Langsam hab ich keine Geduld mehr mit dus.net :(

NetRacer

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
59
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo an alle dus.net User,

ich bin nun seit einigen Monaten bei DUS.net. Seit dem hab ich eine geschätzte Zuverlässigkeit von ca. 60 bis 70 Prozent.

Im Prinzip mag ich dus.net, die Features sind klasse, der Support ist nett, es werden Rufnummernportierungen angeboten. Aber letztendlich möchte ich telefonieren können. Und genau das läuft unzuverlässig - seit Monaten.

Wichtige Gespräche führe ich eigentlich nur noch über Handy, weil ich befürchten muss, dass mich mein Gesprächspartner über dus mal wieder nicht hört.

Ich möchte nicht ganz ausschliessen, dass es auch an meiner Hardware liegt. Es ist aber auch so, dass ich vieles probiert habe um die Zuverlässigkeit zu erhöhen. Zur Zeit Betreibe ich mein Siemens C450 IP in einer "DMZ". Anders ist es noch schlimmer. Portforwarding und STUN Einstellungen hab ich alle durch. Auch habe ich Fastpath alias PingExpress zwischendurch mal aktiviert, auch das half nichts. Im Gegenteil, der dus.net Support meinte, dass das eher negativ ist. Darauf hab ich es wieder deaktivieren lassen. Das ganze hat mich 15 EUR gekostet.

Ich bin stark am überlegen zu wechseln, hab aber auch noch Hoffnung das das noch wird.

Also Router nehme ich zur Zeit übrigens ein W701V, vorher ein Siemens SL2 oder so ähnlich. Das Voip Verhalten ist aber bei beiden identisch gewesen.

Gruß
NetRacer
 
Hi,

ich bin seit ca eineinhalb Jahren bei dus.net und habe eine Verfügbarkeit von 99,96 % (sipsak auf einen Unteraccount alle 5 Minuten). Das mit OneWay Audio haben viele hier und auch bei anderen Providern.

Ich habe es selbst nie reproduzieren können. Die Frage die sich stellt ist was ist genau dein Problem und kannst du es reproduzieren.

Habe grade mal meine Mitteilungen von dus.net durchforstet. Es gab starke Probleme mit einem Carrier, der auch bei Dir im Spiel sein sollte :).

Ich habe noch meine Nummern 2005 portiert. Die liegen bei Versatel und ich kann dir Sagen dus.net ist einer der zuverlässigsten Provider die ich kenne. Es muss also was von dus.net getan werden wenn ein Carrier da so aus der Reihe tanzt und ich bin mir fast sicher dass das ist in der Mache.
 
@NetRacer
Dein W701V ist doch auch ein VoIP-Gerät? Schließ an den doch einfach mal ein ganz normales Telefon an und benutz den ein paar Tage. Dann weißt du, ob das Problem dein Endgerät oder dein VoIP-Anbieter ist.
 
wie schon vorher angedeutet - kannst du ausschließen, dass es am DSL-Zugang oder am DSL-Provider liegt (z.B. ständige Resyncs oder Probleme mit dem Backbone)?
Ein Test mit einem anderen (kostenlosen) VoIP-Anbieter wäre z.B. eine Möglichkeit.
60-70% Zuverlässigkeit kann sich eigentlich kein VoIP-Anbieter leisten, entweder bist du ein Einzelfall oder es hat eine andere Ursache.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich tippe ganz stark auf das C450IP

hatte es genau 2 Tage in Betrieb hinter nem Router auch der FB. -> einseitige Verständigung

-> dann hab ichs zurückgeschickt

Wozu muss man ein IP Phone in einer DMZ betreiben ?
versuch erst mal ohne und wenn das funktioniert, kannst du immer noch was ändern.
Ausserden sprechen wir bei den Routern (Telekom und Fritz) wohl kaum von DMZ. Oder ist noch andere Hardware im Einsatz ?

Falls du Exposed Host meinst....das ist KEINE DMZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für die Antworten,

ich habe für ca. 1 Woche Sipgate benutzt. Mit Sipgate ist mit der gleichen Konfiguration nichts auffälliges gewesen. Aber das ich mir mal ein analoges Telefon besorge ist vielleicht eine gute idee. Da fällt mir ein ich kann das C450 ja analog anschliessen, das werde ich wohl mal probieren.

Wegen DMZ: Ich habe DMZ ja extra in "" gestellt. Bei den meisten Routern heisst das ja so.

Ich hoffe dus.net wechselt mal den Carrier, es scheint mit BT doch wirklich einige Probleme zu geben.

Gruß
NetRAcer
 
ich gehe mal ganz fest davon aus, dass die probleme bei dir am router liegen. probier es bitte mal mit einem reinen router. könnte mir vorstellen, dass das integrierte voip mit dem voip des siemens gerätes (welches sowieso einige macken haben soll) kollidiert.

so long&greetz

JohnnyT
 
Ein Freund von mir nutzt auch das c450IP mit Dus.net. Es macht da auch recht viel Ärger. Mit anderen Sip-Anbietern hat er es auch schon probiert, wo es auch bei manchen ähnliche Probleme gab.

Siemens hat in Sachen VoIP es wohl einfach nicht so raus wie AVM oder andere Anbieter.

Gruss, micro
 
@johnnyt

Ich habe ja jetzt schon den 2. Router, vorher Siemens SL2 (ohne voip), jetzt Speedport W 701V.

