FB 7050 mit Siemens S35 WLAN

quixx

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich möchte ein WLAN-Telefon (wie z.B.das S35 WLAN von Siemens) an einem ganz normalen ISDN-Anschluss betreiben (ohne VoIP).

Wenn ich jetzt einfach eine FritzBox 7050 direkt an das Festnetz anschließe, dann greift das ISDN-fallback, richtig? Allerdings ist mir nicht klar, ob dann noch die Verbindung zum S35 klappt - so ganz ohne Internet und VoIP?

Oder gib es eine bessere Lösung, ein WLAN-Telefon ans ISDN-Festnetz anzuschließen?

Das S35 WLAN ist ein VoIP Telefon das den SIP Standard nutzt. Du kannst damit nicht über ISDN Telefonieren.
Meines Erachtens gibt es auch kein anderes WLAN Telefon, mit dem das funktionieren soll.
Aber mal eine ganz blöde Frage: Warum willst du denn kein VoIP benutzen ? :gruebel:

VoIPMaster schrieb:
Gibts das schon, oder ist wenigstens was angekündigt?

ÜBer Weiterleitungen und prallelruf könnte das gehen (siehe den Thread, wie man bei WDS an den Slave telefone dran macht).
Warum nimmst du nicht eifnach ein DECT Gigaset?
Wenn du eine Fritz!Box 7170, 7050,5050 hast, nimmst du ein ISDN-Gigaset, sonst ein analoges.

Oder du wartest, ob AVM noch SIP-Nebenstellen einbaut. Das war für den Fritz!Mini doch geplant?

Nein, das S35 gibt's noch nicht. Immer noch erste Juni Woche angekündigt.
Aber das mit der Weiterleitung an eine IP, muss ich mal an eins meiner WLAN Phones ausprobieren. Momentan kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen. Du meinst wohl das WLAN Phone als Slave einstellen. Aber wie soll ich denn dann auf die IP vom Phone die Anrufe Weiterleiten? Ich kann in der FritzBox doch nur Nummern eingeben, oder?

Zuletzt bearbeitet:
VoIPMaster schrieb:
Nein, das S35 gibt's noch nicht. Immer noch erste Juni Woche angekündigt.
Aber das mit der Weiterleitung an eine IP, muss ich mal an eins meiner WLAN Phones ausprobieren. Momentan kann ich mir das noch nicht so recht vorstellen.
Such mal nach dem gennanten WDS Thread, die Idee ist die gleiche.

Puuhhhh, das ist aber ein verdammt langer wds thread, aber ich bin durch.
Also entweder hab ich die Frage von quixx falsch verstanden oder du. Ich dachte jedenfalls hier wird nach einer möglichkeit gesucht ein WLAN Telefon an eine Fritz Box anzumelden, die nicht am Internet hängt (und auch sonst nix am Internet hängt, warum auch immer). Die Fritz Box hängt aber am ISDN Anschluss und soll dann die eingehenden Anrufe auf eine MSN an das WLAN Telefon weiterleiten.
Aber wie soll das gehen, dann müßte die Fritz Box ja ISDN in SIP umwandeln und dann an die IP des WLAN Phones schicken und das ganz selbständig ohne Hilfe des Providers.
Im benannten wds threat geht es (soweit ich das erkennen konnte) immer darum einen slave an einen master zu hängen. Der master ist dabei am Internet und am ISDN. Am Slave ist ein IP Phone angeschlossen. Jetzt kann man ein eingehendes ISDN Gespräch an die Nummer weiterleiten, die im IP Phone am slave eingestellt ist. Das läuft dann folgendermaßen ab:
ISDN -> MSN (Fritz Box)-> Weiterleitung an SIP Provider über Internet -> Internet -> Master -> Slave -> IP Phone. Aber wir haben in unserem besprochenem Problem ja gar kein Internet.
Hab ich das jetzt falsch verstanden?

VoIPMaster schrieb:
Ich dachte jedenfalls hier wird nach einer möglichkeit gesucht ein WLAN Telefon an eine Fritz Box anzumelden, die nicht am Internet hängt (und auch sonst nix am Internet hängt, warum auch immer). Die Fritz Box hängt aber am ISDN Anschluss und soll dann die eingehenden Anrufe auf eine MSN an das WLAN Telefon weiterleiten.
Also ein Schnurloses ISDN-Telefon aus WLAN und Fritz!Box basteln? So hab ich das auch verstanden.

Anber DSL braucht man schon, ausser man setzt sich noch nen eigenen Asterisk auf.
Also Kurzfassung:

1 oder 2 VoIP Nummern besorgen, zwischen denen man kostenlos telefonieren kann.
Festnetz-Anrufe per VoIP auf den Account des S35 weiterleiten.
Ausgehende Anrufe mit der Durchwahl durch die Fritz!Box über Amt.

Die Lösung ist zwar reichlich doof, war aber so gewünscht.

Aber nochmal die Frage:
Warum nicht einfach ein ISDN-Gigaset? Die Fritz!Box ist zwar ein tolle all-in-one Gerät, aber für manches eben doch nicht (alleine) geeignet.

Wenns denn mal VoIP werden soll, geht das auch mit dem ISDN-Gigaset und der Fritz!Box 7050 oder 7170 am besten.

Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.