Adressenimport

april

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen:

ich habe das problem, dass ich keine adressen aus einer csv datei importieren kann.

habe mein adressbuch aus thunderbird als csv-datei exportiert und auf meienem pc gespeichert.
anschließen habe ich in JFritz die funktion importieren gewählt und die eben erstellte csv-datei ausgewählt. es werden aber keine adressen importier. es kommt die meldung, dass 0 adressen importiert wurden.

kan mir jemand helfen

dank
april

Soweit ich weiss, kann JFritz noch keine Kontakte aus Thunderbird (CSV) importieren. Wenn du mir eine Beispieldatei zuschicken könntest, würden wir uns darum kümmern.

hallo,

ich bin ein ziemlicher neuling. keine ahnung, wie ich dir eine beispieldatei schicken soll.

allerdings:
einerseits, gibt jfritz doch sogar den import aus thunderbird im menue "importieren" vor, wieso soll das programm das dann nicht können?

andererseits, wieso eine beispieldatei, eines csv-datei ist doch nichts ungewöhnliches, kann man die sich nicht selbst über excel erstellen??

gruß und danke

april

april schrieb:
allerdings:
einerseits, gibt jfritz doch sogar den import aus thunderbird im menue "importieren" vor, wieso soll das programm das dann nicht können?
Ups, das habe ich wohl verpennt. Ich habe mir nun bei Thunderbird auch ein Adressbuch angelegt und es exportiert. Bei mir kommt es auch zu einem Fehler. Ich schaue mir das mal genauer an.

andererseits, wieso eine beispieldatei, eines csv-datei ist doch nichts ungewöhnliches, kann man die sich nicht selbst über excel erstellen??
Ja, aber eine CSV-Datei ist eben nicht immer gleich. Das eine Programm trennt mit Komma, das andere mit Semikolon ...
Ausserdem werden nicht alle Felder (Name, Vorname, EMail...) an der gleichen Stelle exportiert. Deshalb wäre eine Beispieldatei prima gewesen. Aber nun hab ich das ja auch mal bei mir installiert und somit brauchst du mir nichts mehr zu schicken.

Hi,

Ich habe die Addressenimport von Mozilla / Thunderbird Dateien für die 0.6.0 geschrieben. Damals hats gut funktioniert mit sämtlichen Testvarianten. Ich habe letztens Null-Zeit für JFritz gehabt, aber ich schau mir das trotzdem am Wochenende mal an.

--Brian

@april:

Ich habe nochmal meine Testdaten durchlaufen lassen. Bei mir klappt alles wunderbar. Ein paar bemerkungen zu meiner Testumgebung: Ich teste sowohl mit Mozilla 1.7 als auch mit Thunderbird 1.5.06 (Früher habe ich die 1.5.0 benutzt). Zur Zeit unterstütz JFritz nur mit "," getrennte CSV-Dateien aus Mozilla-Programmen. D.h. .ldif und .tab Dateien werden nicht unterstützt.

Weil ich nicht weiß, was bei dir anders ist, müsstest die mir ein Schnippsel aus deiner Datei zuschicken, damit ich das Problem nachvollziehen kann.

--Brian

Ein update zum Thema:

Wir haben den Fehler mit dem Import aus Thunderbird gefunden und werden ihn für die 0.6.2 auf jeden Fall beheben, Ich habe leider immer nur den Ideal-Fall getestet :blonk:, deswegen habe ich den Fehler nicht früher gefunden .

--Brian

ich verwende thunderbird 2.0.0.14 und jfritz 0.7.0.1 und bei mir ist diese importfunktion absolut fehlerbehaftet.
einzelne einträger sind korrekt, aber bei den meisten habe ich ein absolutes kuddelmuddel. straßen, plz und städte sind bei telefonnummern eingetragen.
verwendet irgendjemand hier die thunderbird-export- und jfritz-import-funktion erfolgreich im dauereinsatz?

ich möchte eigentlich nur meine thunderbirdadressbücher in die fritzbox bekommen und muss nicht jfritz verwenden. gibt es einen alternativen gangbaren weg?

gruß

Import eines Adressbuch als csv in JFritz

Hallo,

ich gebe es auf. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der CSV-Import für "Kontakte aus Thunderbird" ist total buggy.

Ziel sollte es sein eine CSV zu bauen in denen NAME, VORNAME und die dazugehörigen TELEFONNUMMERN vorhanden sind, diese in JFritz zu importieren um sie im Anrufmonitor angezeigt zu bekommen.

