5050: Seit Firmwareupdate auf 04.15 chlechte Telefonqualität

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

s'KATERchen

Mitglied
Punkte für Reaktionen
1
Ich hab am Dienstag meine 5050 auf die 04.15 geupdatet - seitdem sind alle Telefongespräche völlig bröckelig und unverständlich - und AVM läßt mich hängen :(

ich weiss zwar nicht, von welcher Version du upgegraded hast und ob du dort Probleme hattest, aber ich würde dir empfehlen (wenn du das Problem nicht in den Griff bekommst) wieder zurück zu flashen und auf eine neue FW zu warten
Leider kann ich dir da auch nicht anders weiterhelfen

Übrigens: Willkommen im Forum :)

Hallo KATERchen,
willkommen im Forum!
Ich habe Dir mal einen eigenen Thread spendiert, der andere war zur Problemlösung nicht wirklich geeignet ;)

Schilder doch mal genau Dein Problem.
Sind es alle VoIP-Anrufe, mit denen Du Probleme hast?
Sind es alle Festnetzanrufe, mit denen Du Probleme hast?
Hast Du ISDN oder Analog-Anschluss?
Sind es alle Anrufe mit denen Du Probleme hast?
Sind die Problemanrufe ein- oder ausgehend oder beides?
Was für Telefone hast Du angeschlossen? ISDN oder Analog? (also Fon1..Fon3 oder Fon-S0)
Hast Du schon mal ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand gemacht?

Hi Novize

Danke für den Thread :), aber eigentlich war mein Posting im anderen Thread wirklich nur gedacht um zu zeigen, das nicht alles gut ist an der neuen FW.

Aber was solls, wenn ich schon meinen eigenen Thread habe... :) :)
Also, ich habe die FB 5050 Fon. Die vorgänger-FW war die 12.4.1. Jetzt habe ich auf die aktuelle Version 12.4.15 geflasht. Wenn ich jetzt telefoniere kommen die Gespräche beim jeweils anderen nur verstümmelt an: .o .äss..t ich... ei.e ...fonieren.
Bei AVM angerufen hieß es nur, man meldet sich per Mail bei mir (hätte ich mir also auch gleich die Tele-Gebüren sparen können :( ) Per Mail hieß es dann, ich solle drauf achten, daß ich auch immer die neuste Firmware drauf habe :mad:

Ich habe dann, auf eigene Faust, die Box neu gestartet - half nix. Dann habe ich sie auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt - half nix. Vergangene Nacht hatte ich sie dann für ein paar Stunden vom Netz getrennt, siehe da, jetzt wurde es wesentlich besser. Man kann zwar wieder telefonieren, aber ich habe ein super Echo drin, ein rauschen und es erinnert mich ziemlich an die Zeit vor einem Jahr, als ich die Box bekommen hatte.
Jetzt zu den Fragen:

Ja, selbst der von AVM hat das gemerkt.
Sind es alle Festnetzanrufe, mit denen Du Probleme hast?
die sind zum Glück noch in Ordnugn
Hast Du ISDN oder Analog-Anschluss?
Analog
Sind es alle Anrufe mit denen Du Probleme hast?
Alle über VoIP
Sind die Problemanrufe ein- oder ausgehend oder beides?
beides
Was für Telefone hast Du angeschlossen? ISDN oder Analog? (also Fon1..Fon3 oder Fon-S0)
Fon 1 bis 3 - 2+3 sind extrem schlimm, liegt aber wohl an den Apparaten
Hast Du schon mal ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" mit anschliessender Neueingabe der Daten per Hand gemacht?
Ja

Was ich auch nicht so toll finde - ich muß jetzt bei Ortsgesprächen die Vorwahl dazu wählen, keine Ahnung, warum das jetzt so sein muß...

Oben behauptest du noch steif und fest, es würde alle Telefongespräche betreffen, jetzt sind es auf einmal doch nur noch alle VoIP-Gespräche und keine Festnetz-Gespräche.
Sorry, aber dein Eingangsposting ist für andere unnötig abschreckend mit dieser falschen Pauschalisierung. Und helfen kann man dir auch nicht wirklich, wenn du direkt eine so falsche Fehlerbeschreibung lieferst. :rolleyes:

Hi Marsupilami

Der obere Beitrag war eigentlich eine Antwort im Thread (nicht)Nur positives zur Firmware xx.04.12 u. xx.04.15

Und da ich eine VoIP-Flat habe führe ich meine Gespräche logischerweise auch über VoIP, da ich ja nicht doppelt bezahlen will. Und mit "alle" meinte ich in dem Zusammenhang alle die, die ich seit dem geführt habe (abgesehen eben von den Testanrufen übers Festnetz)
Aber Du hast schon recht, ich habe mich undeutlich ausgedrückt...

Was Du noch nicht erwähnt hast: welchen VoIP Provider nutzt Du? Hast Du schon einen anderen probiert seit die Probleme da sind? Vielleicht tritt das Problem nur in Zusammenhang mit einem bestimmten VoIP Provider auf. Ich selbst habe auch die 5050 und keinerlei Probleme mit der 12.04.15 FW.

