Rufnummerübermittlung kaputt seit Update

beavis

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich besitze eine ältere FritzBoxFonWLAN (die ohne Nummer). Leider funktioniert die eingehende Rufnummerübermittlung nur extrem unzuverlässig seit dem Update auf:
das 08.04.15-Image von ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan/firmware/deutsch.

Ich habe einen Analog-Anschluss mit Call-Plus und die Rufnummerübermittlung hat sehr gut funktioniert bis vor Kurzem (CLIP ist natürlich aktiviert). Jetzt wird die Nummer mal übertragen (was selten passiert) mal nicht und das von Anschlüssen die jetzt knapp zwei Jahre zuverlässig die Nummer übertragen haben (wie die von meiner Arbeit).

Habe in der Fritz.Box jetzt auf erweiterte Rufnummerübermittlung umgestellt aber dann wird *1* oder sowas merkwürdiges statt der Nummer angezeigt.

Als weitere Info: Die Rufnummern werden auch in der fritz.box-Anrufliste als Unbekannt dargestellt, also nicht nur am Endgerät.
16.08.06 19:53 unbekannt Festnetz 0:01
Sollte da vielleicht Internet stehen, wenn meine Festnetznummer eine auf 1&1-VOIP-portierte Festnetznummer ist?

Was kann man da machen und ist dieses Problem anderen Benutzern auch aufgefallen?

Hallo,

beavis schrieb:
16.08.06 19:53 unbekannt Festnetz 0:01
Sollte da vielleicht Internet stehen, wenn meine Festnetznummer eine auf 1&1-VOIP-portierte Festnetznummer ist?
Nein, da steht Festnetz, weil der Anruf über Festnetz reinkam. Das ist auch bei "portierten" Festnetznummern so.

Mir ist das Problem bislang nicht aufgefallen, bei mir funktioniert CLIP nach dem Update noch genau so gut wie vorher. Allerdings hat AVM in den Versionen 04.12 und 04.15 kräftig am anlogen Anschluss verbessert, z.B. die Klingelverzögerung hat deutlich abgenommen. Das war vorher ein Problem, da die Box ständig die ersten zwei Klingelzeichen "verschluckte". Da im analogen Festnetz die Rufnummer immer erst nach dem ersten Klingeln gesendet wird, hat die Box früher darauf gewartet. Das ist jetzt anders, der Anruf wird direkt signalisiert und die Rufnummer wird nachgeliefert, sobald die Box sie kennt. Vielleicht tritt damit an einigen Anschlüssen ein Problem auf. In der 04.12 führte es z.B. dazu, dass sporadisch an einigen Anschlüssen Festnetzanrufe nicht angenommen werden konnten.
Ich würde die Threads zu den beiden Firmwareversionen mal lesen, da könnte es mehr Informationen geben.

Viele Grüße

Frank

Hallo!

Hatte das gleiche Problem, nach update auf die .15. Muss aber dazu sagen das ich nach den Splitter ein zweites Telefon paralell am Telefonanschluß hatte. Mal ging CLIP mal nicht. Und da die FBF es auch als unbekannt anzeigt, muss das Signal also schon vor der FBF nicht mehr so richtig i.O.sein. Habe es jetzt abgeklemmt und es geht wieder alles. Evtl. ist die Box jetzt empfindlicher. Versucht das CLIP-Signal schneller zu erkennen um schneller ein Signal zu dem Telefon zu geben.
Ist bloß eine Möglichkeit, die ich in betracht ziehe.

Ich habe auch ein ähnliches Problem mit der Rufnummernanzeige.

guckst du hier oder hier

Nach dem 3. Klingelton schaltet die Anzeige von "rufnummer" auf "unbekannt" um. 2 Einträge in der Anrufliste der FB.
Aber nur bei Anrufen auf der Festnetznummer. Anrufe auf die VoIP-Nummer werden korrekt angezeigt.

Gruß
Phantomas

Zuletzt bearbeitet:
Hallo!

