Teilnehmer hört mich nicht, ich ihn aber

rinaldo

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo user,

ich habe seit etwa einem Monat folgendes Problem mit der Fritzbox Fon:
Der Festnetzteilnehmer, den ich über Internet anrufe, kann mich nicht hören, ich kann ihn aber hören. Wenn ich mit *11#Telefonnummer direkt über die Telekom telfoniere, funktioniert es problemlos.

Die Fritzbox Fon hat die aktuellste Firmware. Ein Neustart durch kurzzeitiges Entfernen des Netzteils brachte keine Änderung, auch das Rücksetzen auf die Einstellungen des Herstellers und anschließendes Eintragen der notwendigen Daten half nichts. Der Fehler tritt auch auf, wenn der PC ausgeschaltet ist, ist also nicht abhängig von der Auslastung des DSL-Anschlusses.

Der DSL-Anschluß hat 1024 kbit/s, der Provider ist 1und1. Das Telefon ist ein TopCom Butler 2551C.

Wer weiß Rat?

Vielen Dank im Voraus für Eure Antworten.

Lösung: (Zitat 1und1)

Welche Ports benötigt 1&1 Telefonie (VoIP)?

Damit Sie 1&1 Telefonie (VoIP) nutzen können, müssen Sie bei Verwendung eines Hardware – Routers folgende Ports, für den eingehenden und ausgehenden Netzwerkverkehr, freischalten:

5070 - 5079 (UDP)
30000-30019 (UDP)

Wichtige Information:
Bitte überprüfen Sie vor der Freigabe der Ports für 1&1 Telefonie (VoIP), ob Sie die jeweils aktuelle Firmware mit Ihrem Router verwenden. Weitere Informationen über ein ggf. nötiges Firmware-Update entnehmen Sie bitte den entsprechenden Benutzerhandbüchern Ihres Routers.

Gruß Rinaldo

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mich leider zu früh gefreut, das Problem tauchte am Sonntag Abend wieder auf. :( Ich werde mich wohl um einen Austausch der FritzBox bemühen müssen. Mal sehen, was mir 1und1 und AVM auf meine Mails antworten. Vielleicht habt Ihr noch Ideen bzw. Tips?

Gruß Rinaldo

rinaldo schrieb:
Ich werde mich wohl um einen Austausch der FritzBox bemühen müssen.

kannst du dir sparen, die Box ist o.k.
es liegt an 1&1 / GMX, schau mal auf dem Board in den entsp. Bereichen.

//EDIT: das muss doch nicht sein oder ?? http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=111954

Eine Signatur wäre für zukünftige Anfragen sehr sinnvoll.
(schau mal im Kontrollzentrum + dort Signatur !)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich habe dasselbe Problem, dass der Teilnehmer mich hoeren kann, ich ihn aber nicht. Das ist unabhaengig davon, wer wen anruft.

VOIP-Provider: 1und1, DSL 6000.

Ich denke, dass dies ein Port-Forwarding Problem ist:

Folgende Port-Weiterleitungen habe ich in der Fritzbox 7170 eingetragen:

UDP 5070-5079 192.168.1.204 5070-5079
UDP 30000-30005 192.168.1.204 5004-5009
UDP 3478-3479 192.168.1.204 3478-3479

Sind diese so richtig?

Im Grandstream GXP-2000 (192.168.1.204) habe ich folgendes eingetragen:

Bei "Advanced Settings":
local RTP: 5004
STUN server: stun.1und1.de (ohne Portangabe)

Bei "Account1":
SIP server: sip.1und1.de
Outbound Proxy: keiner
Use DNS SRV: Yes (das ist doch meine Fritzbox)
local SIP port: 5070
NAT transversal (STUN): Yes

Vielen Dank fue Eure Hilfe
Pete

informerex schrieb:
Eine Signatur wäre für zukünftige Anfragen sehr sinnvoll.
(schau mal im Kontrollzentrum + dort Signatur !)

Zur Signatur: wie hast du es geschafft auf ein FB 7170 die FW 14.04,15 zu machen??? auf meine geht nur 29.04.15 :D

Sry für Off-Topic...

ups sorry, da hatte ich meine wohl noch nicht vollständig überarbeitet.
man "alte box hatte" 14.04.15 / meine "neue" 7170 logischerweise 29.04.15

Danke für den Hinweis

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.