Netzwerkkarte Speed auf 10 MBIt half duplex??

kai-t

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe gerade noch etwas recherchiert bezüglich des Streaming Speed Problems, mit Dbox2.

Bei der NSLU gibts das prinzipeill auch. Die benutzen nen kernel kompilierten NFS und der speed ist dann auch noch nicht berauschend.
Dann gibts ein Proggie was die Netzwerkkarte der NSLU2 umsetzt auf 10 Mbit/halfduplex dann ereichen sie 8 MBIT/s was dann locker langt.

Gibts sowas für die Fritzbox auch??

Gruß
Kai

Hi.
Ich hab noch nichts dergleichen gesehen.
Aber im Source hab ich entdeckt, dass es irgendwie mit Parametern zu gehen scheint. Leider weiß ich nicht wie man Module mit Parameter aufruft.
Hm, wahrscheinlich so wie in der rc.S mit parameter=wert. Ich versuchs mal sobald ich daheim bin.

MfG Oliver

Hey vielen dank, vieleicht würden wir hier weiterkommen beim Streamen, scheint der richtige Weg zu sein da es beim NSLU auch so ist...

Gruß
Kai

Hm, looks good:
Code:
/var/mod/root # cat /proc/avalanche/cpmac_link
CPMAC devices = 1
eth0: Link State: UP    Phy:0x1f, Speed = 10, Duplex = Half
/var/mod/root #
Ändern kannst du das ganze über die kernel_args:
Code:
/ # echo "kernel_args cfg_link_mode=hd,cfg_link_speed=10" > /proc/avalanche/env
/ # reboot
Nachvollziehen kann ich das aber nicht. Mit 100,fd hab ich 1,65 MB/s und mit 10,hd nur 900 KB/s (bftpd).
Mal sehen ob das bei NFS anders ist.

MfG Oliver

Vergiss den BFTPD der ist so lahm wie die nacht.

Mein favorit ist nun der pure-ftpd, der schafft 5MB/s mit 100Mbit teste nun mal 10 Mbit half duplex.

Wie stell ich denn wieder zurück auf normal wenn ich fertig bin??

Was für nen NFS benutzt du, deinen?
Der is vom speed beim Download so lahm, Upload ist ok...

Oder bist du mim kernelcompiled unterwegs, wenn ja wie hast du die utils gebuildet bekommen?

Danke und Gruß
Kai

Hi Olli,

hier ist Kai,
hab das so gemacht wie du geasagt hast, blöderweise ist seit dem reboot das Netzwerk tot.
Kann es sein das bei der 7170 die Netzwerkkarte kein 10Mbit / HD kann und deshalb das in die hose geht.

Hab dann 2 mal recovered, das geht, aber das Netzwerk bleibt weiterhin tot...

Hab jetzt noch eine Idee und zwar per Wlan drauf zu gehen...
Hoffe das bringt was. Werde dann in den parameter 100 und FD schreiben.

Melde mich wieder wenn ich kann ....

So bin wieder Online,

mit Wlan kam ich noch drauf. Intressant ist das das umsetzen auf FD und 100 auch nix gebracht hat nur das rauswerfen der Kernel_args hat geholfen, danach hat die Netzwerkkarte wieder gelebet.

In allen anderenfällen kam bei cat /proc/avalanche/cpmac_link
Down

Hat jemand ne Ahnung warum das bei meiner Box nicht geht? (7170) Oder wie ich bei meiner Box die Netzwerkkarte auf 10 Mbit bekomme?

Gruß
Kai

Hi.
Sorry für die Umstände...

Du hast einen ADM-6996 Switch-Chip verbaut (von Infineon)!?
Da geht das wohl irgendwie anders.

MfG Oliver

Kein Problem, jetzt weiß ich wie man mit Wlan das ganze wieder hinbekommt und hab nen WLAN Lappi von nem Kumpel daheim. Also ich kann testen :)

Hmmm, wie finde ich das denn raus und wie bekomme ich raus wie das gehen könnte?

Du kannst Environment-Variablen auch über den adam2 setzen/löschen.

Ich hab leider keine Ahnung wie das funktioniert. Die Dateien befinden sich in drivers/net/avalanche_cpmac.

MfG Oliver

Jetzt hab ich mal ne frage, habe mii-diag gefunden besteht aus zwei C sourcen damit kann man netzwerk diagnose durchführen und speed on thy fly umsetzen. Leider bekomme ich es in cygwinn nicht mit gcc compiliert.

Kann mir da jemand helfen und vieleicht erklären was ich da falsch mache, hier mal ein Link:

http://www.nwlab.net/art/mii-diag/mii-diag.html

Ich gebs auf ich hab jetzt 8 Stunden versucht irgend was zu builden ohne erfolg....
Vieleicht liest das hier mal jemand und erklärt mir wie ich die 2 C Sourcen für die Fritzbox gebuildet bekomm, oder wenns erklären zu schwer ist buildet er sie mir halt, obwohl mir die erklärung lieber wär, am liebsten wäre mir beides....

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Hi, so ich pushe das ganze noch mal hoch.

Habe nun mal mii diag, sowie eth tool kompiliert. Beide gehen aber leider nicht.
Danach habe ich mal etwas rumgesucht und hab auch den avalanche_cpmac.o ausfindiggemacht.
Dessen insmod läuft in der RC.s. Leider kann man die nicht direkt ändern. Außerdem ist mir noch nicht ganz klar wie ich die 2 Parameter dort mitgeben soll.
Vor allem hab ich irgendwo gelesen das es z.B. so aussehen könnte,
cfg_link_speed=10,10 für 2 devices.
Ich sehe auch dass in der RC.s beim insmod ein Parameter angehängt wird der aus proc/cmdline ausgelesen wird.
War das mit den Kernel_args eventuell doch richtig nur gehts nicht mit der Netzwerkkarte??

Kann jemand dazu was sagen??

Jetzt werd ich aber gleich wahnsinnig, hab jetzt einen uralt HUB SynOptics, LatisHub 2803 angeschlossen der eigentlich ja nur 10 Mbit kann und bekomme das:
/ # cat /proc/avalanche/cpmac_link
CPMAC devices = 1
eth0: Link State: UP Phy:0x1, Speed = 100, Duplex = Full

Was soll das wie ist das möglich? Hat das was mit dem komischen vlan zu tun?? Es muss doch jemand was dazu wissen...
Ich dreh am rad...

Gruß
Kai

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.