- Punkte für Reaktionen
- 3
Ich habe ein Add-On Namens Rudi(mentär)-Shell - kurz: Rudi-Shell oder einfach Rudi - gebaut. Es liefert die gesamte Power einer interaktiven Root-Shell über eine simple Web-Oberfläche. Man kann beliebige Befehle und Skripten eingeben und ausführen, Dateien hoch- und herunterladen. Das alles funktioniert ohne Telnet, FTP, SSH, Samba, USB-Stick usw. und ist daher auch für Boxen mit wenig Speicherplatz geeignet.
Das Download-Archiv hänge ich hier an, Aktualisierungen gibt es bis auf weiteres auch hier, bis Oliver (olistudent) das Ganze in den DS-Mod eingebaut und verfügbar gemacht hat.
Eine umfangreiche Dokumentation gibt es im Wiki, über Navigation zu finden unter Firmware-Mods + HowTos -> danisahne-mod -> Pakete -> CGI-Erweiterungen.
Update: Es gibt ein Unterkapitel Tips & Tricks - Sicherer Zugriff via HTTPS. Darin wird im Detail beschrieben, wie man nicht nur Rudi, sondern die ganze Web-Konfiguration von außen sicher zugreifbar macht. Die komplette sichere Remote-Konfiguration der Box ist damit möglich ohne SSL-Client und durch jede Firewall. Das ist auch für Nicht-Rudi-Benutzer interessant.
Update 2: Das neue Unterkapitel Tips & Tricks - HTTPS-Zugriff reloaded & improved beschreibt eine >90% schlankere HTTPS-Verschlüsselung matrixssl + matrixtunnel anstelle von OpenSSL + stunnel. Die entsprechenden Binaries für Kernel 2.6 befinden sich hier im Anhang.
Update 3: Rudi-Paket vorsichtshalber erneuert (Zeichenkodierung könnte versehentlich UTF-8 gewesen sein, wir brauchen ISO-8859-1 bzw. -15).
Update 4:
Diskussionen und Fragen zur Rudi-Shell bitte in diesem Thread, nicht dort, wo ich die Ankündigung sonst noch eintrage.
Das Download-Archiv hänge ich hier an, Aktualisierungen gibt es bis auf weiteres auch hier, bis Oliver (olistudent) das Ganze in den DS-Mod eingebaut und verfügbar gemacht hat.
Eine umfangreiche Dokumentation gibt es im Wiki, über Navigation zu finden unter Firmware-Mods + HowTos -> danisahne-mod -> Pakete -> CGI-Erweiterungen.
Update: Es gibt ein Unterkapitel Tips & Tricks - Sicherer Zugriff via HTTPS. Darin wird im Detail beschrieben, wie man nicht nur Rudi, sondern die ganze Web-Konfiguration von außen sicher zugreifbar macht. Die komplette sichere Remote-Konfiguration der Box ist damit möglich ohne SSL-Client und durch jede Firewall. Das ist auch für Nicht-Rudi-Benutzer interessant.
Update 2: Das neue Unterkapitel Tips & Tricks - HTTPS-Zugriff reloaded & improved beschreibt eine >90% schlankere HTTPS-Verschlüsselung matrixssl + matrixtunnel anstelle von OpenSSL + stunnel. Die entsprechenden Binaries für Kernel 2.6 befinden sich hier im Anhang.
Update 3: Rudi-Paket vorsichtshalber erneuert (Zeichenkodierung könnte versehentlich UTF-8 gewesen sein, wir brauchen ISO-8859-1 bzw. -15).
Update 4:
- Es gibt inzwischen einen Kombi-Patch aus Rudi-Shell und Backup/Restore für beide Hauptvarianten des Danisahne-Mod (ds-0.2.9 von danisahne und ds-0.2.9_26-x mit x<14 von olistudent). Er enthält kein Haserl-Binary mehr wie früher, sondern ein kombiniertes Paket mit kleiner Installations-Routine.
- Auch das hier gepostete Paket enthält inzwischen für beide Kernels Haserl 0.9.16 (vorher nur 0.8.0 für Kernel 2.4, aber es fehlten die alten CGIs mit passender Syntax - komisch, daß sich keiner beschwert hat).
- Das gesamte Bündel aus Rudi-Shell, Backup/Restore, Haserl, Matrixtunnel ist seit ds-0.2.9_26-14 direkt im 2.6er Danisahne-Mod enthalten, falls sich jemand dafür interessiert, alles gern unter einer Oberfläche hätte und den Mod mit den Binaries selbst bauen möchte.
Diskussionen und Fragen zur Rudi-Shell bitte in diesem Thread, nicht dort, wo ich die Ankündigung sonst noch eintrage.
Anhänge
Zuletzt bearbeitet: