Rattern bei ausgehendem Gespräch

mosi

Neuer User
Mitglied seit
11 Feb 2005
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit einiger Zeit habe ich folgendes Problem:
Wenn ich eine Verbindung aufbaue, höre ich zunächst die Ansage des Providers (sipgate.de), die mir die auftretenden Kosten verkündet. Nach dem Zustandekommen der Verbindung zum Festnetz höre ich dann statt dem Freizeichen bzw. meinem Gegenüber nur ein wildes Rattern aus dem Hörer. Wenn man dann zweimal kurz auf die Gabel hackt (entspricht ja jeweils dem Umschalten zwischen zwei Leitungen) ist die Verbindung dann in Ordnung, und ich kann den Gegenüber hören.
Als VoiP-Anbieter verwende ich sipgate. Ein Update auf die neue Firmware (.23) hat keine Veränderung gebracht.
Im Forum für sipgate habe ich keine derartigen Probleme gelesen, bis jetzt.
Es stellt sich nun die Frage: Ist mein ATA486Ver2 schuld, oder haben die bei sipgate was geändert, womit der ATA jetzt nicht mehr klarkommt?
Hat irgend jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Ahnung, was ich gegen dieses Problem tun könnte?

Gruß
mosi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm.Offensichtlich ist das Problem ansonsten unbekannt.
Könnte es vielleicht auch an einer grenzwertigen Auslastung des Netzteiles liegen? Ich betreibe das Ding mit einem relativ alten Telefon aus den späten 80gern.
 
na dann versuch es doch mal mit einem anderen Telefon :confused:
 
Problem gelöst!

Hallo zusammen!

Nein, das neue Telefon war NICHT die Lösung! (Hab extra eins gekauft.) Das war übrigens auch der einzige Vorschlag von sipgate zur Problemlösung!

Nach LANGEM probieren hab ich es jetzt endlich geschafft, das Problem zu beheben:
In der "Preferred Vocoder"-Liste hab ich "ilbc" (irgendwo weiter unten aufgeführt) gelöscht. Seitdem tritt das Problem nicht mehr auf. Warum das so ist, weiß ich allerdings nicht.

Gruß
mosi
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,741
Beiträge
2,238,909
Mitglieder
372,909
Neuestes Mitglied
djihad23
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.