Die Beiträge aus diesen Thread und reichlich anderen Threads habe ich mir x-fach durchgelesen. Dass z.b. die CSV die von Thunderbird generiert wird, Komma-getrennt ist. Habe mir extra Thunderbird installiert um mir die Syntax anzuschauen, wie die Felder angeordnet und benannt sind.
Wie schon hier geschrieben haut der Import überhaupt nicht hin, die Feldzuordnung bricht total zusammen.

Dann habe ich begonnen alle Zellen pro Zeile mit Werten zu füllen um zu sehen wo sie im JFritz importiert werden. Also A1, A2, A3, A4...... B1, B2, B3, B4...... C1, C2, C3, C4...... bis in den Bereich AJ, BJ, CJ, DJ. Bis dahin sind die Felder in der von Thunderbird generierten CSV zugeordnet.
Hierbei hatte ich es zum ersten mal dass die Felder homogen in JFritz einsortiert wurden.

Nach meiner Beobachtung verhält es sich wie folgt:

Spalte A = Nachname
Spalte F = Geschäftlich
Spalte G = Privat
Spalte H = Fax
Spalte I = Weiteres
Spalte J = Handy
Spalte K & L = Werden in Adresse zusammengefasst
Spalte O & M = werden in Stadt zusammen gefasst
Spalte Y = Taucht im Feld Nachname in Klammern hinterm Namen auf

Als Frage zwischendurch: Woraus wird das Feld VORNAME importiert? Das ist nie gefüllt worden. Und was soll der Bezug auf Spalte Y, welcher in Klammern hinter dem Nachnamen auftaucht? Ein Titel? Spitzname?

Alle Zellen ab Z aufwärts (also AA, AB, AC....) konnte ich leeren, dass hat offensichtlich keine weitere Auswirkung auf den Import.
ABER!! Der Import kam gleich wieder durcheinander, wenn ich die Felder aus den Spalten geleert habe, die eigentlich nicht importiert werden. Also die Felder aus den Spalten B - E, N, P - X.
Desweiteren mußte ich alle Felder mit dem Attribut "TEXT" formatieren. Wenn die Felder mit dem Telefonnummern, üblicherweise als ZAHL formatiert, importiert werden, haut es auch wieder durcheinander. Ich konnte nicht feststellen nach welchen Logarithmus dass dann verschiebt.

Na gut. ich dachte ich hätte nun herausgefummelt wie der Hase läuft. Aber als ich eine CSV (umgebaute CSV die von Thunderbird generiert wurde) mit eigenen Daten gefüttert hatte, die ich vorher aus Evolution extrahiert hatte, wieder alles durcheinander. Und es wurden von den knapp 100 Datensätzen grade mal 9 (fehlerhaft) importiert.

Bei aller Liebe.... und ich respektiere wirklich die Arbeit der Entwickler dieses Werkzeuges... ich könnte es nicht. Aber es kann doch nicht so unmöglich sein eine ordinäre CSV fehlerfrei zu importieren. Das ist, trivial runtergebrochen, eine einfache Textdatei mit vielen Kommas. Oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet, übersichtliche Tabelle.

Falls es von Interesse ist: Ich habe die CSV mit OpenOffice 2.4 bearbeitet. Mein OS ist Ubuntu 8.04.

Es wäre schön vom Entwickler zu erfahren nach welchen Kriterien der Import des Adressbuch als CSV läuft. Dann ist letzlich auch die irreführende Bezeichnung "Kontakte aus Thunderbird" hinfällig. Denn eine CSV sollte man auch so erstellt bekommen, sofern man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat.

Ich freue mich auf eine konstruktive Antwort da ich sehr gerne JFritz zukünftig nutzen würde. Ein wenig verwundert bin ich allerdings dass es so wenig Threads zu dieser Situation gibt.

Ich will ja nicht ausschliessen dass ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler habe in des deswegen nciht funktioniert. Fällt es mir doch schwer zu glauben dass alle JFritz-Benutzer die Adessdaten einzeln händisch hinzu gefügt haben.

