WoC funktioniert nicht mehr, WoL schon

phew

Neuer User
Mitglied seit
31 Okt 2005
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit ca. nem Monat (letzte beiden Beta-FW's) funktioniert bei mir etherwake per Anruf (WoC) nicht mehr. Die Einstellungen am PC sind richtig und wenn ich den WoL Befehl via telnet gebe klappts auch, nur nicht mehr per Anruf vom Handy. Die Rufnummer wird korrekt übermittelt und ist auch entsprechend im Pseudo-Image eingetragen. Bisher konnte ich noch nicht ermitteln, ob es an einer neuen Firmware liegt, oder an nem Fehler im Pseudo-Image. Es würde mir schon viel helfen, wenn jemand den Fehler bestätigen könnte, sonst suche ich mich hier noch dusselig :) OpenVPN nutze ich aktuell noch nicht, würde aber küftig gerne mein WLAN damit zusätzlich absichern. Möglicherweise sind es ja zuviele Prozesse für das Böxchen und WoC funktioniert deswegen nicht mehr? Als WoC noch ging hat nämlich OpenVPN nicht geklappt.

Der Firmware Check mit Mail-Versand des Pseudo-Updates funktioniert bei mir leider auch nicht mehr, aber das hatten ja andere schon angemerkt.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe.
 
Ich kann nur dahingehend was zusteuern, dass WoC mit letzter Beta bei mir mit diesem Image läuft.
 
Hallo Telefonmännchen,

ich hab folgende Ausgabe via Telnet, wenn ich von der authorisierten Nummer aus versuche via Anruf meinen Server zu wecken:

Code:
# telefon: SIGCHLD received!
Name: 016xxxxxxx
Strasse:
PLZ:
Passieren tut allerdings nichts weiter. Warum die Rufnummer als Name angezeigt wird und ob das evtl. so richtig ist weiß ich nicht.

Das Wecken via Telnet "/var/tmp/startpc" hingegen funktioniert tadellos.

Vielen Dank schon mal, dass sich das jemand ansieht :)
 
phew schrieb:
Warum die Rufnummer als Name angezeigt wird und ob das evtl. so richtig ist weiß ich nicht.
Weil sie laut Deiner Ausgabe im anderen Thread so in Deiner Contacts-Liste eingetragen ist. Dort ist der Rufnummer kein Name zugeordnet. Und wenn er diese Angaben hat, wird keine Rückwärtssuche, die bei einer Handynummer sowieso nur selten was bringt, ausgelöst.


phew schrieb:
Das Wecken via Telnet "/var/tmp/startpc" hingegen funktioniert tadellos.
Das ist schon mal nicht schlecht, dann können wir einige Dinge als Fehlerursache ausschließen.

Wird denn bei Anrufen auf Deinen PCs (bzw. dBox oder wofür Du auch immer die http-Aufrufe für 192.168.178.20 erstellt hast) der Anruf angezeigt? Eigentlich sieht Deine debug.cfg ganz unauffällig bis auf die Variable called=${called%%#*} aus. Hier wird die called-Variable verändert, was auch Auswirkungen auf die Funktionalität des Scriptes haben kann. Denn im WOC-Script wird die entsprechenden Variable mit der als pcalled angegebenen Rufnummer verglichen, und "99999999" ist halt nun mal nicht gleich "99999999%%#*". In meiner debug.cfg ist dieses so nicht vorhanden. Sie ist aber auch schon ein paar Tage älter.

Vielleicht sieht noch jemand anderes einen Fehler. Im Moment fällt mir nichts anderes auf. Wenn Du evtl. in der debug.cfg in die called-Variable erst mal testweise "all" (alternativ 99999999%%#*) einträgst. Dann sollte Dein PC bei jedem Anruf von Deinem Handy aufwachen (und danach wieder zurückstellen, denn Du willst ja nicht jedesmal Deine PC wecken, wenn Du zu Hause anrufst). Dann wüßte man, ob es an der Veränderung von "called" liegt. Ansonsten kannst Du auch mal wie hier beschrieben die debug.cfg manuell ausführen lassen. Vielleicht kommt ja dann noch ein Syntaxfehler zutage.

Gruß Telefonmännchen
 
Wird denn bei Anrufen auf Deinen PCs (bzw. dBox oder wofür Du auch immer die http-Aufrufe für 192.168.178.20 erstellt hast) der Anruf angezeigt?
192.168.178.20 ist mein Server. JFritz läuft dort i.d.R. nicht, oder wie meinst du das mit der Anzeige? Auf dem Laptop (192.168.178.21) werden mittels JFritz ein- und ausgehende Anrufe signalisiert.

Wenn Du evtl. in der debug.cfg in die called-Variable erst mal testweise "all" (alternativ 99999999%%#*) einträgst.
Durch das Erstellen eines entsprechenden Pseudo-Images?

Mir kam noch der Gedanke, ob vielleicht die Tatsache, dass ich für die Nebenstellen FON1-Fon3 jeweils in der Firmware eine VoIP-Nummer zugewiesen habe etwas damit zu tun haben könnte.

