FBF 7050 mit ISDN-TKA ankommendes Festnetz via POTS möglich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jovanni

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich will meine Agfeo AS33 (ISDN-Anlage mit 1 x S0 ext / 1 x S0 int. und 8 analogen Anschlüsen) an den S0 der FBF 7050 hängen und die abgehenden Telefonate alle über VOIP führen (ADSL-Modem & Router bereits vorhanden, dh. FBF soll keine ADSL bzw. Routing- sondern reine VOIP-Funktionen übernehmen).

Die Frage:
a) kann ich eine ankommende Leitung der TA (Telekom-Austria), ist eine POTS (analoge Leitung) so in die FBF reinschalten, dass alle ankommenden Rufe von der FBF auf den S0 an der FBF (da hängt die AS33 TKA dran) durchgeschaltet werden ?

b) kann ich bei ausgehenden Rufen (von der AS33 über den S0 in die FBF kommend) in der FBF so handeln, dass diese anhand einer Routingliste mal über VOIP und ADSL rausgehen und mal - je nach Einstellungen - über den an der FBF hängenen POTS ?

Das ganze spielt sich in Österreich ab, sollte aber keine Rolle spielen, da ich die FBF ja eigentlich nur als ATA verwende oder ?

Über hilfreiche Infos würde ich mich freuen, besten Dank

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Beide Fragen kann man nur eindeutig mit "ja" beantworten.

Lade dir doch einfach mal des Handbuch runter und lies mal ein bischen darin! ;)

FBF 7050 mit ISDN-TKA ankommendes Festnetz via POTS möglich - nach wie vor unklar ?

Hallo,

mittlerweile rennt ja meine FBF, ich hab das Handbuch gelesen und das ganze auch probiert und ich habe es NICHT geschafft bei

a) POTS-Anschluss auf der FBF-Eingangsseite (Anschluss: ISDN/analog, rechts nebend dem DSL-Anschluss)

b) den ISDN-Anschluss auf der FBF-Ausgangsseite (da sind auch 3 analoge Anschlüsse, damit wir über das gleiche reden, am Anschluss Fon-S0) zum laufen zu bringen - konkret sollte da mein Eurit 30 laufen

der ISDN-Anschluss auf der FBF-Ausgangsseite (=Fon-S0) funktioniert nach meiner Erfahrung - LEIDER - nur dann, wenn auf der FBF-Eingangsseite (ISDN/analog, rechts neben dem DSL-Anschluss) auch ISDN angeschlossen ist, getestet mit Eurit 30

Probiert habe ich das ganze Zeugs

i) analog, mit einem selbstgeschnitzten Kabel, A/B auf Pin 1+8 des RJ-45 Steckers an der FBF-Eingangsseite (der 2. Stecker von rechts, von hinten auf die FBF-gesehen, neben dem DSL-Eingang, mit ISDN/analog beschriftet)

ii) ISDN, mit den originalen FBF-Kabel an der FBF-Eingangsseit (der 2. Stecker von rechts, von hinten auf die FBF-gesehen, neben dem DSL-Eingang)

Was ganz sicher klappt (getestet):
- an der FBF hängt am Anschluss ISDN/analog ein POTS (analoger Anschluss)
- an der FBF hängt am Anschluss Fon-S0 (interner S0) ein Eurit 30 ISDN-Apparat
- es kommt ein VOIP eingehender Call und das ISDN-Telefon funktioniert

- ein ankommender Call am POTS wird jedoch nicht zum Eurit durchgestellt!!!!
- abgehend kann mit dem Eurit 30 NICHT via Festnetz (POTS) telefoniert werdern, nur via VOIP

Im Handbuch ist aber keine konkrete Aussage zu entdecken, dass das eben geht oder nicht - wer hat Erfahrung damit ?

Herzliche Grüße

Zuletzt bearbeitet:
[erledigt]FBF 7050 mit ISDN-TKA ankommendes Festnetz via POTS möglich

Hallo,

hat sich erledigt, es klappt alles wunderbar

a) am FBF-Eingang (Anschluss ISDN/analog) ein POTS

b) am FBF-Ausgang (Anschluss Fon-S0) ein ISDN-Gerät

es kann in alle Richtungen telefoniert werden.

Hilfreich war unter anderem die entsprechenden FAQ's von AVM siehe http://tinyurl.com/kqw5k

Schöne Grüße

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.