___________________________________

Ich benutze jetzt die Voip Funktion des W 701 V und habe das C450 IP per analog angeschlossen, mal sehen was das bringt. Aber vom Gefühl her traue ich dem C450 IP auch nicht ganz als VOIP Gerät. Analog an der W 701 V sollte es aber funktionieren.

Gruß
NetRacer
 
@NetRacer
Schon probiert, wie es ohne Siemens C450 IP, mit dem Speedport als VoIP-Adapter und einem normalen Telefon?
 
Das mache ich ja gerade, ich habe das C450 IP analog angeschlossen. Dadurch ist es ja ein "normales" Telefon.

Gruß
NetRacer
 
Hallo NetRacer,

ich schliese mich dir an...:mad:

Irgendwann ist das Maß voll, bei mir war es heute soweit.
Mein letzter Thread steht noch auf unerledigt, da kommt schon wieder neues Unheil angerollt.

An die dauernden einseitigen Verbindungen haben wir uns zwischenzeitlich gewöhnt. Nach dem 3ten Versuch geht es meist.
Seit heute kann ich nun gar nicht mehr telefonieren. Bei jedem Account ist ist keine Verständigung mehr möglich. alle Gespräche sind abgehackt und haben eine Verzögerung von ca. 2!!! Sekunden.
Der leider etwas unkompetente Supportmitarbeiter hat mich über meine Festnetznummer angerufen und festgestellt, dass ja alles funktioniert. (Nachdem er die Codecs verändert hatte, die Tage zuvor sein (zugegeben kompetenter wirkender) Kollege schon verändert hatte. Auf den Hinweis, dass dies nun meine Festnetznummer ist auf der er anruft, wurde er leicht unwirsch und behauptete, dass er wohl wisse wo er anruft. Es stünde schlieslich so in seinem Trace....:-Ö weiterer Kommentar ist wohl überflüssig

Was ist nur aus diesem Unternehmen geworden?
Weniger tolle Features und mehr Stabilität wären wohl besser.


Ich habe gerade meinen Portierungsantrag zu PBX-Network abgeschickt. Dort scheint es derzeitig noch die wenigsten Probleme zu geben. Sogar den Support hatte ich mehrfach nach nur ein bis zweimal läuten dran.
Die sind zwar deutlich teurer und bieten weniger, dafür aber anscheinend stabiler.

Gruß und gute Nacht

Ralf
 
Es ist sehr seltsam bei dus.net. Während ich keine Probleme habe, gibt es bei meiner Schwester, bei gleicher Hardware-Konfiguration, mit dus.net-Accounts mit dus.net-Festnetz-Rufnummern Probleme, während ein Account mit einer portierten Nummer von der Telekom einwandfrei funktioniert.

Der Support ignoriert diese Tatsache aber scheinbar einfach und vermutet zur Zeit, dass das Prob. an der ISDN-Telefonanlage hinter der Fritz!Box liegt. Da laufen aber alle Accounts rauf, die funktionierenden und die gestörten.

Es ist wirklich nervig. Aber wie gesagt: Ich selber habe keine Probleme und wäre auch hoch zufrieden mit dus.net.

Verwundert

Heiko
 
Leider ist der Support anscheinend an einer Lösung garnicht interessiert. Die lassen lieber einen unzufriedenen Kunden ziehen.
Mails werden gar nicht mehr beantwortet.
In der Zeit als alles lief war ich auch zufrieden. Dass der Support von sich überzeugt ist und generell nie etwas von Problemen weiß, stört mich aber schon.
Bis heute hat sich niemand mehr um mein Problem gekümmert.
Der Anschluß ist nicht mehr nutzbar.

Gruß kwgt
 
Was Störungen angeht, so sll auch das Ticketsystem genutzt werden, was im Kundenbereich zu finden ist.
 
@micro:
Leider nicht.
Laut einer Mail vom Service bittet man darum sämtliche Störungen an
[email protected]"
zu senden, da das Ticket-System überlastet ist...
 
kwgt schrieb:
@micro:
Leider nicht.
Laut einer Mail vom Service bittet man darum sämtliche Störungen an
[email protected]"
zu senden, da das Ticket-System überlastet ist...

Genau diese Info habe ich auch von dus.net bekommen.
 
ich mach dann mal ne Störung auf :

"keine Antwort von Dusnet auf Mails"

eventuell meldet sich dann einer.
 
portierte Nummer

Ich habe auch eine Portierte Nummer. Und habe auch noch keine großen Probleme fstgestellt.
Ich nutze es aber nicht ganz so oft. Vieleicht so alle 1-2 Wochen mal. Aber anmelden mit meinem VOIP-Adapter tue ich täglich und auch testen ob der Anruf ankommt (anklingeln), wird fast täglich getan.
 
kwgt schrieb:
Laut einer Mail vom Service bittet man darum sämtliche Störungen an
[email protected]
zu senden, da das Ticket-System überlastet ist...
Tja, hab ich auch schon 2x gemacht, aber es wurde nie darauf geantwortet (1x soll das Mail sogar "nicht angekommen" sein als ich bei einem Anruf genauer nachfragte) - somit nie weider.
Mit dem Ticketsystem funktioniert es allerdings recht gut und schnell lt. meinen Erfahrungen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.