Gruß,
Tin

s'KATERchen schrieb:
Ja, selbst der von AVM hat das gemerkt.
Mit welcher Nummer hast du ihn angerufen? 0180xxx? Dann überprüfe mal Deine Wahlreglen, ob 0180x nicht per Festnetz geroutet wird?
Wenn "per Internet", dann zum einen, wie TinTin schon erwähnt hat, bitte überprüfen, ob es andere Provider auch betrifft.
Zum anderen erzähle uns mal was zu Deinem PC: Was machst Du so alles per Internet?
P2P, Internetgames? Viele Uploads...? Wir brauchen dort alle Details. Auch welche Programme das sind.
Was steht in Deinem Ereignisprotokoll? Viele Verbindungsabbrüche? oder ist Dein DSL stabil?
Welchen DSL-Speed hast Du? Was steht bei Deinen Dämpfungswerten und der Signal/Rauschtoleranz? Hast Du Fastpath?
Wichtig ist auf jeden Fall, mal mit einem gescheiten Telefon zu probieren, nicht daß da noch andere Fehler vom Fon reinspielen...

Ich bin bei Sipgate - ich weiß, ist bekannt für seine schlechte Sprachqualität, aber so schlimm war es noch nie. Über einen anderen Provider habe ich es noch nicht versucht, weil ich keinen anderne habe. Ich hatte auf jeden Fall bis eine Stunde vor dem Update ohne Probleme telefoneiren können, nach dem Update gab es dann die Probleme.

Zu AVM wars ne 0180er - seit dem Update laufen die jetzt auch automatisch über VoIP.
Mit dem PC mache ich mitunter schon ziemlich viel, aber den hatte ich auch komplett ausgeschaltet und auch alle Geräte bis auf ein Telefon abgestöpselt.
Mein DSL ist stabiel, abbrüche gibt es jedenfalls keine.
Speed hab ich 1184/160 ohne Fastpath
Signal/Rauschtoleranz dB 38 31
Leitungsdämpfung dB 23 14

Ich würde mal folgendermaßen testen (wenn möglich;))
Hole Dir einen GMX-Account, der kostet Dich 1Ct/Min, solange Du keine Flat nimmst und trage diesen bei Dir ein. Du kannst bei dem kleinen Account nur Deine Festnetznummer für VoIP registrieren, reicht aber...
Nun wähle von einem guten Fon aus (wenn es geht, ein ISDN-Fon) über diesen Provider raus und teste die Qualität. Ein ISDN-Fon empfehle ich aus dem Grunde, damit die weitere Umwandlung VoIP->Analog nicht mehr stattfindet. Auch solltest Du den Anschluss auf "Festnetzqualität" stellen. um auch dort möglichst keine Signalverschlechterung zu bekommen. (VoIP per Festnetzqualität entspricht von den Daten her einer ISDN-Verbindung, damit muss der Fritz-Prozessor am wenigsten rechnen ;))
Dann sage mal Bescheid...

Ach, noch was:
Bitte nach P2P usw. bitte die DSL-Verbindung trennen, dmit Du eine neue IP-Adresse zugewiesen bekommst und der ganze Datenmüll von draussen erst einmal weg bleibt...

Das werde ich mal versuchen, kann aber ne Weile dauern.
Übrigens, weil McMephistoXXL vorhin was sagte - die alte FW wieder raufschmeißen geht seit der neusten nicht mehr :(

Also bei mir (ISDN + DSL1000 + GMX VOIP Flat + FB 5050) läuft die aktuelle FW ohne Probleme.

Die alte Firm sollte entweder mit download2.tar oder per recover-image drauf passen ;)

Novize schrieb:
Die alte Firm sollte entweder mit download2.tar
???

Novize schrieb:
oder per recover-image drauf passen ;)
Das würde ja vorraussetzen, daß man vor einem Update seinen Kopf gebraucht :rolleyes:

Allerdings gehe ich mal davon aus, daß AVM mir das vorgeschlagen hätte, wenns gehen würde, nachdem wir am Telefon ziemlich lange darüber diskutiert hatten, daß es nicht besonders gut war, ein Update rauszubringen, daß man nicht wieder runter bekommt.

Das war bei den Fritzchen noch nie anders, ein downgrade war nie vorgesehen.
:oops: Ich meinte oben allerdings nicht"download2.tar" sondern "downgrade2.tar". :oops: Sorry!
Dieses wirst Du mit der boardeigenen Suche schon finden.
Danach diese Datei als "Firmware" auf die Box jagen und ohne Neustart im Anschluss die alte Firmware. Nach dem anschliessenden Neustart auf jeden Fall ein "Zurücksetzen auf Werkseinstellung" machen und die Daten per Hand neu eingaben.

Ich weiß, daß ich irgendwann einmal, sogar nach Aufforderung von AVM, ein downgrade gemacht hatte :shock:
Bei GMX nahe ich eben bestimmt ne Stunde gesucht, aber offenbar kann man sich da nur noch für die Flat anmelden.
Aber jetzt wirds erst richtig verrückt...
Gestern abend hatte ich teleniert - mit dieser besagte, schlechten Qualität. Direkt anschließend mußte ich ein Fax schicken (über frizFax). Das klappte erst mal nicht, weil wohl durch das upgrade der Capi ausgeschaltet war. Den habe ich wieder eingeschaltet, faxen gemacht und gelich danach wieder teleniert - die Qualität war ziemlich gut. Zwar immer noch rauschen und knacksen, aber da bin ich nicht mehr sicher, ob das vielleicht an Sipgate liegt - wobei mir das allerdings vorher auch nie aufgefallen war.
Aber was bitte hat der Capi-Treiber damit zu tun? Ich habe zwar absolut keine Ahnung von sowas, aber bevor ich FritzFax hatte, war der eh immer ausgeschaltet...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,149
Mitglieder
373,668
Neuestes Mitglied
Stripi
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.