weiterer bugfix gefunden
Seit 1.67 habe ich nun erstmals eine Email wegen vermeintlichem Hackerangriff erhalten (kann man ja unter Firewall - Hackerabwehr konfigurieren). Ich habe das seit 1.59 konfiguriert, habe aber heute erst die erste Email erhalten. Allerdings war dies ein Versuch, WOL zu testen, was ich unter den früheren Firmwareversionen auch schon, allerdings erfolglos, versucht habe. Aber erst seit 1.67 kommt eine halbwegs qualifizierte Meldung, übrigens auch im Sicherheitslog:
SIEMENS GIGASET SX541 WLAN DSL
Guten Tag.
Ihr Router hat einen Versuch des Eindringens in Ihr Netzwerk festgestellt und abgewehrt. Es koennte ein Hacker-Angriff gewesen sein, aber auch nur die harmlose Wartungsarbeit Ihres Internet Service Providers.
Ueber die meisten dieser Netzwerktests braucht man sich keine Gedanken zu machen. Es handelt sich um Versuche, die nach dem Zufallsprinzip durchgefuehrt werden und NICHT gemeldet werden sollten. Heben Sie diese eMail auf und vergleichen Sie sie mit zukuenftigen Alarmmeldungen
Alarmmeldung Ihres Routers
Uhrzeit: 02/16/2006, 14:58:10
>: Probable ASCEND Probe
Von: 212.227.49.119, 52925
Zum:192.168.2.4, 9 (von PPPoE1 - Eingang)
Besuchen Sie die UNX Combat Spam Website, um mehr ueber den Eindringling zu erfahren:
http://combat.uxn.com/
1. Geben Sie in der WHOIS-Suchmaschine die IP Adresse des Eindringlings ein
2. Klicken Sie auf den Query-(Untersuchen-) Button
3. Detaillierte Informationen ueber das Netz und die Administration werden angezeigt