Einseitiger Verbindungsaufbau -> Timeout

bobbel

Neuer User
Mitglied seit
20 Jun 2006
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

hab schon Stunden damit zugebracht, die Beiträge hier im Forum zu lesen, habe aber leider keine Lösung zu meinem Problem gefunden.

Anfang des Jahres hab ich DSL mit VoIP bei 1&1 geschaltet bekommen und die FBF Wlan 7170 konfiguriert (Festnetz-Nr. für VoIP registriert etc.). Dahinter hängt eine ISDN-Anlage. Es lief alles wunderbar, bis vor ca. 2 bis 3 Wochen...
Obwohl ich an der Konfig wirklich NICHTS geändert habe, kann ich seit der Zeit nicht mehr vernünftig telefonieren. Fast jeder Verbindungsaufbau über VoIP sieht folgendermaßen aus:

- Hörer abheben, Nr. wählen
- Man hört nichts
- man hört immer noch nichts, nur sich selbst, wenn man was sagt.
- Besetzt-Ton ertönt

Meist klingelt es dann doch bei der Gegenstelle, wie ich von einem genervten Bekannten erfahren habe, den ich als Testanschluss auserwählt habe :-Ö

In der FBF steht dann was von einem Timeout...
Ich habe schon die neue Firmware drauf gemacht, dann wieder ein Downgrade auf die 29.04.01, alles nach Anleitung, hat aber nichts genutzt. Bin echt ratlos. :confused:

Die ISDN-Anlage kann es auch nicht sein, hatte auch schon ein Telefon direkt an der FBF dran.

Ein Anruf bei 1&1 führte auch zu keinem Ergebnis. Ich solle doch die neue Firmeware drauf spielen, auf Werkseinstellungen zurücksetzen und neu konfigurieren...

Kann es ein defekt in den FBF sein?

Ansonsten funzt der DSL-Anschluss tadellos, hab keine Probleme mit Verbindungsabbrüchen, langsamen Down- oder Uploads.

Hat jemand ne Idee???
 
Hast Du denn mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles Nötige von Hand neu eingegben?
 
Hab sowohl beim Up- als auch beim Downgrade der Firmware jedesmal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und alles von Hand eingegeben. Leider immer ohne Erfolg :(
 
Vielleicht ist noch was anderes durcheinander. Führe mal ein Image-Recovery durch. (Die dazu benötigte Recover.exe findest Du auf dem ftp-AVM-Server unter x-misc.
Danach auch noch mal die notwendigsten Einstellungen in die Box rein und erneut probieren.
Ist dieser Effekt eigentlich nur bei Gesprächen per Internet, oder auch bei Festnetzgesprächen?
Wenn bei Internet: Bei VoIP-nach-VoIP oder bei VoIP-nach-Festnetz oder bei beidem?

Hängt Deine Fritz für Internet direkt am Splitter, oder hinter einem Router o.ä.?

Für alle Versuche mache erst einmal ein Telefon direkt an Fritz-FON1 dran, um Wechselwirkungen mit der ISDN-Anlage zu unterbinden. Die TK-Anlage auch erst einmal komplett von der Fritz trennen.
 
Die Probleme hab ich bei Anrufen ins Festnetz. Hab noch nicht so viele Bekannte, die über Internet ständig erreichbar sind...

Ich hab auch noch mal bei 1&1 nachgehört. Ein Techniker hat mir dann verraten, dass Telefonica als Betreiber der SIP-Server wohl ein Update der Software vor zwei bis drei Wochen gefahren hat und seit dem öfters Probleme der Art auftreten würden!!! Bin im Vorwahlbereich 0643x, hat da noch jemand Probleme der Art??? Oder ist die Zuordnung Vorwahlbereich <=> SIP-Server zufällig???

Wie lange dieser Zustand andauert, konnte er mir aber nicht sagen. Eine Benachrichtigung bekäme ich auch nicht, müsste halt immer mal wieder probieren. Ganz toll!!! :mad:

Werde das Image-Recovery dann trotzdem noch mal versuchen. Und mich vielleicht doch mal bei Sipgate oder so anmelden, um einen anderen Provider testen zu können...
 
hi,

ich habe das selber Problem.

Vorwahlen 06431 und 06151

VoIP ist überhaupt nicht mehr nutzbar. Wenn Telefonica wirklich ein update der Software gemacht hat, dann sollten Sie schnellstmöglich danach schauen.

Ich hoffe das Problem ist bald gelöst :(
 
Dann melde Dich bitte auch bei 1&1. Wenn Du Dein Paket vor dem 01.06. bestellt hast, sollte die 0900-Hotline kostenlos sein...
Und Mails sowieso ;)

Die müssen da mal Druck machen!!!
 
Leider ist es für mich nicht kostenslos, den ich habe vor dem 01.06.2005 bestellt, also über ein Jahr her :(

Bei der 0900er Nummer rufe ich nicht an, weil bis jetzt kein einziger Techniker kompetenter war als ich. Für blödsinniges Geschwätz bezahle ich doch kein Euro pro Minute!
 
Bei mir haben auch alle Tipps nichts gebracht.

Firwamre upgrade/downgrade.

Alle Daten wurden per Hand wieder eingegeben und es wird alles nicht besser.

