EWETEL FB7170 zu AVM umflashen

Sje

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, ich spiele mit dem Gedanken mir eine eine FB7170 von EWETEL zu kaufen, die gibt es günstig bei ebay.
Allerdings habe ich einen Telekomanschluß und nach etwas googlen hab ich festgestellt das die Firmware der 7170 von EWETEL wohl sehr stark modifiziert ist.
Ist es möglich so eine 7170 zu einer normalen 7170 umzuflashen ?

Hallo.

Ja, ist problemlos nach umflashen möglich. Habe die auch an einen Telekomanschluß.
Ist aber in sofern etwas fummelig weil, die Box kein Telnet hat. Ich habe das jedenfalls seinerzeit per FTP machen dürfen.
Gruß Kuchenhorst

Kann man das nicht einfach und schmerzlos mit dem ruKernelTool machen?

nein, weil das ruKT per Telnet arbeitet.....

Telnet ist in der Ewetel-FW nicht vorhanden.

Wenn die Box nach dem flashen nur noch an Telekom oder anderen Anschlüssen laufen soll, ist das kein Problem.

Will man aber eine auf AVM umgeflashte Box irgendwann an einem EWEtel Anschluss nutzen kann es jedoch zu Problemen führen (leider).

Gruß
Sandra

Da versuche es doch mal bitte, ich kenne nur Gegenteiliges....

Umgekehrt kann man auch eine normale FB 7170 an einem EWE Tel Anschluss nutzen, macht zumindest ein guter Freund von mir.

Mit der normalen Firmware ?

Gruß
Sandra

Hallo
Das wird auch mit der normalen Firmware laufen, solange es kein NGN Anschluss ist.

Gruß Kuchenhorst

@Sandra-T:
Ja, ein guter Freund von mir macht das ohne Probleme. Er hatte vorher einen Siemens Router, hat sich in der Bucht eine rote FB 7170 gekauft und diese an seinem EWE Tel Anschluss angeschlossen. Läuft einwandfrei, auch mit ISDN.

Ein Nachbar von mir macht das ähnlich, allerdings mit dem "Billig-Siemens-Router" von EWE Tel.

Hm, ich kenne bisher nur Probleme mit normalen Boxen oder anderen Router an EWEtel NGN Anschlüssen.

Gruß
Sandra

Das kann möglich sein.

Bei den EWE Tel Anschlüssen die ich bisher kennenlernt habe, war die Einwahl mit Benutzernamen und Kennwort. Der Telefonanschluss war entweder Analog oder ISDN.

Bei NGN Anschlüssen von EWE Tel habe ich hier im Forum ähnliches gelesen, dass es dort Probleme geben soll mit "Normal Routern" wegen der VOIP Zugangsdaten da EWE Tel diese nicht rausrückt. Aber auch da stand irgendwo eine Lösung parat, dass man diese Daten auslesen kann.

An normalen Anschlüssen (auf analog oder ISDN Basis) dürfte es auch keine Probleme geben, wenn man die Zugangsdaten kennt.

Bei der NGN Geschichte gibt es zwar die Möglichkeit die Daten auszulesen (ähnlich wie bei Alice oder Vodafone), aber möglicherweise bekommt man so bestimmte versteckte Konfigurationen nicht raus, die bspw. wichtig für die Telefonie sind.

Gruß
Sandra

Hallo Jungs und Damen.

Ich habe auch eine Frage, habe mir bei ebay die Ewetel Box gekauft, 7170 und eben kam sie, habe sie dann angeschlossen und eingerichtet, ging alles gut.
Auch die DSL Verbindung zeigt sie mir an, aber dann kommt keine richtige Verbindung zustande.
Ich will die Box nur an DSL anschließen und damit nur über WLAN reingehen. Geht das nun so einfach oder muss ich sie auch schon dafür flashen?

Gruß und danke für die Hilfe...

und wenn ja, wie flashe ich das denn? ich habe in der hinsicht leider wirklich keine ahnung, daher müsste man es mir wohl sehr langsam erklären;)
ich habe einen mac, vielleicht sollte ich das dazu noch sagen;)

Willkommen im Forum ;-)

Sei so nett und nutze die Ändern-Funktion, um deinen zukünftigen Beiträgen etwas hinzuzufügen.

Zu Deinem Problem:
Welche Firmware hat die Box? Kannst du mal per foreneigenem Anhangsmanager (Büroklammersymbol) mal ein paar Screenshots deiner Weboberfläche einstellen? Oder kommst du da gar nicht hin?

Bist du EWE-Telkunde? Welchen Provider nutzt du?
Die wichtigsten Angaben kannst du auch bequem in einer Signatur zusammenfassen, die gibt es kostenlos hier ;-)

Hallo,
kann mich Feuer-Fritz nur anschließen. Zur Sache mit dem Mac. Habe hier auch Hauptsächlich Apple-Rechner. Das Flashen selbst wirst Du wohl unter Windows machen müssen.

Gruß Kuchenhorst

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.