1&1 Norton Internet Security kündigen - aber wie?

macmarde

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2005
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Bin seit ca. 2 Monaten bei 1und1 mit einem 2000er Anschluss inkl. Phone-Flat. Bei Vertragsabschluss (online) habe ich das Häkchen für Norton Internet Security rausgemacht - brauch ich einfach nicht.
Leider taucht jetzt auf der Rechnung das 1&1 Norton Internet Security für 4,99 mit auf. Ist zwar momentan kostenlos die ersten drei Monate lang, aber dann werden 4,99 fällig. Habe daraufhin 1&1 geschrieben dass ich das Norton Paket nicht haben möchte. Die schrieben mir daraufhin folgendes:

"vielen Dank für Ihre E-Mail-Anfrage die ich Ihnen gerne beantworte.

Für Kündigungen von Zusatzartikeln und Verträgen nutzen Sie bitte unser Vertragstool unter https://vertrag.1und1.de/.

Melden Sie sich bitte einfach mit Ihrer Kundennummer und dem Passwort, welches Sie auch beim Control-Center verwenden an. Alternativ können Sie auch Ihre Benutzerkennung/Login-ID und Ihr Internetzugangskennwort verwenden.

Wichtig:
Kostenfreie Zusatzleistungen können nicht gekündigt werden. Deaktivieren Sie diese über das Control-Center: https://login.1und1.de"

Leider konnte ich im Control-Center nichts finden zum deaktivieren. Wie habt ihr das gemacht? Oder werden die 4,99 nach 3 Monaten dann einfach nicht berechnet weil ich das Softwarepaket auch nicht runtergeladen habe?

Hoffe Ihr könnt mir helfen - die bei 1und1 stellen auf Stur...
 
macmarde schrieb:
Hoffe Ihr könnt mir helfen - die bei 1und1 stellen auf Stur...

Hi,

wie schon in der E-Mail erklärt, auf die Seite https://vertrag.1und1.de/ gehen, den Punkt "Einzelne Domains und/oder Zusatzartikel kündigen" auswählen und dort das Norton Internet Security kündigen.

Deaktivieren muss man das Norton Internet Security nicht.
 
...ah super - jetzt habe ich es auch gefunden!

Danke...
 
Das habe ich auch mittlerweile gemacht - weg mit dem Norton Paket. Erhält man nach "Kündigung" des Extra-Paketes noch eine Email-Bestätigung seitens 1&1? Eine solche habe ich bis heute nicht erhalten.
In den Vertragsdetails steht mittlerweile diese Norton Utility nicht mehr mit drin. Wie kann ich ganz sicher sein, daß ich die Options-Kündigung korrekt ausgeführt habe?
 
@Hugendubel

wilkommen im Forum

Wenn Du ganz sicher sein willst, würde ich ein Einschreiben an 1und1 schicken.

Ansonsten sollte es wohl ausreichen, wenn es in der Vertragsdetails nicht mehr auftaucht.
 
Das wäre wohl etwas übertrieben. Wie schlecht auch immer die UI-Ableger hier gemacht werden, die Kündigungen laufen immer astrein, habe noch nie was Gegenteiliges gehört (allerdings vorher immer die Bedenken).
 
@kleinc

Hast recht, hätte einen Ironie Tag zum ersten Satz dazu schreiben sollen ....

Wie ich schon schrieb, es sollte ausreichen, wenn es in der Vertragsübersicht nicht mehr auftaucht.
 
Warum muss ich etwas kündigen (oder im Fall der Norton Software "stornieren"), was ich bei der DSL-Bestellung explizit weggeklickt habe?!
 
Nein, das mußt Du freilich nicht,
1.) Du kannst auch den Rechnungen von 1und1 widersprechen, wenn sie Norton berechnen.
2.) Wenn Sie es dann trotzdem Abbuchen, verlangst Du rücküberweisung.
3.) Wenn sie das nicht machen buchst Du die Rechnung zurück und kürzt den Rechnungsbetrag um den Betrag für Norton.
4.) 1und1 dann ca. 9 Euro von Dir wegen der Rücklastschrift verlangt geht es sinngemäß wieder bei 1 und los.
Im nächsten Monat ... wieder zu eins.
Aber wahrscheinlich sperrt 1und1 Dir vorher bereits den Internetzugang.
Dann verlangt 1und1 weiter Bezahlung und schickt irgendwann Schreiben von einem Inkasso Büro.
Denen widersprichst Du auch und Kündigst bei 1und1 außerordentlich, aus wichtigem Grund.
1und1 gibt aber den Port nicht frei, weil sie die Kündigung nicht akzeptieren.
Du hast immer noch kein DSL.
Bis 1und1, nach erfolglosem Mahnverfahren eine Klage einreicht.
Dort wirst Du dann endlich durchdringen können und im wege der Widerklage festellen lassen, daß Du wirksam außerordentlich gekündigt hast unbd das 1und1 den Port freigeben muß.
..........

Willst Du das?
Und was ist, wenn Du Dich täuschtst und Du eben versehentlich doch das falsche Kästchen aktiviert hast?
 
Warum muss ich etwas kündigen (oder im Fall der Norton Software "stornieren"), was ich bei der DSL-Bestellung explizit weggeklickt habe?!

In dem Fall hätte man bereits nach eintreffen der ersten Rechnung, wo bereits diese Zusatzleistung mit aufgeführt wurde, bereits Widerspruch einlegen können.
Der TO hat ja bereits dies angesprochen, das dies auch aufgefallen ist und die Leistung aufgeführt wurde obwohl nicht bestellt. Da hätte man mit dem Widerspruch das Unternehmen auf den Konfig-Fehler bei Onlinebestellung hinweisen können.
 
