Import eines Adressbuch als csv in JFritz
Hallo,
ich gebe es auf. Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der CSV-Import für "Kontakte aus Thunderbird" ist total buggy.
Ziel sollte es sein eine CSV zu bauen in denen NAME, VORNAME und die dazugehörigen TELEFONNUMMERN vorhanden sind, diese in JFritz zu importieren um sie im Anrufmonitor angezeigt zu bekommen.
Die Beiträge aus diesen Thread und reichlich anderen Threads habe ich mir x-fach durchgelesen. Dass z.b. die CSV die von Thunderbird generiert wird, Komma-getrennt ist. Habe mir extra Thunderbird installiert um mir die Syntax anzuschauen, wie die Felder angeordnet und benannt sind.
Wie schon hier geschrieben haut der Import überhaupt nicht hin, die Feldzuordnung bricht total zusammen.
Dann habe ich begonnen alle Zellen pro Zeile mit Werten zu füllen um zu sehen wo sie im JFritz importiert werden. Also A1, A2, A3, A4...... B1, B2, B3, B4...... C1, C2, C3, C4...... bis in den Bereich AJ, BJ, CJ, DJ. Bis dahin sind die Felder in der von Thunderbird generierten CSV zugeordnet.
Hierbei hatte ich es zum ersten mal dass die Felder homogen in JFritz einsortiert wurden.
Nach meiner Beobachtung verhält es sich wie folgt:
Spalte A = Nachname
Spalte F = Geschäftlich
Spalte G = Privat
Spalte H = Fax
Spalte I = Weiteres
Spalte J = Handy
Spalte K & L = Werden in Adresse zusammengefasst
Spalte O & M = werden in Stadt zusammen gefasst
Spalte Y = Taucht im Feld Nachname in Klammern hinterm Namen auf
Als Frage zwischendurch: Woraus wird das Feld VORNAME importiert? Das ist nie gefüllt worden. Und was soll der Bezug auf Spalte Y, welcher in Klammern hinter dem Nachnamen auftaucht? Ein Titel? Spitzname?
Alle Zellen ab Z aufwärts (also AA, AB, AC....) konnte ich leeren, dass hat offensichtlich keine weitere Auswirkung auf den Import.
ABER!! Der Import kam gleich wieder durcheinander, wenn ich die Felder aus den Spalten geleert habe, die eigentlich nicht importiert werden. Also die Felder aus den Spalten B - E, N, P - X.
Desweiteren mußte ich alle Felder mit dem Attribut "TEXT" formatieren. Wenn die Felder mit dem Telefonnummern, üblicherweise als ZAHL formatiert, importiert werden, haut es auch wieder durcheinander. Ich konnte nicht feststellen nach welchen Logarithmus dass dann verschiebt.
Na gut. ich dachte ich hätte nun herausgefummelt wie der Hase läuft. Aber als ich eine CSV (umgebaute CSV die von Thunderbird generiert wurde) mit eigenen Daten gefüttert hatte, die ich vorher aus Evolution extrahiert hatte, wieder alles durcheinander. Und es wurden von den knapp 100 Datensätzen grade mal 9 (fehlerhaft) importiert.
Bei aller Liebe.... und ich respektiere wirklich die Arbeit der Entwickler dieses Werkzeuges... ich könnte es nicht. Aber es kann doch nicht so unmöglich sein eine ordinäre CSV fehlerfrei zu importieren. Das ist, trivial runtergebrochen, eine einfache Textdatei mit vielen Kommas. Oder mit einem Tabellenkalkulationsprogramm geöffnet, übersichtliche Tabelle.
Falls es von Interesse ist: Ich habe die CSV mit OpenOffice 2.4 bearbeitet. Mein OS ist Ubuntu 8.04.
Es wäre schön vom Entwickler zu erfahren nach welchen Kriterien der Import des Adressbuch als CSV läuft. Dann ist letzlich auch die irreführende Bezeichnung "Kontakte aus Thunderbird" hinfällig. Denn eine CSV sollte man auch so erstellt bekommen, sofern man keine zwei linken Hände mit zehn Daumen hat.
Ich freue mich auf eine konstruktive Antwort da ich sehr gerne JFritz zukünftig nutzen würde. Ein wenig verwundert bin ich allerdings dass es so wenig Threads zu dieser Situation gibt.
Ich will ja nicht ausschliessen dass ich irgendwo einen kapitalen Denkfehler habe in des deswegen nciht funktioniert. Fällt es mir doch schwer zu glauben dass alle JFritz-Benutzer die Adessdaten einzeln händisch hinzu gefügt haben.
Munter bleiben
der Briareos