Munter bleiben
der Briareos ;)

offensichtlich ist es so, dass kaum ein mensch über die outlook-welt hinaus orientiert ist.
ich habe mittlerweile ein passendes workaround für FBM. grundsätzlich würde ich aber JFritz schon verwenden, (wenn es denn auch noch auf die box hochladen könnte). es wäre mit einem vertretbaren aufwand auch machbar, wenn die verantwortlichen (recht hast du, briareos) einfach mal festlegen, was sie als *.csv erwarten. dann könnte man mittels csved und/oder excel wenigstens ein sperriges workaround entwerfen.
ein bisserl ein armutszeugnis ist das aber schon. da entwerfen menschen solch tolle programme und scheitern an sowas. ich vermute aber eher, dass es schlicht mangelndes interesse ist.

Hallo Briareos,

zuerst einmal zu deiner Kritik, dann kommen wir zur Beschreibung meines Import-Algorithmus.

Bei aller Liebe.... und ich respektiere wirklich die Arbeit der Entwickler dieses Werkzeuges... ich könnte es nicht. Aber es kann doch nicht so unmöglich sein eine ordinäre CSV fehlerfrei zu importieren. Das ist, trivial runtergebrochen, eine einfache Textdatei mit vielen Kommas. Oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet, übersichtliche Tabelle.
Wie du hier sagst, ist es eine einfache Textdatei, die durch Kommatas, Tabulatoren, Semikolon ... getrennt ist. Hier fängt auch schon das Problem an. Da nicht genau definiert ist, wie die Einträge getrennt werden und vor allem wie die Elemente darin aussehen, ist ein allgemeiner Import von CSV-Dateien nicht einfach. Es gibt Programme, die alle Felder in "" einschließen. Andere machen daraus ' ' oder umschließen die Werte gar nicht. Dann vergessen einige Programme auch, die speziellen Zeichen (, ; TAB " ') zu escapen, sodass man beim Import durcheinanderkommt, weil die Zeichen nicht mehr zueinander passen. Eine erweiterte CSV-Importfunktion liegt schon in der Schublade, jedoch müsste noch das Userinterface überarbeitet werden, damit es für euch bedienbar ist. Dies wird noch einige Zeit in Anspruch nehmen und somit nicht in der nächsten (und wohl auch nicht in der übernächsten) Version von JFritz verfügbar sein.

Spalte A = Nachname
Spalte F = Geschäftlich
Spalte G = Privat
Spalte H = Fax
Spalte I = Weiteres
Spalte J = Handy
Spalte K & L = Werden in Adresse zusammengefasst
Spalte O & M = werden in Stadt zusammen gefasst
Spalte Y = Taucht im Feld Nachname in Klammern hinterm Namen auf
Spalte A = Vorname
Spalte B = Nachname
Spalte D = EMail-Adresse
Spalte K = Straße
Spalte L = Hausnummer
Spalte M = Stadt
Spalte O = PLZ
Spalte Y = Firmenname

Spalte F = Geschäftsnummer
Spalte G = Privatnummer
Spalte H = Faxnummer
Spalte I = Andere Nummer
Spalte J = Mobilnummer
(Wenn die Spalten F - J ALLE LEER sind, wird der Kontakt beim Import ignoriert)

Alle Zellen ab Z aufwärts (also AA, AB, AC....) konnte ich leeren, dass hat offensichtlich keine weitere Auswirkung auf den Import.
ABER!! Der Import kam gleich wieder durcheinander, wenn ich die Felder aus den Spalten geleert habe, die eigentlich nicht importiert werden. Also die Felder aus den Spalten B - E, N, P - X.
Hier kommt es darauf an, wie du die Felder geleert hast. Dies muss zum CSV-Format passen. Du könntest hier ja mal eine Beispielzeile veröffentlichen.

Desweiteren mußte ich alle Felder mit dem Attribut "TEXT" formatieren. Wenn die Felder mit dem Telefonnummern, üblicherweise als ZAHL formatiert, importiert werden, haut es auch wieder durcheinander. Ich konnte nicht feststellen nach welchen Logarithmus dass dann verschiebt.
Auch dies hat etwas mit dem erzeugten CSV-Format zu tun. Wie werden denn Zahl und Text im CSV-File unterschieden? Beispiel wäre nicht schlecht.

Es wäre schön vom Entwickler zu erfahren nach welchen Kriterien der Import des Adressbuch als CSV läuft. Dann ist letzlich auch die irreführende Bezeichnung "Kontakte aus Thunderbird" hinfällig. Denn eine CSV sollte man auch so erstellt bekommen, sofern man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat.
Wie gesagt, es gibt einen Haufen unterschiedlicher CSV-Formate. Wenn man die CSV genau so erstellt, wie es Thunderbird macht, sollte ein Import funktionieren.
Ein generischer CSV-Import ist in Arbeit aber noch nicht fertig und wird wohl erst in einigen JFritz-Versionen für euch verfügbar sein.