Hugendubel schrieb:
Das habe ich auch mittlerweile gemacht - weg mit dem Norton Paket. Erhält man nach "Kündigung" des Extra-Paketes noch eine Email-Bestätigung seitens 1&1? Eine solche habe ich bis heute nicht erhalten.
In den Vertragsdetails steht mittlerweile diese Norton Utility nicht mehr mit drin. Wie kann ich ganz sicher sein, daß ich die Options-Kündigung korrekt ausgeführt habe?

Die Bestätigung für die Kündigung wird automatisch an die in den Kundendaten hinterlegte E-Mail Adresse versandt.
Überprüf mal ob die Mailadresse noch aktuell ist.
 
Hi bin neu hier, Toller Beitrag, hat mir einen Anruf bei 1und1 erspart, nach der Stornierung kommt folgendes:

Wir haben Ihren Auftrag entgegengenommen und werden die ausgewählten Domains und/oder Artikel umgehend stornieren.

Eine schriftliche Bestätigung bei einem "Storno" ist i.d.R. nicht notwendig.


Thx an alle, werd mich wohl öfters hier blicken lassen :p

[Edit Novize: Augenkrebsfördernde Formatierung wieder lesbar zurechtgerückt]
 
hi,

ich habe anscheinend auch diese norton Paket dabei, wie kann ich es vorzeitig kündigen? Vor ablauf der Mindestvertragslaufzeit?

Gruss
CArl
 
hi leute

hab auch ein problem mit dem norton. Mir ist gerade eben erst aufgefallen das das auf den rechnungen drauf ist habe das aber nie ausgewählt und wenn ich das jetzt kündigen will kann ich es nur bis zum 10.10.2008 machen gibt es da noch andere möglichkeiten das zu kündigen oder muß ich das jetzt behalten?
 
Hi psychodelik,

grundsätzlich kann man in der 6monatigen Testphase per sofort kündigen. Wenn die Testphase abgelaufen ist und Norton immernoch nicht gekündigt ist, kannst du versuchen ein Schreiben zu schicken mit der bitte um eine Kulanzkündigung. Aber kein Brief wo nur drinsteht "Ich will aus Kulanz kündigen" sondern schildere dein Sachverhalt, wieso du es in der Testphase nicht gekündigt hast. Per E-Mail hat es keinen sinn da du sowieso aufgefordert wirst ein fax zu schicken. Eine Rückerstattung der schon bezahlten Grundgebühren kannst du aber vergessen.

gruß walera
 
Hallo,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Norton Internet Security. 1&1 war nach wochenlangem Schriftverkehr zu keiner Kulanzregelung und vorzeitiger Kündigung bereit! Nun habe ich gerade aus lauter Ärger darüber auf der Seite https://vertrag.1und1.de meinen kompletten 1&1 DSL-Anschluss gekündigt. Zur Authentifizierung der Kündigung soll man die kostenlose Telefonnummer 0800/1013893 anrufen. Für diesen Herrn war es kein Problem, mit sofortiger Wirkung und nicht erst in 18 Monaten die Kündigung des Norton Internet Security zu akzeptieren. Seine Aufgabe ist die Rückholung Kündigungswilliger!

Also viel Glück

Budgie
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Habe dieses Thema mit Begeisterung gelesen, weil ich das gleiche Problem mit dem Norton Paket hab, ich wollte dies grad auch kündigen, über die Seite https://vertrag.1und1.de aber das geht bei mir frühstens am 19.11.2008. Das ist doch sch....:mad: gibt es da keine andere Möglichkeit, dieses Paket los zuwerden, da ich es sowieso nicht benutze.

Grüsse
AR2007
 
Gott sei Dank habe ich diesen Thread hier rechtzeitig entdeckt.

Also, ich habe bei meiner 3DSL-Bestellung online definitiv Norton nicht ausgewählt. Es war aktiv (angehakt) und ich habe dann auf löschen bzw. entfernen geklickt, es war dann im weiteren Bestellvorgang nichts mehr davon zu lesen und trotzdem stand auf jeder Rechnung der Posten mit ¤ 0,-.

Im April auf 4DSL umgestellt und definitiv wieder das Sicherheitspaket abgewählt. Und trotzdem stand es wieder mit ¤ 0,- auf der Rechnung.

Jetzt explizit unter vertrag.1und1.de noch rechtzeitig vor Ablauf der Probephase storniert.

Zufälle gibt es oder hat das etwa System bei 1und1?

Also bei der nächsten Vertragsverlängerung / Vertragsumstellung / Änderung werde ich wohl Screenshots machen (müssen).
 
nowwy schrieb:
Im April auf 4DSL umgestellt und definitiv wieder das Sicherheitspaket abgewählt. Und trotzdem stand es wieder mit ¤ 0,- auf der Rechnung.

Jetzt explizit unter vertrag.1und1.de noch rechtzeitig vor Ablauf der Probephase storniert.
.

Also ich habe auch das selbe Problem, und zwar bin ich schon seit 7/8 Monaten bei 1&1 (3DSL) und das 1&1 Internet Security Paket habe ich auch in meinem Vertrag, obwohl ich dies nicht benutze.
Ich hätte es ja schon von vornherein gekündigt, aber auf der Rechnung stand immer "Verbrauch: 0 Monate". Daraufhin bin ich davon ausgegangen, dass mir das Paket auch nach 6 Monaten nicht in Rechnung gestellt wird. Momentan bezahle ich also die 5,-¤ für dieses Paket.
Jetzt würde ich gerne wissen, ob wenn ich auf 4DSL umsteige, ich das Norton Internet Security auch mitbestellen muss, weil bei der Bestellung etwas von Zusatzoptionen gesagt wird. Für eine Aukunft wäre ich dankbar.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.