Hallo,
Meine Fritz!Box 7050 mit 14.04.33ds26-15.2 hängt sich jede Nacht auf, und manchmal auch zwischendurch irgendwann (aber eher selten). Zuerst dachte ich es hängst mit der Nacht-WLanabschaltung zusammen, aber nach dem Deaktivieren derselben bleibt das Problem bestehen. Meine zweite Vermutung war, dass mein Laptop beim WLan-Abmelden irgendetwas verursacht, was die Box zum Hängen bringt, aber auch das kann ich vermutlich ausschliessen, ich teste seitdem jeden Abend 10 Minuten nachdem der letzte Rechner aus ist ob ich noch ein Freizeichen bekomme..
Das Aufhängen bedeutet bei mir, dass alles leuchtet als wäre es normal (Power, DSL, und die Info-Wlan-LED), aber die Box per NW nicht ansprechbar ist, und angeschlossene Telefone kein Freizeichen bekommen. Anrufe von draussen bekommen die Ansage "vorrübergehend nicht erreichbar".
Auf der Box läuft lediglich dropbear und callmonitor (1.10.2), Ram sollte also kein Problem sein. DS-Mod sagt mir aktuell 15608 von 30348 KB belegt, im TFFS sind 28 von 128 KB belegt. free auf der Box sagt 5132 frei.
Ich hab keine Ahnung was (vor allem nachts) das Aufhängen verursacht, cron o.ä. läuft nicht, also das einzige was die Box regelmässig nachts macht, ist die DSL-Verbindung zu trennen und wiederherzustellen. Beim Suchen hab ich nur syslogd als Verursacher gefunden, der aber bei mir nicht läuft. Was ich allerdingst nicht weiß, was ist das:
Wo (und warum) loggt der Callmonitor da hin, in /var/log/ gibts nichts ausser mod.log und mod_load.log..
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, wonach ich suchen könnte, laut den Signaturen hier betreiben ja einige ne 7050 mit Callmonitor und dropbear, also kanns ja eigentlich auch kein generelles Instabilitätsproblem sein.. Hat irgendjmd. ne Idee?
Meine DS-Mod Config:
Gruss Maurice
Meine Fritz!Box 7050 mit 14.04.33ds26-15.2 hängt sich jede Nacht auf, und manchmal auch zwischendurch irgendwann (aber eher selten). Zuerst dachte ich es hängst mit der Nacht-WLanabschaltung zusammen, aber nach dem Deaktivieren derselben bleibt das Problem bestehen. Meine zweite Vermutung war, dass mein Laptop beim WLan-Abmelden irgendetwas verursacht, was die Box zum Hängen bringt, aber auch das kann ich vermutlich ausschliessen, ich teste seitdem jeden Abend 10 Minuten nachdem der letzte Rechner aus ist ob ich noch ein Freizeichen bekomme..
Das Aufhängen bedeutet bei mir, dass alles leuchtet als wäre es normal (Power, DSL, und die Info-Wlan-LED), aber die Box per NW nicht ansprechbar ist, und angeschlossene Telefone kein Freizeichen bekommen. Anrufe von draussen bekommen die Ansage "vorrübergehend nicht erreichbar".
Auf der Box läuft lediglich dropbear und callmonitor (1.10.2), Ram sollte also kein Problem sein. DS-Mod sagt mir aktuell 15608 von 30348 KB belegt, im TFFS sind 28 von 128 KB belegt. free auf der Box sagt 5132 frei.
Ich hab keine Ahnung was (vor allem nachts) das Aufhängen verursacht, cron o.ä. läuft nicht, also das einzige was die Box regelmässig nachts macht, ist die DSL-Verbindung zu trennen und wiederherzustellen. Beim Suchen hab ich nur syslogd als Verursacher gefunden, der aber bei mir nicht läuft. Was ich allerdingst nicht weiß, was ist das:
Code:
ps -w | grep log
812 root 1432 S logger -t callmonitor -p daemon.info
Ansonsten fällt mir nichts mehr ein, wonach ich suchen könnte, laut den Signaturen hier betreiben ja einige ne 7050 mit Callmonitor und dropbear, also kanns ja eigentlich auch kein generelles Instabilitätsproblem sein.. Hat irgendjmd. ne Idee?