Ich freue mich auf eine konstruktive Antwort da ich sehr gerne JFritz zukünftig nutzen würde. Ein wenig verwundert bin ich allerdings dass es so wenig Threads zu dieser Situation gibt.
Die meisten Adressen / Nummern werden ja durch die eingebaute Inverssuche gefunden. Auch nehme ich mal an, dass nur eher wenig Leute wissen, was eine CSV-Datei überhaupt ist. Es wurde auch häufig der Wunsch geäußert, dass JFritz endlich mal LDAP unterstützen sollte, damit man die Adressen zentral speichern kann.
Das erste Problem dabei ist, dass es erst wenig Leute waren, die diesen Wunsch geäußert haben. Da zweite ist, dass ich von LDAP KEINE AHNUNG habe und mich erst einmal einlesen und mir eine Testumgebung aufbauen müßte.

Da JFritz derzeit mal wieder ein Ein-Mann-Projekt ist, und ich den ganzen Tag arbeite, bleiben mir nur die Wochenenden (und davon meist nicht mal ein Tag) für JFritz. Da kann ich nicht jedes neue Feature einbauen und auch nicht alle schon eingebauten Features so weit pflegen, dass sie ständig up to date und bugfrei sind.

Ich danke dir aber dennoch herzlich für diesen Bericht.
Er hat den CSV-Import-Task schon mal einige Prioritätsstufen nach oben befördert.

emvau schrieb:
ein bisserl ein armutszeugnis ist das aber schon. da entwerfen menschen solch tolle programme und scheitern an sowas. ich vermute aber eher, dass es schlicht mangelndes interesse ist.
Ich hoffe, dass sich dein Gemüt dadurch auch etwas besänftigt. Eine Antwort/Frage in Form von Briareos zu früherer Zeit hätte den CSV-Import heute wohl schon möglich gemacht. Eine andere Frage ist die Synchronisation des JFritz-Telefonbuchs mit dem Telefonbuch der FritzBox. Es existieren schon Ideen dazu, wie ich das konkret umsetzen würde, jedoch habe ich da noch keine einzige Codezeile geschrieben.

Viele Grüße,
Robert

Ich hoffe, dass sich dein Gemüt dadurch auch etwas besänftigt.
ach was, mein "gemüt" ist ganz ruhig. ihr habt in anderer hinsicht tolle arbeit geleistet, das programm ist umsonst, ich kann nicht programmieren und habe davon keine ahnung. was ich sagen will: ich habe nichts zu fordern und damit hat mein "gemüt" von haus aus neutral zu sein.

was ich mit folgendem...
emvau schrieb:
da entwerfen menschen solch tolle programme und scheitern an sowas.
...zum ausdruck bringen wollte: ich versteh nicht (eben als laie), dass das so kompliziert ist. thunderbird ist ja längst nicht irgendeine software, sondern weit verbreitet. ich mache immer wieder die erfahrung, dass programmierer rund um das kontaktmanagement sehr auf das kostenpflichtige outlook fixiert sind.

das ist alles. aktuell habt ihr, denk ich, eh ein deutlich akuteres problem mit der labor. ;)

hallo robot_rap,

ich hatte vor vielen Monaten schon mal mit dem JFritz auf Linux (Ubuntu 7.04) gespielt. Ich weiss zwar nicht mehr genau weswegen ich davon wieder abgekommen war. Aber ich denke dass es auch mit dem Adress-im/export zusammen hing.

Spannend finde ich, dass das Interesse an Im/Export über CSV so wenig Interesse hervorruft. Meine Annahme deckt sich da wohl mit der von emvau, dass halt sehr viele standardgemäß Outlook verwenden. Es ist halt z.Z. noch eine M$-dominierte Computerwelt.
Einen Im/Export-Assistenten für jedwege 'gängige' Adressverwaltung zu schreiben wäre ein sehr müßiges Unterfangen. Daher mein Gedanke einen kleinen gemeinsamen Nenner zu benutzen. Und das ist, historisch gesehen, fast immer der weg über eine CSV.

