese Option aber keinen Sinn: Ein WDS Slave würde sich nie abmelden, da der Master noch da ist, und umgekehrt. Also gibt es hier nur die Möglichkeit hart nach Zeitregel die Basis abzuschalten. Wenn ich auf der Basis noch WLAN nach 23 Uhr brauche, schalte ich es eben über Telefon mit #96*1* ein.

Ich mache jetzt die .31 auf die 7050. Aber ich wette, dass WDS wie beschrieben funktioniert.

Nachtrag: Habe gerade mit Nachtschaltung von 10:00-10:10 getestet. Basis schaltet hart ab, obwohl zwei Repeater und zwei WLAN Clients (Notebook und WLAN-Radio) akiv waren. Kurz danach geht das WLAN auf den Repeater Boxen auch aus (Infolampe auf 7050 zeigt die WLAN-Aktivität). Der Client findet keine Fritzbox mehr im WLAN-Scan. Pünktlich 10:10 waren die Repeaterboxen 7170/7050 wieder da.

Wenn der Repeater vor der Basis in die Nachtschaltung gehen sollte, dann macht es schon Sinn, wenn der Repeater erst abschaltet, wenn an ihm keine Client mehr angemeldet ist. Die Basis zählt dann aus dieser Sicht nicht als Client. Das wäre noch zu testen, aber nicht jetzt. :)

Gruß Thomas
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Thomas,
habe das Häkchen weggenommen, nachdem ich WDS deaktiviert habe, nachdem ich WDS wieder aktiviert habe , ist nun kein Häkchen gesetzt und das das Feld ist ausgegraut. Leider schaltet sich WLAN trotzdem nicht in der angegebenen Zeit aus.
 
Hallo Michael!

Ich habe eben folgendes nachgestellt:
Ich habe nur den Repeater per Nachtschaltung in Ruhe versetzt. Da mein Notebook mit dem Repeater verbunden war, hat der Repeater das WLAN dann nicht abgeschaltet. (Das habe ich so erwartet, da der Haken in dem ausgegrauten Feld ja gesetzt ist.) Ich habe danach an der Basis das WLAN abgeschaltet. Dann verlor kurz darauf der Client die Verbindung zum Repeater und kurz darauf war auch die WLAN LED am Repeater (7050 FW.31) aus. Ich kann Deine Beobachtung also nicht nachvollziehen und empfehle, dass Du bei AVM eine Anfrage stellst.
Meine Beobachtung ist zusammengefasst die Folgende: Geht die Basis (7170) in die Nachtschaltung, folgt ihr der Repeater, sobald der Client die Verbindung verloren hat, was er aber auch macht, wenn die Basis weg ist.

Mein Client bezieht seine IP-Adresse vom Master per DHCP. Ist Dein ggf. mit einer statischen IP-Adresse versehen?

Gruß Thomas
 
Hallo Thomas,
Danke für deine Mühe. bei mir sind alle IP-Adressen statisch, sollte aber eigentlich auf WDS und Nachtschaltung keinen Einfluß haben. Habe mittlerweile auch schon bei AVM eine Supportanfrage gestellt. Mal sehen, ob das eine Lösung bringt.
Gruß Michael
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.