Bei wurde ebenso nach dem Update auf .15 jedesmal nach dem Neustart der FBF der erste Anruf aus dem Festnetz richtig angezeigt. Ab dem zweiten Anruf gings nicht mehr. Bei Anrufen übers Internet funktionierte es weiterhin.
Könnte dies nicht ein fehlerhafter Prozess in der FBF sein, der nach dem ersten Anruf abstürzt?
Nach allerhand Versuchen bin ich schließlich auf die Version 08.04.01 zurück.
Nun funktioniert wieder alles einwandfrei.:)
Gruß

streaminghansal schrieb:
Bei wurde ebenso nach dem Update auf .15 jedesmal nach dem Neustart der FBF der erste Anruf aus dem Festnetz richtig angezeigt. Ab dem zweiten Anruf gings nicht mehr.
Hab exakt das selbe Verhalten :mad:
Nach dem Boot geht der erste Anruf per CLIP durch, ab dann gehts nimmer . . .

Hat dafür jemand ne Lösung ?

Mein Setup:
FBF 7170, Gigaset 4015 Micro an FON 1

Ich habe das selbe Problem mit der Fritz!Box Fon. Die Rufnummern von Anrufenden werden nur noch sporadisch angezeigt.

Ich habe das Problem schon laenger. :(
[Edit Novize: Gelöschten Beitrag wieder hergestellt - Threadvandalismus wird nicht geduldet]

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Festnetz Analog eingehend an Fritz 7170 funzt nicht!

Ich hab das selbe Problem, wie hier geschildert!
Wenn ich bei einem Anruf auf meinen Festnetz-Anschluss abhebe, dann ertönt einfach ein Besetztzeichen! Der Anrufer hört nach meinem Abheben das selbe.

Die FritzBox 7170 hab ich erst kürzlich erhalten und auch gleich die neuste Firmware draufgeknallt: FRITZ!Box Fon WLAN 7170 (UI), Firmware-Version 29.04.15

Auch das Clip für eingehende Anrufe über Festnetz funktioniert nicht!
Die Box notiert den Anrufer als unbekannt. Genauso das Display meines clipfähigen Gigaset S100 -> "unbekannt".
Um sicher zu gehen, dass da nicht jemand die Rufnummer-Übermittlung ausgeschaltet hat, habe ich mal eben mein eigenes Handy benutzt.
Das selbe!

Jetzt habe ich, um das ganze klarer zu sehen, das Analog-Amt von der Fritzbox getrennt und das Telefon direkt an den Splitter (TAE) eingesteckt.

a) Wenn ich von meinem Handy aus anrufe, zeigt mein Gigaset die Nummer an. Telefonieren funktioniert auch einwandfrei. Kein Besetztzeichen.
b) Wenn ich vom Telefon aus aufs Handy anrufe, (Über die Fritzbox gabs hierbei nach den Zahlen 017 gleich ein Besetztzeichen), steht auf dem Handy "unbekannt"!

Diese Box habe ich noch nie in einem fehlerlosen Zustand bestaunen können.

Noch ein Nachtrag zu Punkt b)

Habe soeben festgestellt, dass bei meinem Analog-Festnetz-Anschluss die Rufnummer-Übermittlung noch nie eingeschaltet war.
Hab das Merkmal einschalten lassen unter der Tel.-Nr.: 0800 3302000 technischer Kundendienst der Dt.Telekom.
Ist kostenlos! Bei ISDN ist dieses Merkmal von Anfang an eigenschaltet.

Achja-> und es funktioniert natürlich jetzt!

Aber... was für Probleme erwarten mich, wenn ich die FritzBox wieder zurück an den Splitter (TAE) anschliesse?! Mal sehen!

So Leute! Jetzt könnt ihr die Hosen runterlassen!

NACHDEM ich nun die Rufnummer-Übermittlung von der Telekom habe einschalten lassen, funktioniert auch ein über das Festnetz eingehender Anruf!!

Also wer hätte DAS gedacht!

