Rote LED in der 7170v2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

msunix

Neuer User
Punkte für Reaktionen
2
Hallo!

Gelegentlich sehe ich in meiner 7170 v2 leicht das Blinken einer roten LED durchschimmern, diese blinkt aber nicht immer. Weiß hier jemand, wofür diese LED gut ist?

Gruß,
Michael

hey, das hatte die 7050 auch...

die led befindet sich bei der 7050 am dsl anschluss... denke mal, dass sie zur dsl diagnose ist...

lg

Soweit ich weiß, ist das eine LED die auf der Hauptplatine der Box steckt und die durch die Öffnungen der grünen durchschimmert. Zu sehen ist die bei mir nur während des bootens.

also nochmal genau: (zumindest bei der 7050)

es sind 2 kleine smd leds direkt nebeneinaner oder gar eine doppel led in der nähe der dsl buchse... beim starten leuchten sie sehr hell (wenn die box offen ist, dann blenden sie einen schon fast) und dann dunkler - gehen dann während des bootvorgangs aus...

wenn die box keinen dsl sync bekommt, gehen die leds dann des öfteren nochmals schwach an und bleiben dann auch einige sekunden an...

wird also irgendetwas des internen modems signalisiert...

lg

Bei mir (7170v3) geht diese Lampe auch zwischendurch mitunter mal für eine Viertelsekunde, also wirklich ziemlich kurz, an.

Vorzugsweise kurz nach einem Telefongespräch. Ich hatte mir daher immer gedacht, dass es sich bei der Lampe vielleicht um eine Art "Busy-LED" für Schreibvorgänge in den Flash-Speicher handelt? Also wenn ein Anruf im Call-Log abgelegt wird dass die dann kurz aufblitzt?

Beim letzten Firmwareupdate hab ich leider vergessen drauf zu achten, außerdem wars da so hell dass ich eh keine Chance gehabt hätte das zu sehen... aber theoretisch müsste die ja dann beim Update auch fleißig leuchten.... hat das schonmal jemand beobachtet?

Beste Grüße,
kzuse

Das ist die Boxinnenbeleuchtung, damit die Elektronen sich im Dunkeln nicht fürchten...
Ernsthaft...: Eine LED hat auch elektrische Funktionen, das Leuchten ist nur Nebensache, wenn es von Bedeutung wäre, wäre die LED sicher nicht ohne optischen Außenkontakt...
Übrigens kommt diese Frage in unregelmäßigen Abständen immer wieder... die Farbe wechselt ab und an, häufig ist von Orange die Rede...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Naja, ich denke eher an eine Art "Debug"-LED. In vielen PCs, darunter in meinem, befindet sich auch eine LED die anzeigt ob der RAM Spannung hat - sieht man von außen auch nicht, aber ist nützlich, um zu sehen dass der PC, obwohl er aus scheint, vielleicht doch noch im "Suspend To RAM" ist und man Daten verliert, wenn man JETZT den Netzstecker zieht.

Dass eine LED auch elektrische Funktionen hat, streite ich nicht ab, aber in modernen Schaltungsdesigns kommt das eigentlich nicht mehr zum tragen. Vielleicht in irgendwelchen diskret aufgebauten Transistorverstärkern oder so...

War ja nur ne Frage. Ich kann auch leben, ohne zu wissen, wofür die LED ist - es hat mich nur interessiert ;)

Hallo,

na, da habt ihr euch ja den ältesten Thread zu dem Thema rausgesucht, den es gibt. Kleiner Tipp: In anderen Threads zu dem Thema ist die Funktion detailliert erläutert. ;)
Übrigens sind die orangen LEDs woanders, die rote LED hat eine ganz spezielle Funktion, die auch über die Box Genrationen hinweg nicht geändert wurde.

Damit ist hier zu. :weg:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.