Parallelcall in FritzBox realisieren?

R

Rabbitc

Guest
Kann ich eigentlich den Parallelcall auch irgendwie in der Fritzbox realisieren? Da ich meine vorhandene Festnetznummer habe freischalten lassen, kann ich es im Control Center von 1&1 ja leider nicht aktivieren. Gibts denn in der FritzBox auch ne Möglichkeit?

Für jede FON-Nebenstelle kann man einen Parallelruf direkt einrichten.

Bei den Boxen mit S0 kann man auch zusätzlich je MSN im Rufumleitungsmenü einen Parallelruf einrichten, in dem man:
  1. die MSN zuerst "sofort" zum gewünschten Ziel umleitet und dann
  2. die gleiche MSN "bei besetzt" nach "Umleitungsziel: 9" umleitet

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe meine ISDN Anlage am S0 Bus. Aber warum muss ich bei besetzt an die 9 umleiten? Und klingeln dann auch wirklilch beide Telefone? Also die richtige MSN und mein Handy zum Beispiel?

Rabbitc schrieb:
. Aber warum muss ich bei besetzt an die 9 umleiten?
Weil es sonst nicht funktioniert! ;)

Ohne die AWS nach "9" wird der Anruf wie gewünscht durch die erste AWS sofort umgeleitet und nicht mehr am Endgerät signalisiert.

Und klingeln dann auch wirklilch beide Telefone? Also die richtige MSN und mein Handy zum Beispiel?
Bist du der "ungläubige Thomas" oder ich? ;)

Ich habs ausprobiert...funzt einwandfrei. Nur leider wird halt auf meinem Handy dann meine Nummer angezeigt und nicht die vom Anrufer, aber das ist ja auch irgendwie logisch. Dann weiß ich wenigstens Bescheid, ob ich die 20cent investieren will oder nicht ;-)oder geht das auch irgendwie billiger? Das Problem ist ja, dass man ne Standard Vorwahl Nummer benutzen kann, aber man weiß halt nie, ob die auch wirklich immer zum Beispiel 12 cent kostet, also über Festnetz, das ändert sich ja ständig. Oder gibts da ne Nummer die man nutzen kann?

Das Thema hatten wir auch schon häufiger.
Die Weiterleitung der Anrufernummer ist bei einer AWS in der FBF nicht möglich!
Das geht leider nur bei AWS im Amt also direkt bei Arcor, T-Com und Konsorten.

Das sowieso!

Grundsätzlich zahlt derjenige, der eine Weiterleitung veranlasst, die Gebühren dafür auch selber!
Der Anrufer zahlt nur die Verbindung zu deiner FBF!

Rabbitc schrieb:
Achso...also hab ich immer die 20 cent?

Nein, eigentlich sollten auch die in der fritz!box eingestellten Wahlregeln greifen (ob das bei Paralellruf auch wirklich passiert, habe ich noch nciht ausprobiert). Und wenn du die Wahlregeln immer up date date halten willst, kannst du ja den Least-Cost-Router von www.telefonsparbuch.de nutzen.

Gibt es denn keinen CallbyCall Anbieter der für D1 Netz 24 Stunden am Tag billiger als 20cent ist?

Hmm, das mit den 20ct hast du aber erst später gepostet.
Bei meiner Antwort stand das da noch nicht!

Natürlich kannst du Anbietervorwahlen für CbC benutzen.
Und das sogar automatisch über die Wahlregeln.

Die Wahlregeln werden auch bei einer AWS beachtet!

Ja hab ich, sorry *g* Und wie finde ich den billigsten Anbieter heraus? Das Problem ist ja, dass die ständig wechseln. Hey!Danke noch für die schnelle Hilfe

01073 hab ich gefunden den ganzen Tag über ins D1 Netz für 9,9 Cent...das is fair...

Achso ok...dank Dir. Also habe jetzt dann die Rufumleitung bzw. Parallelcall über meine Festnetznummer gemacht, dann bei Anbietervorwahlen die 01073 eingetragen und bei den Wahlregeln, alle Anrufe, die an mein Handy gehen über diese Anbietervorwahl umgleitet. Is ja richtig so, ne?

Ja.

Jetzt solltest du dabei noch bedenken,
dass damit bei dir immer 2 B-Kanäle belegt sind!
Einmal der ankommende Anruf, und zusätzlich der Parallelcall.
Du mußt ISDN haben, sonst dürfte es ja gar nicht funktionieren!?

Telefoniert gerade jemand anders auf einem B-Kanal, kann dein Parallelcall leider nicht durchgeführt werden, weil kein B-Kanal dafür mehr frei ist!

Ich mache diese AWS über Internet (dus.net).
Da brauche ich mir keine solchen Gedanken zu machen. ;)

Rabbitc schrieb:
Ja hab ich, sorry *g* Und wie finde ich den billigsten Anbieter heraus? Das Problem ist ja, dass die ständig wechseln. Hey!Danke noch für die schnelle Hilfe

Genau deshalb gibt es ja Least-Cost-Router. Ich hab dir oben ja bereits den LCR von Telefonsparbuch.de empfohlen. Das ist eine zusätzliche Software eines Drittanbieters, die auf deine fritz!box aufgespielt wird und die sich - wenn du möchtest - jede Stunde die günstigsten Anbieter automatisch aus dem Internet holt. Dabei kannst du deine "Vorlieben" beim Telefonieren recht umfrangreich selbst einstellen, z.B. bestimmte CbC-Vorwahlen ganz ausschliessen, Anbieter mit Tarifansage/Gebührenimpuls bevorzugen etc. Schau doch einfach mal hier im Unterforum Least-Cost-Routing für FBF
oder bei Telefonsparbuch.de vorbei. Weitere Fragen zum LCR bitte nicht hier, sondern direkt in das genannte Forum schreiben.

Hilfe

Hallo,
an die Frage hänge ich mich mal dran.

Mein gewünschtes Szenario sieht jedoch wie folgt aus:

Ein Anruf auf einer bestimmten MSN soll immer auch an einem zweiten, externen Telefon signalisiert werden.
Im konkreten Fall bei einer virtuelle Festnetznr. meines MF-Anbieters.
Wünschenswert wäre explizit die eine MSN, also nicht alle unter z.B. Fon 1 hinterlegten MSN.
"Alle" wäre nur eine Notlösung, aber auch interessant!

Wie realisiere ich das mit der Fritzbox?

Hallo drzuzelbach,

ich habe sowas folgendermaßen eingerichtet:
1. Eine Nebenstelle ausgesucht, an der kein Telefon hängt
2. Diese Nebenstelle so konfiguriert, dass sie nur bei einer bestimmten Nummer klingelt
3. Über Rufumleitung diese Nebenstelle per Parallelruf auf mein Handy umgeleitet

Funktioniert einwandfrei und die Wahlregeln werden beachtet.

Da die Rufumleitung nicht dauernd aktiv sein soll habe ich auf Kurzwahltasten des Telefons folgende Kommandos gespeichert:
Parallelruf: #45Nebenstelle*Zielrufnummer*
Rufumleitung aus: #40Nebenstelle**

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
246,361
Mitglieder
374,014
Neuestes Mitglied
flindiesel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.