Meine DS-Mod Config:
Code:
egrep -v "(^#|^$)" .config
DS_HAVE_DOT_CONFIG=y
DS_AVM_VERSION_04_33=y
DS_TYPE_FON_WLAN_7050=y
DS_AVM_VERSION_STRING="04.33"
DS_TYPE_LANG_DE=y
DS_TYPE_LANG_STRING="de"
DS_TYPE_STRING="7050"
DS_INSTALL_BASE=y
DS_INSTALL_MODULE=y
DS_REPLACE_BUSYBOX=y
DS_TARGET_REF="4mb_26"
DS_KERNEL_REF="4mb_26"
DS_KERNEL_LAYOUT="ar7"
DS_HIDDEN_ROOT=y
DS_SQUASHFS_LZMA=y
DS_ROOTFS_VARTAR=y
DS_KERNEL_MTD_SIZE=59
DS_HAS_PHONE=y
DS_HAS_WLAN=y
DS_HAS_USB=y
DS_BRANDING_avm=y
DS_REMOVE_HELP=y
DS_REMOVE_ASSISTANT=y
DS_REMOVE_LIBTR069=y
DS_REMOVE_USB_MODULE=y
DS_PATCH_SIGNED=y
DS_PATCH_WEBSRV=y
DS_PATCH_UPNP=y
DS_LANG_DE=y
DS_LANG_STRING="de"
DS_PACKAGE_DROPBEAR=y
DS_PACKAGE_INADYN=y
DS_PACKAGE_VIRTUALIP_CGI=y
DS_PACKAGE_WOL_CGI=y
DS_DL_SITE="ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox.fon_wlan_7050/firmware"
DS_DL_SOURCE="fritz.box_fon_wlan_7050.14.04.33.image"
DS_MOD_DL_NUM_SITES="5"
DS_MOD_DL_SITE_1="http://dsmod.3dfxatwork.de"
DS_MOD_DL_SITE_2="http://dsmod.wirsind.info"
DS_MOD_DL_SITE_3="http://dsmod.magenbrot.net"
DS_MOD_DL_SITE_4=""
DS_MOD_DL_SITE_5=""
DS_VERBOSITY_LEVEL=0
DS_FAVICON_DSL123=y
DS_FAVICON_STRING="dsl123"
DS_SQUASHFS_BLOCKSIZE_65536=y
DS_LIB_libgcc_s=y
DS_LIB_ld_uClibc=y
DS_LIB_libcrypt=y
DS_LIB_libdl=y
DS_LIB_libm=y
DS_LIB_libnsl=y
DS_LIB_libpthread=y
DS_LIB_libuClibc=y
DS_LIB_libutil=y
DS_DOWNLOAD_TOOLCHAIN=y
DS_TARGET_CROSS="mipsel-linux-uclibc-"
DS_TARGET_MAKE_PATH="toolchain/target/bin"
DS_TARGET_CFLAGS="-Os -W -Wall -pipe -march=mips32 -mips32 -Wa,--trap -msoft-float"
DS_JLEVEL=1
DS_KERNEL_CROSS="mipsel-unknown-linux-gnu-"
DS_KERNEL_MAKE_PATH="toolchain/kernel/bin"
DS_TARGET_GCC_VERSION="4.2.0"
DS_TARGET_UCLIBC_VERSION="0.9.28"
DS_TARGET_BINUTILS_VERSION="2.17.50.0.16"
DS_TARGET_UCLIBC_CONFIG_MOD_26=y
DS_TARGET_UCLIBC_REF="mod_26"
DS_KERNEL_GCC_VERSION="3.4.5"
DS_KERNEL_GLIBC_VERSION="2.3.6"
Gruss Maurice