Asterisk Server installieren/ Betrieb/ Windows ?

Andrej

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
0
HI
Ich habe versucht den Titel nach den Prinzip "In der Kürze steckt die Würze" zu gestalten und hoffe er ist richtig gewählt.

1. Ich habe schon das Problem das ich nicht den Server unter Linux installieren kann. Ich habe die Datei ausgeführ aber es passiert nichts.

2. Wie stabil leuft er ? Muss man ihm warten ?

3. Kann ich ihm unter Windows laufen lassen ? Ich benötige jetzt NUR das ich meine 3 VoIP Telefone anmelden können und das ich via VoIP raustelefonieren kann.

Danke

Hi!

Andrej schrieb:
1. Ich habe schon das Problem das ich nicht den Server unter Linux installieren kann. Ich habe die Datei ausgeführ aber es passiert nichts.
Ist das eine Frage? Wenn ja, dann liegt die Wuerze in mehr Information, da die Galskugelreinigung versaeumt hat die Glaskugel rechtzeitig zurueck zu bringen.
Es gibt leider tausende von Gruende wieso nichts passieren kann.

Sehr stabil. :D
Entschuldige - konnte mich nicht zurueckhalten. ;-)
Wie Stabil laeuft ein Programm... Hm...
Ein nicht Informatiker koennte sagen, entweder ein Programm erfuellt ansatzweise seine Aufgaben und die Leute benutzen es (evtl. sogar massenweise) und die Leute kennen es dann, oder es taugt gar nichts und es gerieht in Vergessenheit.

3. Kann ich ihm unter Windows laufen lassen ? Ich benötige jetzt NUR das ich meine 3 VoIP Telefone anmelden können und das ich via VoIP raustelefonieren kann.
Schau mal hier nach. Ist zwar 'ne etwas aeltere Version, aber fuer deinen Zweck muesste es reichen.
Aber wenn du unter Linux nicht klar, kommst.... Bedenke es ist sehr wichtig bei den Config-Dateien durchzuschauen. Sonst macht es echt kein Sinn.
Such dir den Einfuehrungskurs von Betateilchen und mache ihn nach. Zumindest was die Konfiguration betrift wird dir das bei der Windows version helfen.

Gruss

Andrej schrieb:

Jeder Server der sicher und stabil laufen soll braucht Wartung. Das gilt für Linux und Windows als OS.

Asterisk auf einem ordentlich konfigurierten Server funktioniert außerordentlich stabil.

Die Windows Lösung mag für 3 Sip-Phones irgendwie funktionieren. Das Projekt ist aber mit einigen Fragezeichen behaftet. Ein Blick auf die Webseite und ein Besuch in dem angeschlossenen Forum ist sehr aufschlussreich.

Ganz ohne Linuxkenntnisse wird es schwierig, auch bei Verwendung von A@H, etc.

ich kenen mich aus unter linux aber nicht so besonders.
Ich will "nur" 2 Fritzboxen anschliessen und mein F1000G.
Und via Festnetz und VoIP (Sipgate, Fairytel) hinaustel.
Später werde ich eh mir Linux was machen wenn ich einen eigenen PC habe aber derzeit muss (!!!) es unter Windows laufen !
Kann ich eh den PC auschalten wegen den Asterisk Server oder kann es Probleme geben ?

Hi

Weiss nich ob das hilft, aber es gibt ein Paar kostenlose und einen kostenpflitigen (mein Kentnisstand) Asterisk Server im Internet.
Die sind fertig installiert - du musst nur noch deine Nummern definiern und dein VoIP-Provider eintragen und fertig.
Reicht dir sowas nicht aus? So sparst du dir die Installation und so weiter...

Guck mal hier (free), hier (free) und hier (nicht free aber guenstig).

Gruss

Andrej schrieb:
Kann ich eh den PC auschalten wegen den Asterisk Server oder kann es Probleme geben ?
:confused: Wenn Du den PC, auf dem der Asterisk läuft, ausschaltest, wirst Du sicher Probleme bekommen...

Gruß,
Wichard

wichard schrieb:
Wenn Du den PC, auf dem der Asterisk läuft, ausschaltest, wirst Du sicher Probleme bekommen

...oder auch nicht mehr haben :mrgreen:

Kann man auch Video Telefonieren via Asterisk ?

Wenn der Rechner nicht laeuft, dann nicht. Ansonsten ja, H.263 und H.264 (mit Patch) sind moeglich. Getestet habe ich mal mit Eyebeam, ganz vertraeglich...

mfg Guard-X

Wenn welcher PC lauft ?
Gibt es für das N80 schon ein client mit dem man VideoTel via voIP machen kann ?
Danke

Wenn der PC auf dem Asterisk läuft ausgeschaltet wird, läuft kein Asterisk mehr.

Schau Dir mal Betateilchen's Anleitung an - dort gibts auch Infos für einen günstigen vServer.

Naja, Du hast ja gefragt :)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.