Ich muss sofort zu meiner FritzBox, mich bei ihr entschuldigen :D

NikWalker schrieb:
Ich hab das selbe Problem, wie hier geschildert!

Eigentlich geht es hier nur um die eingehenden Anrufe :)

Naja- bei Dir hat es sich ja jetzt geklärt.

Clip-Problem! evtl. Lösung!?

In diesem Beitrag wird erst im weiteren Verlauf ersichtlich, was es mit dem Clip-Problem auf sich hat (bzw. haben könnte). Deshalb bitte vollständig durchlesen!

Im Web-Admin der FritzBox unter System sieht man bei schlechter Leitungsqualität mehrere DSL-Synchronisationsversuche der FritzBox!
Bis dann in der oberen Zeile die erfolgreiche Synchronisation von der Box vermeldet wird.

Wenn das bei euch der Fall ist, dann könnt ihr mit folgendem Kniff ein paar dB Dämpfung gut machen. Jede zwischengeschaltete TAE-Dose verursacht eine höhere Leitungsdämpfung!

Im Normalfall ist der Splitter über ein Kabel mit der TAE-Amtsdose verbunden.
Wenn man sich den Splitter genauer ansieht, dann bemerkt man den Deckel unten mittig, der sich mit einem kleinen Schlitzschraubendreher öffnen lässt.
Man sieht eine Anschluss-Klemmreihe wovon 2 (Klemme "a" und "b") mit dem Wort "Amt" auf der Platine betitelt sind.
Das Amt führt eigenen Wechselstrom mit sich.
Das bedeutet wiederum, dass es völlig unerheblich ist ob ihr bei "a" den b-Draht und bei "b" den a-Draht anschliesst. Hauptsache es sind die 2 richtigen Drähte!
Als nächstes öffnet ihr den Deckel der Amts-TAE!
Die ersten hierin 2 besetzten Klemmen "a" und "b" haben genau die zwei Drähte in sich, die wir in unserem Fall direkt in den Splitter anschliessen wollen!

Wollen?
Ja klar! Wenn wir uns die Amts-Dose sparen, haben wir weniger Dämpfung zu den Endgeräten! Ergo... eine bessere Verbindung!
Bitte haltet euch auch vor Augen, dass wir vor dem Splitter sowieso kein Telefon-Endgerät anschliessen dürfen!!! Erst beim - , oder nach dem Splitter!
Alles klar soweit?

Wir entfernen also die TAE-Amtsdose, indem wir die zwei Drähte befreien und schliessen diese 2 Drähte direkt in den Splitter an!
Den Deckel verpassen wir noch ein Eintrittsloch für die 2 Drähte (bzw. Kabel) und machen ihn wieder an den Splitter dran.

Die TAE-Amts-Dose mit dem zugehörigen TAE-Kabel zum Splitter braucht ihr nicht mehr. Demnach sollte nur noch die Verbindung von FritzBox-DSL mit dem DSL-Anschluss des Splitters und die Verbindung FritzBox-Amt mit dem mittleren TAE-Anschluss des Splitters vorhanden sein.

Ok soweit?
Das ganze sollte wieder funktionieren! Wenn ihr immer noch etliche DSL-Synchronisationsversuche in den Systemereignissen findet, dann könnt ihr zu noch einem Kniff greifen-> Die FritzBox muss so nah wie möglich am Splitter angeschlossen sein! Hierfür sollten die Kabel für DSL und Amt so kurz wie nur möglich sein. Hierfür gibts beim Computer(-Zuberhör)-Handel kurze LAN-Kabel zu erwerben.

Ob die Leitung von der FritzBox zum ersten Telefon jetzt z.B. 50 Meter lang ist, ist gar nicht so schlimm. Die Box fungiert wie eine Art Verstärker zu seinen angeschlossenen End-Geräten. Das Problem liegt bei der ankommenden Leitung!!!
Und... ja, es ist tatsächlich so. Eine lange Leitung kann das Clip-Signal verfremden!

