[Frage] Wake on W-LAN mit FB 7390

joergINTERNET

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo NG,

ich habe eine AVM FB 7390 und einen AVM Repeater 300E im Heimnetz. An den Repeater ist über dessen LAN-Anschluss mein PC angeschlossen. Entgegen der ersten Aussage von AVM funktioniert das Aufwecken des Rechners über das Internet (also mit meinem Notebook, von einem anderen Ort außerhalb des Heimnetzes) nicht. Der PC wird auch in der FB Oberfläche nicht mit einem WakeUp-Symbol angezeigt. AVM hat mir nun geraten, einfach ein Kabel durch die Wohnung zu ziehen, um den PC dann direkt an die FB anzuschließen (laut gelacht hab´ ich) :-(((

Nun meine Frage:
Ich kann gut auf den Repeater verzichten, das Funknetzwerk reicht auch so. Hatte den Repeater nur gekauft, weil AVM mir vorher mitgeteilt hatte, dass Wake on Lan dann funktionieren würde. Also überlege ich, den PC direkt mit einer W-LAN-PCI-Karte zu versehen.

Gibt es dann eine Möglichkeit, den PC aus der Ferne aufzuwecken? Möglichkeit sollte aber auch halbwegs sicher sein, möchte kein großes Einfallstor für Eindringlinge schaffen. Wie müsste ich die FB konfigurieren, dass das Paket zum Aufwecken durchkommt? Gerne auch erst, wenn der VPN-Tunnel über Fritz Fernzugang aufgebaut ist.

Hinweis:
Wake on Lan funktioniert innerhalb des Heimnetzwerkes, am PC (neues ASUS-Motherboard mit Windows 7) ist also alles soweit richtig konfiguriert. Als Firewall kommt die von Microsoft Windows zum Einsatz.

Vielen Dank für Hinweise!

Schönes WE, VG Jörg

Wake on Lan via WLAN geht nicht und wird auch nicht gehen.

Wie der Name es bereits sagt, geht nur per LAN ;)

Klar geht Wake on W-LAN ... Wie es der Nane schon sagt :)
Geht mit vielen Routern sowie passendem motherboard und pci w LAN Karte.
Frage ist, wie ich die FB konfigurieren muss, damit es auch damit geht

Das WOL per WLAN geht wäre mir neu.

Edit:
In meinem Menü kann ich nicht WOL per WLAN wählen

Anhänge

• wol.jpg
    wol.jpg
    100.6 KB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:
@effmue: Ja, das ist die AVM-Support-Lösung :-(
@Elsi: Danke für die schnellen Antworten, nur helfen sie nicht. Ich finde so Antworten immer schade, auch wenn sie gut gemeint sind. Ich habe doch schon in meinem Post geschrieben, dass der Button bei W-LAN-Anbindung nicht vorhanden ist. Antworten mal so nebenbei sind genau so hilfreich wie die ständigen Hinweise auf Google.

Ich suche ja nach einer Möglichkeit, wie ich die FB so konfiguriere, dass die Magic Pakete durch die FB durchgehen, zur W-LAN-Karte. Es stellt sich also die Frage nach Freigaben, Ports, DynDNS, etc. Perfekt wäre eine Idee, wie man das Paket nur durch bekommt, wenn eine VPN-Verbindung über Fritz Fernzugang existiert (Thema Sicherheit).

Danke und ein schönes WE
VG Jörg

Hier noch mal konkreter die Idee und auch der kleine Beweis, dass Wake on W-LAN grds. geht:

http://technet.microsoft.com/de-de/library/ee851581(WS.10).aspx
http://www.heise.de/ct/hotline/PCs-uebers-WLAN-wecken-1172756.html
http://www.netgear.de/products/home/hometheater/networking-for-home-theater-and-gaming/WNCE2001.aspx

Jetzt aber noch konkret Fragen, mit der Bedingung, dass ich den WNCE2001 als Bridge am PC nutze. DynDNS ist eingerichtet.

1. Welche IP-Adresse ist für die Weiterleitung in der FB richtig, die des WNCE2011 oder die des PC?
2. Welche MAC-Adresse ist für die Adressierung des MagicPakets richtig, die den WNCE2001 oder die des LAN-Anschlusses im PC?
3. Welche Ports muss ich in der FB an welche Adressen weiterleiten, damit ich aus dem Internet das MagicPaket durchbekomme?

