Fritz!Box 7050 als Modem und VoIP Box

Iopodx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Heyho Gemeinde,

folgendes:

Ich habe hier im Netzwerk, der Leistung wegen, einen IpCop Router stehen. Dieser benutzt das integrierte DSL-Modem der Fritz!Box und wählt sich korrekt darüber ein. Dieser sendet dann das Signal zu einem weiteren Router, der nur als W-Lan AP und Switch funktioniert. Das ganze Netzwerk bekommt die IPs dynamisch von dem IPCop Router zugewiesen.

Hier mal ein Schema von meinem Netzwerk:

Wie krieg ich es jetzt hin, dass die Internettelefonie über die Fritz!Box funktioniert? Ich hab schon stundenlang gegooglet und versucht... Jetzt bin ich bei euch gelandet. ICh bin echt ratlos:noidea: .

Mit bestem Dank und freundlichen Grüßen,
Iopodx

Hallo,

die Frage hatten wir schon öfter. Leider ist bislang keine Lösung dafür bekannt.

Viele Grüße

Frank

Das muss doch irgendwie möglich sein? Eigtl. müssen doch nur die richtigen Ports geforwarded werden und die Box muss als DNS und Gateway die IP des Routers mit Internet Connection haben, oder?

Per Telnet sollte das alles möglich sein, oder?

Welches Ports muss ich denn für VoIP forwarden?

Danke!

MfG
Iopodx

Ich würde die Box als Router Konfuguieren,
und direkt dahinter den ICop.
Dieser ist als einziger Client an der Box.
Das könnte gehen.

Iopodx schrieb:
Das muss doch irgendwie möglich sein?
Das wäre doch praktisch nur möglich,
wenn die FBF gleichzeitig Modem und IP-Client sein würde, oder?
Glaube nicht, dass das funktioniert.

Hast du kein anderes Modem?
Wenn ja, nutze das und die FBF setzt du als ATA hinter den IPCop.

ATA?

Ja, dann wäre das einfach, aber hab ich leider nicht. Und gibt ja auch so kaum noch irgendwo günstig ein DSL-Modem zu kaufen...

MfG
Iopodx

Die 7050 kann problemlos als ATA eingestzt werden.
Und für ein paar TEuro,50 bekommt man locker ein anderes Modem.

RudatNet schrieb:
Die 7050 kann problemlos als ATA eingestzt werden.
Und für ein paar TEuro,50 bekommt man locker ein anderes Modem.

Nee - ich mein wofür steht denn ATA?

Danke. Ich teste grad über Telnet. Sieht sogar ganz gut aus :). Wenn ich 'ne Lösung hab, poste ich die dann.

MfG
Iopodx

Soo ich habs jetzt über Routingtables geschafft die Fritz!Box mit dem Internet zu verbinden. Jetzt bräuchte ich nur noch die Ports forwarden, die VoIP benutzt...

MfG
Iopodx

Bitteschön:

route add default gw 192.168.178.253
echo nameserver 192.168.178.253>>/etc/resolv.conf

anstatt 192.168.178.253 bitte eure Router-IP angeben.

MfG
Iopodx

Hallo,

musstest du LANs keine IPs zuweisen?
Wie ist die Verkabelung? Vom Router an LAN A fürs Modem und an LAN B für den Traffic der Box oder geht alles über ein LAN?

Viele Grüße

Frank

Der IPCop hat die IP 192.168.178.253. Die Box behält die IP 192.168.178.1. Der Rest bleibt genauso.

Modem LAN A, Netzwerk LAN B. Einzige Sache ist, die anzeigen auf der Seite der Fritz!Box für die DSL-Telefonie bleiben aus. Ist aber ja egal.

MfG
Iopodx

Hallo,

Iopodx schrieb:
Einzige Sache ist, die anzeigen auf der Seite der Fritz!Box für die DSL-Telefonie bleiben aus
Was meinst du mit "Anzeigen bleiben aus"? Wird der Registrierungsstatus der Rufnummern nicht mehr angezeigt? Oder kann man keine VoIP Koniguration mehr eingeben?
VoIP geht aber damit?
Vielen Dank noch mal für deine Geduld auf meine penetranten Nachfragen. Aber ich spiele selbst mit dem Gedanken, sowas mal umzusetzen.

Viele Grüße

Frank

VoIP geht, das war der Sinn der Sache. Nur leuchten eben die Lampen nicht mehr und die Status sind: "Keine Internetverbindung". Aber es funktioniert :)

MfG
Iopodx

Hallo,

ok, Danke, das wollte ich wissen.

Viele Grüße

Frank

Gleiche Problematik bzw. Pläne

Iopodx schrieb:
...
Hier mal ein Schema von meinem Netzwerk:

...
Hallo.
Ich möchte bei mir das gleiche Szenario umsetzen:
FBF als Modem für den Cop und für VoIP (1&1).

Anhand deines Schemas werde ich aber nicht recht schlau...
Die FB hängt bei dir (logischerweise) an ROT, oder ?
Der separate Router dann an GRÜN.

Wozu gibt's die Verbindung von FB an den 2. Router ?
Das widerspricht doch der Firewall-Konzeption, oder ?
Du hast eine direkte Verbindung von der FB ins GRÜNE Netzwerk unter Umgehung des Cop ?
Und wie genau ist die FB konfiguriert ?

Falls ich was komplett falsch verstanden habe, bitte ich um Nachsicht, das ist mein erster Tag...;)

Fast Edi

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.