Zu den hervorgebrachten Punkten dass CSV nicht gleich SCV ist, erstreckt sich mein Wissenhorizont bislang auf die unterschiedlichen Trennzeichen. Da will ich sehr gerne mal recherchieren was noch so in einer CSV gespeichert wird. Nach dem was ich da herum probiert habe, scheinen ja doch auch gewisse Formatierungs-Attribute in einer CSV gespeichert zu werden.

Auf jedenfall sind deine Informationen welche Felder aus der CSV wo in JFritz zugeordnet werden sollen schon mal viel wert, so dass ich da etwas gezielter experimentieren kann. Z.B. weswegen es nicht funktioniert hat, Spalte A den Vornamen importieren zulassen. Bei mir wurde erst mit dem Nachnamen angefangen.

Aber das kann ich erst heute Abend zuhause machen.

Zu der Sache mit der Inverssuche. Ich denke dass du hier eine Funktion im Zusammenhang mit Outlook meinst. Was gewiss das Bedürfniss vom größten Teil der Benutzer befriedigt (Stichwort Microsoft). Aber auch hier... es ist ein propritäres Format. Womit jeder Benutzer einer alternativen Adressverwaltung aussen vor ist.

Das schildert natürlich nur meine Betrachtungsweise der Dinge. Als jemand der sich in vollem Bewusstsein vom Betriebsystem aus Redmond abgewendet hat. Ich habe gewiss nicht die Erwartungshaltung dass alles und jedes Programm für alternative Betriebsysteme und Anwendungssoftwaren angepasst und bereitgestellt wird. Aber schon gerne mal drauf Hinweise dass es noch mehr da draussen gibt.

Ja, lange Rede - gar kein Sinn ;-)

Ich schau mir das mit den CSV noch mal an und werde von meinen Ergebnissen und Beobachtungen berichten.

Munter bleiben
der Briareos

BTW: Das leidvolle Problem, dass viele Projekte auf den Schultern von nur wenigen Leuten (also Programmierern/Autoren) ruhen, kenne ich aus der Linuxwelt zu genüge. Und auch hier sind es sehr viele motivierte und auch idealistische Menschen die sich diese Mühe i.d.R. unentgeltlich und On-Top-of-the-Job machen. Ohne diese Motivation wäre u.a. Linux heute nicht das was es ist.
Daher zolle ich diesen Menschen sehr großen Respekt und Dank.

Zu der Sache mit der Inverssuche. Ich denke dass du hier eine Funktion im Zusammenhang mit Outlook meinst. Was gewiss das Bedürfniss vom größten Teil der Benutzer befriedigt (Stichwort Microsoft). Aber auch hier... es ist ein propritäres Format. Womit jeder Benutzer einer alternativen Adressverwaltung aussen vor ist.
Nöp, diese meine ich nicht mit der Inverssuche :D

Die Inverssuche sucht automatisch zu jeder importierten Rufnummer in Online-Telefonbüchern nach dem Namen und der Anschrift der Person. Sofern diese Daten online hinterlegt sind (was sie bei den meisten im Telefonbuch stehenden Menschen sind), wird somit zu jeder Telefonnummer, die du in deiner Anrufliste siehst, ein Name und eine Anschrift gefunden.

Zu Windows Linux äußere ich mich mal nicht, damit der Thread beim Thema bleibt.

Viele Grüße,
Robert

Geschafft !!!

Hat ein paar Stunden gedauert, aber so sieht das benötigte Format aus:

a,b,c,d,e,f,g,h,i,j,k,l,m,n,o,p,q,r,s,t,u,v,w,x,y,z,1,2,3,4,5,6,7,8,9,0
Max,Mustermann," ",[email protected] ,,Work,Home,Fax,Misc,Handy,Milchstrasse , 1000,Stadt,,PLZ,,,,,,,,,,Firma,,,,,,,,,,
Mia,Musterfrau," ",[email protected] ,,1111,2222,333,4444,55555,Milchstrasse , 1000,Stadt,,PLZ,,,,,,,,,,Firma,,,,,,,,,,

Zuerst Eure Adressen mit Thunderbird als CSV-Datei exportieren und jetzt nur noch mit Excel ein wenig die Spalten zurecht schieben und dann über den Menüpunkt "Kontakte aus Thunderbird importieren (CSV)" in jFritz 0.72 reinholen ... Fertig. Einen schönen Tag noch ...

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,219
Mitglieder
373,792
Neuestes Mitglied
gilbertsamson563
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.