Beim manuellen Ausführen der debug.cfg mit sh -x /var/flash/debug.cfg sah das Ergebnis imho etwas merkwürdig aus, andererseits hat WOC ja nichts mit VPN zu tun:

Code:
+ wget http://www.inter.net/files/openvpn
openvpn              100% |*****************************|   605       00:00 ETA
+ chmod +x /var/tmp/openvpn
+ chmod 0600 /var/tmp/server.ovpn
+ chmod 0600 /var/tmp/secret.key
+ ./openvpn --config ./server.ovpn
./openvpn: 1: cannot open !DOCTYPE: No such file
./openvpn: 1: HTML: not found
./openvpn: 2: Syntax error: newline unexpected
+ dropbearport=22
+ PASSWD=xxxxxxxxxxxxxxxxxx
+ wolmac=00:11:AA:22:33:B4
+ wolinterface=eth0
+ cp -p /var/tmp/shadow /var/tmp/shadow.old
+ sed -e /root:/s#^root:[^:]*:#root:xxxxxxxxxxxxxxxxxx:# /var/tmp/shadow.old
+ ping -c 1 www.inter.net
PING www.inter.net (111.111.22.3): 56 data bytes
64 bytes from 111.111.22.3: icmp_seq=0 ttl=250 time=30.0 ms
--- www.inter.net ping statistics ---
1 packets transmitted, 1 packets received, 0% packet loss
round-trip min/avg/max = 30.0/30.0/30.0 ms
+ cd /var/tmp
+ echo /var/tmp/etherwake -i eth0 00:11:AA:22:33:B4
+ wget http://www.inter.net/files/dropbear
wget: dropbear: Text file busy
+ wget http://www.inter.net/files/busybox
busybox              100% |*****************************|   617 KB    00:00 ETA
+ chmod +x /var/tmp/dropbear
+ chmod +x /var/tmp/busybox
+ chmod +x /var/tmp/startpc
+ ln -s /var/tmp/dropbear dropbearkey
ln: dropbearkey: File exists
+ ln -s /var/tmp/busybox etherwake
ln: etherwake: File exists
+ ln -s /var/tmp/busybox uudecode
ln: uudecode: File exists
+ /var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_rsa_host_key
+ /var/tmp/uudecode -o /var/tmp/dropbear_dss_host_key
+ sleep 60
+ /var/tmp/dropbear -p 22 -r /var/tmp/dropbear_rsa_host_key -d /var/tmp/dropbear_dss_host_key
+ sleep 10
+ ifconfig eth0:1 192.168.178.253 netmask 255.255.255.0 broadcast 192.168.178.255 up
+ cat
+ chmod +x /var/tmp/checkfw.sh
+ sleep 120
+ + /var/tmp/checkfw.sh
echo 14,1
# firmware already reported
 
hmm... so richtig aussagekräftig ist das nicht. Es gibt scheinbar keine Fehlermeldungen, die auf den Fehler beim WOC hinweisen. Das ist eher suboptimal.
phew schrieb:
192.168.178.20 ist mein Server. JFritz läuft dort i.d.R. nicht, oder wie meinst du das mit der Anzeige? Auf dem Laptop (192.168.178.21) werden mittels JFritz ein- und ausgehende Anrufe signalisiert.
Da JFritz eine ganz andere Methode benutzt, um an seine Informationen zu kommen, wundert mich dann die Angabe der wget-Aufrufe schon. Die sind doch eigentlich für dBox und Co. Mich hätte nur interessiert, ob die wget-Befehle funktionieren.
phew schrieb:
Durch das Erstellen eines entsprechenden Pseudo-Images?
Ja, oder das direkte Editieren der debug.cfg auf der FritzBox. Das geht schneller und man hat die gleiche Ausgangssituation. Natürlich muß man die debug.cfg nach der Änderung nochmal ausführen. In meiner Box stehen die Variablen pcaller und pcalled ohne Anführungszeichen und die Variablenzuweisungen sind auch etwas anders geschrieben. In Deiner debug.cfg steht bei der Erstellung von /var/tmp/callmessage.sh einmal caller=${2} und called=${1}. Beim /var/tmp/woc.sh steht da caller=$2 und called=$1. Obwohl das zwei verschiedene Scripts sind, die ihre eigenen Variablen benutzen, verwirrt mich das doch etwas. Bei mir sieht das etwas anders aus (mein Pseudoimage ist auch schon etwas älter). Aber scheinbar hat Evil Dead da etwas geändert. Ich glaube, da wäre er als Ersteller der kompetentere Ansprechpartner. Meines Erachtens müßten die Variablen im Bereich # read params genau so wie im calllog und callmessage-Script geschrieben sein. Mehr fällt mir auch nicht auf. Ich scripte mehr mit VBA.
phew schrieb:
Mir kam noch der Gedanke, ob vielleicht die Tatsache, dass ich für die Nebenstellen FON1-Fon3 jeweils in der Firmware eine VoIP-Nummer zugewiesen habe etwas damit zu tun haben könnte.
Wenn Du das über das Webinterface eingerichtet hat, sollte das keinen Einfluß auf die WOC-Funktionalität haben. Oder wie habe ich "in der Firmware zugewiesen" zu verstehen?

Gruß Telefonmännchen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.