Danke, VG Jörg

3. Welche Ports muss ich in der FB an welche Adressen weiterleiten, damit ich aus dem Internet das MagicPaket durchbekomme?
Diese Magic-Pakete werden an eine MAC-Adresse gesendet, sie ist nicht per IP-Weiterleitung oder ähnlich lustige Dinge realisierbar. Eine schlummernde Netzwerkkarte hört nämlich maximal auf ihre MAC-Adresse, die in der Hardware zugewiesen wurde, nicht aber auf eine fiktive IP-Adresse, für die sich nicht die Netzwerkkarte sondern die Treibersoftware des BS interessiert. Warum sonst kann ich mit ein paar Mausklicks die IP-Adresse jeder NIC ändern, wie es mir beliebt? ;)
IP-Handling ist eine völlig andere und höhere Protokollschicht als das MAC-Handling.
Aus dem Internet (reiner Versand von IP-Datenpaketen von einer IP-Adresse zu einer IP-Adresse) ist das nicht machbar.

Ok aber es muss doch eine Möglichkeit geben, das Magic-Paket durch die FritzBox zu bekommen, oder?
Durch den WNCE2001 wäre doch sowohl dieser als auch die Netzwerkkarte im PC über ihre MAC-Adresse zu erreichen, oder?

Der Heise-Artikel beschreibt doch das Aufwecken über genau diesen Weg oder lese ich da was falsch?

Danke!

Im Heise-Artikel lese ich nichts von Internet, WAN oder ähnlichem. Wo liest Du das?

Durch die Fritz wirst Du das Magic-Paket auch weiterhin nicht bekommen. Per Internet/AWAN/VPN usw wirst Du das nicht schaffen, denn das sind reine IP-Datenwege, dort wird niemals über Deine lokalen MAC-Adressen adressiert!
Du musst Dich per VPN an dem Fritz-LAN anmelden und dann kannst Du mal versuchen, per telnet über die Fritzbox diesen Befehl loszuschicken.
Es gibt/gab auch entsprechende Tricks und Berichte dazu hier im Forum, dass die Fritz dass losgelöst von der GUI per telnet macht. Das war früher mal der einzige Weg, als AVM diesen Dialog noch nicht in der GUI platzierte. Dazu lies Dich mal in den Modifikationen ein...

@Wichard: Da hast Du Recht ... :-(
@Novize: Danke. VPN wäre kein Problem, den Zugang habe ich konfiguriert und er funktioniert. Nur wie ich ohne einen anderen PC auf der Gegenseite Telnet nutzen kann, das ist mir völlig unklar :-(

Auf der Internetseite hast Du Dein Notebook, auf der lokalen Seite Deine Fritz!Box. Auf die kannst Du Dich per telnet einloggen.

Gruß,
Wichard

Ja hier.
Weiterhin habe ich bei mir mal geschaut:
Eine Fritz (7050) ist bei mir per WDS mit der Routerbox verbunden, da kann ich auch ein per LAN-Kabel an der WDS-Kiste verbundenes Gerät über die normale GUI der Hauptbox starten.

Guude,
[.....], da kann ich auch ein per LAN-Kabel an der WDS-Kiste verbundenes Gerät über die normale GUI der Hauptbox starten.
-auch nach mehreren Stunden.....??
- das Endgerät ist dabei im "Standby/Ruhezustand" oder ausgeschaltet..?
(.....Wo du ja gerade am Testen bist....;))

Das kann ich nicht probieren, ich habe nur nach dem "Wake-Up-Button" geschaut, der für das Gerät gezeigt wird.
Bei WLAN-Geräten ist das ja nicht der Fall, beim kabelgebundenen Gerät aber schon...
Für meinen Fall ist es nicht testbar, weil der per WDS angebundene Sonos immer am LAN der WDS-7050 hängt und nicht auf Standby herunterfahrbar ist. ;)

Guude,

..ach "schwebender"....ich fragte ja auch nur so "scheinheilig", weil das Vorhandensein eines GUI-Buttons noch nichts über ein letztendlich erfolgreiches WOLen des aufgeführten Endgeräts aussagt. ;)

..denn da gibt es, trotz korrekt eingestellten Netzwerkkarten und APC/APCI Settings am Endgerät zumindestens im von mir betreuten Umfeld (speziell mit AVM-Boxen) immer wieder Probleme.

Ich kann das mit der FB 7050 über WDS derzeit nicht ausprobieren, werde mir aber in zwei Wochen mal ´ne testumgebung zusammenbauen. das wäre ja perfekt, wenn das klappen würde.

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.