"Nicht unterstützte Änderungen" nach Downgrade?

spongebob

Aktives Mitglied
Mitglied seit
22 Sep 2004
Beiträge
1,287
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.15
In Ihrer FRITZ!Box wurden vom Hersteller nicht unterstützte Änderungen durchgeführt.
Weitere Informationen.


Dies ist die Fehlermeldung auf Seite 1 im Webinterface. Ich habe die bis heute nicht gesehen, kann also nicht sagen, wie lange die da schon steht. Die einzige Änderung, die ich vorgenommen habe, war ein Downgrade von 08.04.27 auf .15 vor einigen Wochen, weil ich Probleme mit meinem Tungsten hatte (was aber auch nicht geholfen hat).


Ist dies die "default" Reaktion auf einen Downgrade?


PS: Reset hat nichts gebracht. Die .27 - gibt es die noch irgendwo?

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
Da Du das Downgrade vermutlich nicht mit der Recover-Version gemacht hast, IST das Downgrade die ange"meckerte" nicht unterstütze Änderung. Schließlich hast Du zunächst ein Pseudo-Image geladen, welches keine AVM-Signatur hatte. Richtig?

Firmware-Dateien könntest Du im Sammelthread erbitten.

Ich würde Dir also entweder ein Recover auf die gewünschte Version oder zumindest ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellungen" empfehlen.


Gruß,
Wichard
 
von @spongebob
Ist dies die "default" Reaktion auf einen Downgrade?
Anscheinend ja, denn ich bin vor 3 Tagen zurück auf 08.04.15 und bei mir steht das jetzt auch. Habe keinerlei Mods oder irgend etwas anderes am Laufen. Bin dann probeweise wieder auf die .27 und mit Recover nochmal zurück zur .15 - Meldung bleibt, obwohl es ja bei "Weitere Informationen." heist:
Sie haben die Möglichkeit, das Gerät wieder in den Auslieferungszustand zurück zu setzen. Starten Sie dafür das Recover von Ihrer FRITZ!Box-CD (\Software\X_Misc).
Da ja für die FBF WLan EOM=30.03.2007 und EOS=31.12.2007, könnte man meinen, daß damit auch die Rest-Garantie "gecancelt" werden soll.
Edit: sehe gerade
Die .27 - gibt es die noch irgendwo?
was meinst Du damit? Die .27 ist doch die aktuellste auf dem AVM-Server.
 
Hmm. War bei AVM per FTP. Dort liegt für die FBF WLAN nur eine .15 oder bin ich blind? Die Box meint auch, es gäbe nix Neueres.

Grüsse
 
Warum soll er updaten wenn er das nicht will? Von der .30 Firmware gibt es kein zurück auf ältere Firmware. Außerdem wird das Recovern mit der *.30.exe nicht funktionieren wenn vorher keine *.30er Firmware installiert war!

Also wer einmal die *.30 Firmware aufgespielt hat kann nur noch höhere Updats einspielen!

Edit: Außerdem hat er eine Firtz Box Fon WLAN, da nützt ihm dein Link recht wenig. Er muss das Recover nehmen was es für seine Box gibt und das sollte aktuell doch die 15er Version sein.
 
Die Aktuelle Firmware für die Fritz Box Fon Wlan findet man hier: ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch und das ist die 08.04.27 und genau die, die du suchst.

Das Recover ist die 08.04.15 daran wird sich wohl auch nichts ändern.

Oben genannte Meldung kommt wenn du Extras einspielst die nicht von AVM sind oder du Telnet eingeschaltet hast bei der Box.

Die Meldung geht nach einen richtig durchgeführen Recover weg. Dann hast du erst mal wieder die 08.04.15 Firmware drauf, kannst aber mit der oben verlinkten Firmware wieder auf die 08.04.27 updaten.
 
Danke.
Oben genannte Meldung kommt wenn du Extras einspielst die nicht von AVM sind oder du Telnet eingeschaltet hast bei der Box
Nun, das hatte ich mal probiert, aber m.W. nach auch wieder abgeschaltet...
 
Abschalten reicht nicht, sobald es an war bleibt die Meldung erhalten, du hast ja eine Veränderung an der Box vorgenommen, mit ausschalten von Telnet oder deinstalieren von Erweiterungen ist es also nicht getan.

Wenn du die Meldung weg haben möchtest musst du Recovern. Dann ist die Meldung weg und AVM bietet wieder vollen Support.
 
Danke, Beckmann, das erklärt einiges.

Grüsse
 
Hi,
habe ein ähnliches Problem: Habe per pseudoimage Telenet freigeschaltet. Nach dem Update auf .30 geht es nicht mehr, jedoch bleibt die Meldung mit er nicht unterstützten Änderungen.
Kann ich eine Datensicherung der Box jetzt machen, dann die .30 Recovern und anschließen die Datensicherung zurückspielen? Oder gibt es eine einfachere Lösung?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.