7270v3 mit und ohne Branding - der Unterschied

A

akapuma

Guest
Ich hatte meine 7270v3 mit o2-Branding am Laufen. Jetzt habe ich sie debrandet. Dann habe ich die Konfigurationsdateien verglichen. Ich muß schon sagen: der Unterschied ist recht heftig, damit hätte ich nicht gerechnet! Siehe Anhang.

Gruß

akapuma

Anhänge

• diff.txt
    15.9 KB · Aufrufe: 93
Wenn man die diff.txt nachbearbeitet und die gleichen/irrelevanten Differenzen entfernt, ist der Unterschied gar nicht mehr so groß.

Stimme ich zu, irgendwelche Überraschungen tauchen nicht auf. Der wesentliche Unterschied ist der, dass TR-069 aktiviert wird.

Zumindest die unterschiedlichen UDP-Ports haben früher mal erhebliche Probleme gemacht:

***** gebrandet.export
"udp 0.0.0.0:50000+32 0.0.0.0:50000";
***** UNGEBRANDET.EXPORT
"udp 0.0.0.0:7078+32 0.0.0.0:7078";

Gruß

akapuma

Zumindest die unterschiedlichen UDP-Ports haben früher mal erhebliche Probleme gemacht:

das ist aber schon lange vorbei -wurde bereits mehrfach gepostet
Mit dem neuen Ericsson-System wurde etliches verbessert

interessant finde ich, dass die telefonica eine konstante Bitrate von 754 kbps für voip in ATM reserviert :)
VCI = 35;
traffic_class = atm_traffic_class_CBR;
pcr = 754;
scr = 754;

für mehr als eine Verbindung von 64 kb/s wird etwas knapp (Zwangsreduktion der zweiten Voip Verbindung auf 32 kb/s ist quasi vorprogrammiert). Ich hatte von ca 2 Jahre, nach dem umstieg von UFO auf 7170 manuell den Wert auf 1024 eingesetzt und konnte mehr als 2 Voip-Verbindungen aufbauen.
Es wäre schon interessant das auf o2-eigenen FB zu testen ob es auf die Anzahl der Verbindungen bewirkt. Komme warscheinlich nicht mehr dazu. Ich hoff Euch hlft diese Info.

Grüße
ich

Zuletzt bearbeitet:
für mehr als eine Verbindung von 64 kb/s wird etwas knapp (Zwangsreduktion der zweiten Voip Verbindung auf 32 kb/s ist quasi vorprogrammiert).
In der Tat wird bei "Selbstanrufen" über Sipgate auf einer Leitung der Codec G.711 (mit 64Kb/s) verwendet, während die zweite Verbindung dann nur über G.726-32 läuft. Da werd' sich wohl bei Gelegenheit das Branding wieder runterwerfen und vergleichen.

Gruß

akapuma

Es gibt eine systemseitige Begrenzung auf 2 abgehende Gespräche bei O2. Über o2+Sipgate komme ich mit der Org.O2-7270 auf 4 Gespräche.

Wieso wird das knapp, wenn 754 kb/s reserviert sind? Das sollte doch locker für 8 Verbindungen reichen.
kbps ist normalerweise Kilobit pro Sekunde. 754 kpbs wären dann 94,25 kB/s. Genau genommen würde das nichtmal für 64kB/s + 32kB/s reichen.

Gruß

akapuma

Jetzt diskreditierst du dich aber immer mehr. :p
Weiter oben in #7 hast du vor wenigen Stunden selbst geschrieben, dass der Codec G.711 genau 64Kb/s und nicht 64kB/s benötigt. :confused:

Jetzt diskreditierst du dich aber immer mehr. :p
Weiter oben in #7 hast du vor wenigen Stunden selbst geschrieben, dass der Codec G.711 genau 64Kb/s und nicht 64kB/s benötigt. :confused:
Du hast vollkommen recht. Ich war der Meinung, die Codecs würden 32 bzw. 64 Kilobytes pro Sekunde "verbrauchen". Es sind aber nur 32 bzw. 64 Kilobit pro Sekunde. Damit hat RalfFriedl in Post #8 vollkommen recht. Und ich habe keine Erklärung, warum meine Box manchmal nur den G.726-32-Codec nimmt.

Gruß

akapuma

Edit:

interessant finde ich, dass die telefonica eine konstante Bitrate von 754 kbps für voip in ATM reserviert :)
Und das ist schon mehr, als ich im Upload überhaupt habe......

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
G.711 entspricht ISDN-Qualität, und mein ISDN-Anschluss konnte noch nie 64 kB/s übertragen.
Mit VoIP-Overhead rechnet man mit ca. 80kb/s pro Richtung für G.711.

1 B=8b

754kbps, die in der ATM-SChicht als Tunnel frei gestellt/reserviert weden sind von der Übertragungsgeschwindigkeit etwa gleich 94 kBps. .dann muss man noch die heads abziehen usw..
eine andere Alternative ist VBR. hat fruher auch funktionert. daduch hatte man das Problem der Herabstufung von Codec nicht mehr. Aber auch die Vorteile einer "direkten" Reserveirung der einzelnen Zeilen in ATM-TRaffic gehen verloren.

Bzgl systmeseitigen Begrenzung nur auf 2 Voip-Verbindungen. Früher war das nicht der Fall. Was aktuell ist, kann ich nicht sagen. Ihr könnt aber mal ruhig testen. beginnen würd ich aber erst entweden mit ERhöhun CBR oder Setzen auf VBR.. und beobachten :)

grüße

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.