Welche VoIP-Anbieter bietet abgehende VoIP-Telefonate mit bestehender Rufnummern?

Anti-T

Mitglied
Punkte für Reaktionen
0
Ich empfinde 0180er und 032er Rufnummern für VoIP als den größten Unsinn der letzten Jahre. Wenn ich eine bestehende Festnetzrufnummer habe, warum kann dann kaum ein Anbieter mir meine vorhande Rufnummer abgehend zur Verfügung stellen? CLIP no Screening gibt es doch auch schon ewig und bei GMX, 1&1 und Schlund geht es auch unproblematisch.

Ankommend ist gar nicht mal so wichtig, aber es ist doch Bullshit jemanden anzurufen, der dann eine 0180er Rufnummer im Display hat und wenn er zurückrufen will dann nur zu sauteuren Sondertarifen (siehe Preiserhöhung für 0180er Rufnummern bei der Telekom). Noch schwachsinniger ist es, wenn ich je nach Tageszeit oder Ziel (Fest, Mobil, Ausland, etc.) mit unterschiedlichen Rufnummern abgehend telefoniere, weil mein LCR jeweils andere 0180er/032er VoIP-Anbieter nutzen will.

Welche Anbieter können genauso wie 1&1 oder GMX bestehende Rufnummern zur VoIP-Nutzung zur Verfügung stellen?

PS: Nein, ich meine keine Rufnummernportierung!

Das bieten mehrere Anbieter.
Spontan fallen mir die aus meiner Sig ein :)

markbeu schrieb:
Das bieten mehrere Anbieter.
Spontan fallen mir die aus meiner Sig ein :)

Simplyconnect scheint das nur in einigen Großstädten zu bieten. Ich finde zumindest keien besseren Hinweise.

Bei bellshare habe ich den Hinweis in der FAQ gefunden.

Ist bgopen.net bulgarisch? Egal.

RudatNet schrieb:

Das muss aber neu sein bei denen! Aber auch da findet man jetzt wirklich den Hinweis in der FAQ.

Witzig deren Hotline 0180 50 211 211: "Herzlich willkommen bei dus punkt net. Dieser Anruf ist kostenfrei..." 0180-5 ist kostenfrei? Ja, klaro, und Weihnachten und Ostern fallen dieses Jahr auf einen Tag!

RudatNet schrieb:
Aber warum nicht auch GMX?

Würde ja gern, aber die Technik ist unwillig. Wir brauchen jetzt nicht darüber zu diskutieren, aber manche Hersteller von sehr teuren Routern und sehr teuren TK-Anlagen bringen es eben nicht auf die Reihe die United Internet AG Gruppe im Bereich VoIP zu unterstützen. Nach fast einem Jahr endlosen Diskussionen mit dem Hersteller reicht es mir.

Nein, die Technik soll nicht gewechselt werden.

RudatNet schrieb:
Du hast es zwar genannt, aber du scheinst es nicht nutzen zu wollen!?

Nicht nutzen können, der Technik wegen. Also kucke ich nach Anbietern, die das ohne Probleme schaffen.

Anti-T schrieb:
Das muss aber neu sein bei denen! Aber auch da findet man jetzt wirklich den Hinweis in der FAQ.
Ich weis ja nicht, was du neu nennst, ;)
aber ich nutze dus.net schon seit März 2005 mit meiner eigenen Festnetznummer.

Hi,
bgopen.net ist ein bulgarischer Anbieter, richtig.. Dieser unterstuetzt CLI nicht; ich meinte jetzt nur die deutschen Anbieter :)

RudatNet schrieb:
Ich weis ja nicht, was du neu nennst, ;)

Wenige Monate.

RudatNet schrieb:
aber ich nutze dus.net schon seit März 2005 mit meiner eigenen Festnetznummer.

Also entweder habe ich das auf deren Webseite nie gefunden, die haben es nie beworben oder es gab einen anderen Grund weshalb ich Dus.net bisher gemieden habe. Spontan fällt mir da die "kostenlose" 01805er Hotline-Nummer ein.

Anti-T schrieb:
Spontan fällt mir da die "kostenlose" 01805er Hotline-Nummer ein.

Diese ist nun aber einmal für die DUS.net Kunden kostenfrei zu erreichen..

Da will ich die Frage doch mal erweitern (bzw. präzisieren):
Welcher deutsche Anbieter bietet bei abgehenden Rufen die Nutzung einer vorhandenen Festnetzrufnummern an und hat ein akzeptables Preisgefüge (u.a. 1 ct/min ins deutsche Festnetz)? Momentan kenne ich da GMX, aber deren Timeout von 25 Sek, wenn das Gegenüber nicht annimmt (Request Timeout (408 )) ist mir zu kurz und eine Übersicht wäre interessant.

Zuletzt bearbeitet:
Laut meiner Informationen unterstützen diese Anbieter in Deutschland Clipping (Verwendung einer existierenden Festnetznummer als abgehende CallerId):

1&1
bellshare
blueSIP
CCS Kiel
conexio
GMX
net.art
PBX-Network
KGT new media
Portunity
SIPHome
sipNetworks
voiping
simplyConnect
sipkom.com

Ein paar davon basieren auf outbox, die Clipping als Option anbieten.

--gandalf.

Anti-T schrieb:
Spontan fällt mir da die "kostenlose" 01805er Hotline-Nummer ein.

Für dus.net-Kunden ist die kostenlos. Du kannst aber auch 0211/23704140 anrufen.

P.S. Du kannst bei dus.net auch Durchwahlen abgehend signalisieren.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.