Verschiedene Fritzboxen ausprobiert und es bringt nichts, das kann doch echt nicht sein oder?

VoIP ist momentan nicht nutzbar. Ich schreibe dem 1und1 support e-mails, ich hoffe da passiert was.
 
Hallo Leute,
leider stell' ich fest, daß 1u1 in Sachen Voip zur Zeit große Probleme hat.
Ich telefoniere bereits seit ca. 2 jahren über Voip ohne Probleme. Seit ein paar Wochen wird die Qualität schlechter.
Ein Bekannter hat von Anfang an nur Probleme mit Voip und Internet. Seit Ostern 06.
Voip telefonie ins Festnetz ist Glücksache. Mal geht's, oft aber nicht (Besetztzeichen) Fehler 40acht. Haben schon mehrfach mit Provider gemailt und telefoniert. Leider ohne Erfolgserlebnis. Leitungen wurden auch schon mehrfach gemessen. Alle Messungen waren angeblich i.O. dennoch erfolgen am Tag ca. 20 Internetabbrüche und gleich wieder Verbindungsherstellungen.

Es scheint der Wurm drin zu sein:noidea:
 
Hallo,

Excalibur06 schrieb:
Alle Messungen waren angeblich i.O. dennoch erfolgen am Tag ca. 20 Internetabbrüche und gleich wieder Verbindungsherstellungen.
Das ist aber wohl ein anderes Problem und hat mit dem hier diskutierten nichts zu tun. Das bei Internet-Verbindungsverlusten VoIP nicht funktionieren kann, sollte eigentlich klar sein, da nicht mal der VoIP Provider was dafür ;).

Siehe mal hier, ob da was für dich dabei ist: Howto: Was tun bei DSL-Verbindungsproblemen.

Viele Grüße

Frank
 
Natürlich funktioniert Voip nur bei bestehender ständiger Verbindung. Es gibt auch die Zeiten bei denen die Verbindung auch mal 2 Stunden am Stück besteht. Aber Voip nicht funktioniert. Danke für den Link. Haben aber leider?! die richtigen Werte. Daran kann es also auch nicht liegen. Wie gesagt, bei mir funktioniert die Geschichte schon seit über zwei Jahren. Trotz gleichem Vorwahlbereich 063XX.

Gruß Excalibur06
 
ich hab's so gelöst

Moin, ich hatte das Problem auch immer öfter und es so gelöst:

1. Hörer abnehmen und auf Freizeichen warten
2. Ortsnetzkennziffer wählen
3. kurz warten (1-2 sec)
4. Teilnehmerrufnummer wählen
5. auf Rufton achten (nach ca. 5-10 sec.)

Wichtig ist vor allem bei mir, das man ALLE Ziffern LANGSAM wählt, denn sonst kommt es zu dem beschriebenen Effekt (und den wollen wir ja nicht).

Bei mir kam es früher meißt erst nach dem 3. mal wählen zum einwandfreien Verbindungsaufbau.

Jetzt ist es nur noch ungefähr jedes 20. mal das es NICHT!!! klappt.

Hoffe geholfen zu haben.

Nabu Mbele
 
1und1 will nicht zugeben, dass die überlastet sind, aber man deutlich zu Peakzeiten zeigen, dass da die Probleme sich besonders heufen.

Die Techniker streiten alles ab und geben so "sinnvolle Tipps" wie: " ... Autostart bereinigen"

Was hat der Autostart mit dem ausgeschalteten PC zu tun und was soll ich mit dem Autostart, wenn ich unter Linux gar keinen habe.
Auch die Freundlichkeit lässt schwer zu wünschen übrig, weil sich anscheinend zu viele beschweren oder ich wohl zu kompotent bin, um mich verarschen zu lassen.

Das mit dem Wählen ist ein guter Tipp, leider kein bisschen praktikabel und damit nicht in der Realität zu gebrauchen, sorry.

Mal schauen, wie sipgate ist ...
 
Ich habe mit "Lösung" nicht gemeint das es praktikabel ist. Nur wer keine Telefonflat hat (ich benutze VoIP von GMX - 1ct/min.), zahlt sonst ja andauernd ct für ct drauf. Außerdem nervt es die angerufenen.

Dafür ist diese Lösung allemal gut genug - vorerst.

Nabu Mbele
 
So, nach wochenlangem hin und her, zig Telefonaten mit 1&1 hat sich nun auch meine Telefonanlage verhaspelt. Hab daraufhin den T-Com Störungsdienst geholt, der hat den Splitter und NTBA ausgetauscht und ISDN wieder zum Laufen gebracht. Als ich ihn auf DSL angesprochen habe, wollte er erst blocken, da der Anschluss ja bei 1&1 ist und so. Konnte ihn aber überreden, trotzdem ne Messung zu machen und siehe da, die Leitung war nicht ganz sauber. Er hat daraufhin in der Vermittlungsstelle den Port resettet und schon rennt wieder alles :D :D :D

Kann es wirklich sein, dass sich ein Leitungsfehler zunächst nur bei VoIP bemerkbar macht und dann irgendwann auf dem Anschluss gar nix mehr geht??? :confused:
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
246,217
Beiträge
2,248,326
Mitglieder
373,790
Neuestes Mitglied
aukseller
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.