Wake on lan per bat Datei

user31085

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe da eine Idee!

Ist es noch möglich per bat Datei einen PC zum aufwachen zu bewegen (wake on lan)?

D.h. eine einfache bat Datei die dann in etwa so aussieht:

#echo on
PC wird ueber LAN gestartet
#send [email protected]

geht so etwas nicht? Man könnte den PC sogar online per Dyndns starten?

MFG
Chris

plink (Kommandozeilenversion von putty) ist dein Freund:

plink -ssh -2 -v -P mein_port -L 127.0.0.1:3390:192.168.178.XX:3389 -l user -pw password meine-domain.dyndns.org /var/tmp/startpc; sleep 600

Starte den Rechner und tunnelt gleichzeitig den RDP-Port. Benötigt dropbear und WOL auf deiner Fritzbox und einen DynDNS-Account.

Um Rechner lokal im LAN zu starten, google nach WolCmd.exe.

Gruß Rohan

Folgendes Problem:

Nachdem der PC aus ist verliert er wohl die IP Zuordnung, nach einer gewissen Zeit.
Daher ist es nötig den UDP 9 Port auf 192.168.178.255 zu stellen um so Broadcast nutzen zu können. D.h. Broadcast sendet das Wake on Lan Signal an alle Ports weiter. Den UDP 9 Port habe ich auf 192.168.178.255 weitergeleitet so müsste eigentlich Broadcast aktiv sein, jedoch startet mein PC trotzdem nicht.
Ich will jetzt nichts Großes in der Firmware verändern (da ich mich da auch nicht so gut mit Auskenne) ich möchte einfach nur das mein PC mit Hilfe dieser Homepage startet http://stephan.mestrona.net/wol/

Was kann ich da am leichtesten machen?

Wenn du Telnet und eine aktuelle Firmware hast:

Code:
/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:01:02:03:04:05

MAC und Port(eth0) können nach belieben verändert werden. Das Script kann man auch per debug.cfg beim Start der Fritzbox neu erzeugen

Broadcast braucht nicht umgeleitet werden, das macht etherwake selbst. Also Umleitung--> weg. Die IP benötigst du in keinem Fall (siehe: http://de.wikipedia.org/wiki/Wake_on_LAN)

AndreR schrieb:
MAC und Port(eth0) können nach belieben verändert werden. Das Script kann man auch per debug.cfg beim Start der Fritzbox neu erzeugen

du meinst das ich das nicht nach jedem neustart über telnet eingeben muss, sondern das dies automatisch per Script geschieht? Wo finde ich ein solches Script zum anpassen? Am besten wäre es wenn man es über die "Update" funktion einspielen kann!

Edit: Bzw geht es vielleicht auch so:

Ich lade den FBFEditor runter, öffne die abgespeicherte FritzBox Einstellungsdatei und trage dort /usr/bin/ether-wake -i eth0 00:01:02:03:04:05 ein? Wenn das so geht wo trage ich diesen Satz dann ein?

Zuletzt bearbeitet:
kann ich diesen befehl:

/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:01:02:03:04:05

irgendwie fest in die box einbinden, dass ich das nicht bei jedem neustart mit telnet machen muss? bitte helft mir, ist es möglich das mir jemand ein script schreibt und ich dieses nur noch als update hochladen muss?

wieso hilft eigentlich keiner?
echt schade, jetzt geht mein wake on lan mal und jetzt mach die scheiß fritzbox wieder ärger und ich kenne mich auch leider nicht so mit linux aus, daher wäre es nett wenn jemand hilft. vielleicht einw fertige tar datei schreibt, die kann ich noch ändern oder mal erklärt was ich genau mit der debug.cfg machen muss!

Du musst eigentlich nur den etherwake-Aufruf von da oben in die debug.cfg eintragen (würde ich jetzt mal sagen) (telnet,...,nvi ...).
Das kannst du auch mit einem Pseudo-Image über https://www.the-construct.de/?p=pseudoimage erreichen,
was in deinem Fall wahrscheinlich besser ist.

das geht jetzt,

bekomm ich den wake on lan befehl auch getunnelt über port 80?

user31085 schrieb:
das geht jetzt,

bekomm ich den wake on lan befehl auch getunnelt über port 80?

Nein, denn das ist kein TCP. Aber du kannst das Script wie gesagt auf der Shell der Box ausführen (per SSH Zugriff)

ich habe die aktuelle labor firmware 34 mit Pseudo-Image folgende einstellungen gewählt:

1. Ich möchte einen oder mehrere Mods installieren.
2. eigenen Code am Anfang der 'debug.cfg' einfügen
3. Ich möchte bereits installierte Mods nicht behalten.
4. Code einfügen:

/usr/bin/ether-wake -i eth0 00:01:02:03:04:05 (meine MAC)

jedoch geht wake on lan mit http://stephan.mestrona.net/wol/ leider nicht. was ist den einstellungen falsch?

Also ich habe das alles gemacht (wie es auch im tecchannel-Artikel stand, mit ssh-dropbear-server und der ether-wake wo ich meine MAC-Adresse eingetragen habe!
Funzt auch alles schön und gut, wenn man sich mit Putty auf die Shell einloggt und das erzeugte script startet!

Aber komischerweise fährt mein PC nun immer zwischen 0:00 und 0:05 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit automatisch hoch, ohne dass ich das Script starte!
Habe mal versucht, ob es an der FritzBox liegt, aber wenn ich die zwischendurch mal reboote, bleibt der PC aus!

Liegt es an den BIOS-Einstellungen des Rechners, oder warum startet der PC immer zum Tageswechsel neu?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.