Ich hänge mich jetzt mal an dieses Thema mit hin, weil ich mit einer ganz anderen Telefonanlage eine ganz ähnliche Erfahrung gemacht habe - leider noch ohne Lösung. Auch ich konnte die 7050 problemlos mit der Telanlage koppeln, die neue 7170 verweigert die Zusammenarbeit.
Hier meine Beschreibung:
Hardware:
- Fritz 7170 (zuvor 7050)
- ISDN-Telefonanlage Euracom 181, 1 externer So-Bus, 1 interner So-Bus.
Der interne Bus ist über ein vieradriges Kabel (Länge 20 cm) mit einer ISDN-Aufputzdose verbunden. In dieser Dose befindet sich ein Widerstandsarray zur Terminierung des ISDN-Bus. Von Aufputzdose zur FritzBox ISDN-Verbindungskabel ca. 2m lang.
Zum Testen: ISDN-Telefon Europa 10, diverse Analogtelefone
Software:
In der Fritzbox: Aktuelle Firmware (nicht die derzeitig verfügbare Beta)
In der Telefonanlage: 4D03
Konstellation:
Telefonanlage Euracom mit externem So am NTBA, FritzBox nur an DSL und über So-Schnittstelle am internen So-Bus der Euracom angeschlossen. Möchte von den Telefonen der Euracom aus über "0" ein Festnetzamt und über "24" ein VoIP erhalten können -> Anlagenkopplung.
Eine VoIP in der FritzBox eingerichtet, keine Fehlermeldung. VoIP über Telefonapparate (analog und ISDN) direkt an der FritzBox ohne Probleme.
Fehlerbeschreibung allgemein:
Anlagenkopplung funktioniert seit Umstellung auf 7170 nicht mehr. Vorheriger
identischer Betrieb mit 7050 problemlos. Telefonanlage wurde nicht verändert, FritzBox genau so eingerichtet (unter Rufumleitung etc.), wie die 7050 eingestellt war.
Fehlerdetails:
Rufnummer zur Anlagenkopplung auf dem internen So-Bus der Telefonanlage (TA) ist bei mir die 24. Das ist also die Verbindungsnummer, die ich von den an
der TA angeschlossenen Telefonen wählen muss, um ein "VoIP-Amt" zu erhalten.
Klappte wie gesagt ohne Probleme mit der 7050. Bei der 7170 erhalte ich keinerlei Freizeichen oder sonstiges, auch kein Besetzt, wenn ich die 24 wähle. Einfach tot.
Fehlereinkreisung:
1. ISDN-Telefon am So der 7170: VoIP und interne Rufe zu den an der FritzBox angeschlossenen Telefonen problemlos möglich.
2. Gleiches ISDN-Telefon an der TA: Interne und externe Gespräche über die TA problemlos möglich, ISDN-Telefon klingelt, wenn man von Telefonen der TA aus die 24 wählt.
3. ISDN-Verbindungskabel zwischen TA und FritzBox ausgetauscht bzw. überprüft. Einwandfreier Zustand, Austausch gegen anderes Kabel ohne Veränderung des Fehlers.
Fehlerursache:
??
Ich bin nun nicht gerade ein DAU, was PCs und Telefonie betrifft, aber da
scheint was nicht zu stimmen, denn meine Fehlereinkreisung führt zu einem
unlogischen Verhalten der FritzBox bzw. der Euracom. Was kann ich tun, um
den Fehler weiter einzukreisen bzw. abzustellen?
Klaus
Hier meine Beschreibung:
Hardware:
- Fritz 7170 (zuvor 7050)
- ISDN-Telefonanlage Euracom 181, 1 externer So-Bus, 1 interner So-Bus.
Der interne Bus ist über ein vieradriges Kabel (Länge 20 cm) mit einer ISDN-Aufputzdose verbunden. In dieser Dose befindet sich ein Widerstandsarray zur Terminierung des ISDN-Bus. Von Aufputzdose zur FritzBox ISDN-Verbindungskabel ca. 2m lang.
Zum Testen: ISDN-Telefon Europa 10, diverse Analogtelefone
Software:
In der Fritzbox: Aktuelle Firmware (nicht die derzeitig verfügbare Beta)
In der Telefonanlage: 4D03
Konstellation:
Telefonanlage Euracom mit externem So am NTBA, FritzBox nur an DSL und über So-Schnittstelle am internen So-Bus der Euracom angeschlossen. Möchte von den Telefonen der Euracom aus über "0" ein Festnetzamt und über "24" ein VoIP erhalten können -> Anlagenkopplung.
Eine VoIP in der FritzBox eingerichtet, keine Fehlermeldung. VoIP über Telefonapparate (analog und ISDN) direkt an der FritzBox ohne Probleme.
Fehlerbeschreibung allgemein:
Anlagenkopplung funktioniert seit Umstellung auf 7170 nicht mehr. Vorheriger
identischer Betrieb mit 7050 problemlos. Telefonanlage wurde nicht verändert, FritzBox genau so eingerichtet (unter Rufumleitung etc.), wie die 7050 eingestellt war.
Fehlerdetails:
Rufnummer zur Anlagenkopplung auf dem internen So-Bus der Telefonanlage (TA) ist bei mir die 24. Das ist also die Verbindungsnummer, die ich von den an
der TA angeschlossenen Telefonen wählen muss, um ein "VoIP-Amt" zu erhalten.
Klappte wie gesagt ohne Probleme mit der 7050. Bei der 7170 erhalte ich keinerlei Freizeichen oder sonstiges, auch kein Besetzt, wenn ich die 24 wähle. Einfach tot.
Fehlereinkreisung:
1. ISDN-Telefon am So der 7170: VoIP und interne Rufe zu den an der FritzBox angeschlossenen Telefonen problemlos möglich.
2. Gleiches ISDN-Telefon an der TA: Interne und externe Gespräche über die TA problemlos möglich, ISDN-Telefon klingelt, wenn man von Telefonen der TA aus die 24 wählt.
3. ISDN-Verbindungskabel zwischen TA und FritzBox ausgetauscht bzw. überprüft. Einwandfreier Zustand, Austausch gegen anderes Kabel ohne Veränderung des Fehlers.
Fehlerursache:
??
Ich bin nun nicht gerade ein DAU, was PCs und Telefonie betrifft, aber da
scheint was nicht zu stimmen, denn meine Fehlereinkreisung führt zu einem
unlogischen Verhalten der FritzBox bzw. der Euracom. Was kann ich tun, um
den Fehler weiter einzukreisen bzw. abzustellen?
Klaus