Vergesst nicht bei der Telekom die Rufnummer-Übermittlung einschalten zu lassen. Ich werde den Verdacht nicht los, dass dies eine größere Rolle spielt für die Clip-Übermittlung! Auch wenn ich es mir technisch (im Moment) nicht erklären kann.

Viel Erfolg!

Hallo,

@NikWalker: Du solltest unbedningt erwähnen, dass rumschrauben vor der Monopol-TAE (also der ersten TAE im Haus) nicht erlaubt ist, da bis zu diesem Punkt die T-Com (oder welcher Netzbetreiber auch immer) für den ordnungsgemäßen Zustand der Leitung verantwortlich ist, und folglich auch evtl. auftretende Schäden bis zu dem Punkt kosntenfrei behebt. In dem Augenblick, wo jemand daran rumspielt, fällt diese Garantie weg, und im Falle eines Falles werden einem die Reparaturen in Rechnung gestellt!

Des weiteren beinhalten viele TAEs sog. PPAs, also Elektronik, mit deren Hilfe die T-Com die Leitung durchmessen kann. Es ist nicht sicher, dass auch Splitter diese PPAs beinhalten, und folglich kann man auch damit Probleme verursachen. Ich will nicht verschweigen, dass teilweise auch diese PPAs im Verdacht stehen, Probleme zu verursachen.

Das sollte man zumindest erwähnen, bevor jetzt jeder leichtsinnig seine Monopol-TAE deaktivert. Dann muss jeder selber wissen, was er tut oder riskiert.
Des weiteren ist eine einzelne TAE bei fachgerechter Verkabelung meistens nicht die Ursache für Leitungs- und Clip-Probleme.

Viele Grüße

Frank

Ja, bin etwas weiter gekommen. Sobald ich in den Nebenstellen-Einstellungen angebe, dass Festnetz: xxxx die Rufnummer der Nebenstelle ist, sehe ich die Nummer des Anrufers. Doch dann laufen abgehende Gespräche übers Festnetz. Man könnte es natürlich über diverse Regeln dann doch zum Internetfonieren zwingen aber das ist nicht die schönste Lösung.

Sobald ich angebe, dass Internet: xxxx (die gleiche Nummer wie oben) die Rufnummer der Nebenstelle ist werden die Rufnummern extrem selten übermittelt. In etwa eine von 20 eingehenden Nummern.

Habt ihr eine Idee woran das liegen kann, mir gehen leider jegliche Ideen aus.

Hallo,

@beavis: Ist dabei die jeweils andere Rufnummer als "zusätzliche Rufnummer" bei der Nebenstelle eingetragen?

Viele Grüße

Frank

Ja es sind immer die gleichen drei Nummern eingetragen, nur die Reihenfolge wird verändert. Also mal ist die Festnetz: 9674xxx mal Internet: 9674xxx die "Rufnummer der Nebenstelle".

Festnetz: 9674xxx
Internet: 9674xxx (1und1)
Internet: 4608xxx (sipgate)

Hallo,

dann habe ich leider absolut keine Erklärung für das Phänomen ... :noidea:

Viele Grüße

Frank

beavis schrieb:
Was kann man da machen ?
1. mit dem AVM Support Kontakt aufnehmen. Die werden dann irgendwann von dir einen DTrace einfordern, mit dem man sehen kann, was die Box an dem CLIP-Signal vom Amtsanschluss stört
2. diesen DTrace machen - und den dem AVM-Support schicken
3. und dann auf Antwort warten

Ich habe mich bereits an den AVM Support gewendet. Leider bekomme ich nur Standardantworten zurück, warum CLIP nicht funktionieren könnte. Das es bis zur letzten Firmware wunderbar ging und erst seit dem Update Probleme gibt, wird nicht beachtet. Der Service ist echt mies!

Die Entdeckung von Beavis kann ich nachvollziehen. Ich habe auch eine Internetrufnummer als Rufnummer der Nebenstelle.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,085
Mitglieder
373,539
Neuestes Mitglied
Horst Fürst
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.