Betamax scheint die Zahlungsart zu registrieren und je Absender nur einmal zuzulassen? Vielleicht will ja auch Betamax, dass man nicht mehrere Konten unterhält???
Dagegen ist solange nichts einzuwenden, solange Betamax darauf Aufmerksam macht und man sich nicht wegen mangelnder Information dann ein Konto blockiert weil man über Paypal nicht mehr zahlen kann.
Mit einer in Spanien ausgestellten Kreditkarte bei Betamax zu bezahlen ist nicht ganz einfach.
Gründe: Spanische Formulare haben Angabe wie "nombre" "primero apellido" und "segundo apellido". Dabei entspricht nombre dem Vornamen - apellido dem Nachnamen - zum Einen des Vater und zum Zweiten der Mutter. Wenn man also nach dem Namen in der Bank gefragt wird gibt seinen Personalausweis und was die Angestellten dann eintragen wenn man im PA eine zweiten oder dritten Vornamen hat das weiss man nie. Wie dann die Namen aus dem Formular auf die Kreditkarte kommen und in der Datenbank des Kreditkartenunternehmens eingetragen werden weiss man auch nicht.
Da bei Betamax aber genaue Angaben erforderlich sind muss man mitunter experimentieren um eine erfolgreiche Bezahlung auszulösen. Ich habe für manchen meiner Kunden schon bis zu einer Stunde gebraucht und eine erfolgreiche Zahlung auszulösen.
Ein weiterer "Experimentierpunkt" ist die Anschrift. In Deutschland noch durchschaubar - auf eine kanarischen Insel eigentlich auch, wer es kennt. Soll heissen, es hängt auch immer von dem Sachbearbeiter ab wie es in der Datenbank eingetragen wird. Selbst Spanier wissen oft nicht, dass es eine Insel La Palma gibt und schicken dann Post nach Las Palmas - also Gran Canaria - einer anderen Provinz wie die "Bundesländer" hier heissen.
Eind Provinzangabe sollte sollte in der Anschrift nie fehlen - La Palma gehört aber zur Provinz Tenerife - und wenn ein Sachbearbeiter mal die Insel La Palma nicht kennt entscheidet er selbstherrlich das der Ausländer doof ist und "Las Palmas" doch schliesslich zu GC gehört. Oft haben die Gemeinden den Namen des Hauptortes. Man gibt ür die Anschrift dann noch hinter dem Gemeindenamen mit Schrägstrich abgetrennt den Ortsnamen an - auf der Kreditkarte nicht lesbar - von Betamax abgefragt - also ein neues Lotteriespiel.
Auch wenn ich mich wiederhole - Betamax steht in der Verpflichtung seine Kunden darüber zu informieren was geht und was nicht - und zwar bevor etwas geändert wird und nicht erst dann wenn die Kunden in den Fehler gelaufen sind. Insbesondere dann, wenn man am Service sparen will gehört dazu eine ausführliche Information.
Im Übrigen habe ich mich auch bei Paypal über Betamax beschwert - beim Absenden des Formulars bekam ich die Antwort, das Paypal umgehend auf mein Schreiben antworten würde. Sollte je eine Antwort kommen werde ich mich hier dazu äussern - bis jetzt warte ich noch....
Ergänzung GMT 13:10 Uhr
Paypal hat sich gemeldet ...
Offensichtlich wird dort aber nicht alles gelesen was man denen schreibt. Grund der Rückzahlung sei nicht ersichtlich - hatte ich aber angegeben - sollte Kontakt zum Verkäufer (Betamax) aufnehmen - hatte ich Paypal geschrieben das eine Kontaktaufnahme nicht möglich ist.
Ich finde die Sache langsam lustig - je mehr Kommunikationsmöglichkeiten es gibt um so weniger wird real kommuniziert.
Informations-Overflow? Fehlt nur noch der Bluescreen