Na klar, also ich habe oft oder hin und wieder benötige Proggis in der Schnellstartleiste, wenn ich mir jetzt vorstelle ich klicke in der Schnellstartleiste kurz auf Link mit der projekt.exe und ich bekomme eine Auswahl ob ich Reconnecten will (oder Programm normal im Tray starten, einfache jn-Auswahl-> das meinte ich mit Wahloption), dann kann ich bestimmen ob das Programm im Tray verschwindet und aktiv bleibt. Kurze Erklärung warum: ich brauche den Reconnect im Schnitt alle paar Tage, dann aber meißtens 2-3 mal kurz hintereinander (z.B. downloads ;-) ). will ich permanent meine IP-Überwachen, dann kann ich es ja dann im Tray lassen, ansonsten müsste ich es halt immer wieder über beenden schließen. Dafür wäre wahrscheinlich am einfachsten und praktikabelsten eine Art Konfigdatei, die man selbst bearbeiten kann (wenn keine da ist: Start wie normal - die muss ja nicht für den Anwender über das Programm direkt abrufbar und konfigurierbar sein, kann ja auch daneben im Ordner liegen, kurze Doku welchen namen sie haben muss & was man eintragen kann
- z.B. eigene GatewayIP (fritz.box)
Menüverhalten - d.h. z.B. was passiert beim Ausführen der exe etwa:
- direkt Reconnect und wieder schließen (Trayfunktion dann natürlich nur einschaltbar über Änderung des entsprechenden Konfigdateieintrages, Vorteil: Reconnect nur mit einem Klick)
- Reconnect nach Abfrage mit/ohne Tray (wie oben im Text beschrieben)
- Reconnect mit anschließendem Residieren im Tray,
- Start wie Jetzt direkt ins Tray (ohne Konfig-Eintrag) fertisch... #
So mein Gedanke, hoffe er wird jetzt klarer - denke die Funktion ist u.U. auch allgemein nützlich oder willkommen weil ich glaube, dass dieses jetzt schon sehr komforable Reconnect die häufigst gefragte Funktion ist und sein wird - ich weiß nicht wieviel Programmieraufwand die Gestaltung einer solchen Konfigabfrage macht aber wenn das überschaubar ist und das Programm nicht zusehr aufbläht, was ich nicht hoffe, fänd ich's jedenfalls ganz praktisch und nützlich selber Einfluss auf das Programmstartverhalten zu haben.
So hoffe ich konnte meine Idee rüberbringen.
Tastatur-Shortcut fänd ich natürlich auch ne feine Sache, aber wenn ich das Programmverhalten per Konfig so steuern kann wie ich oben überlegt habe, könnte man auch ne Verknüpfung auf die .exe setzen & dem per windows auch nen Shortcut geben ;-)
- aber Tastaturshortcut wär vielleicht dann auch was für nen Konfigeintrag, wenn du meinen Vorschlag interessant findest - denke man überfordert niemanden mal 1-2 max 5 verschiedene Konfigdateieinträge selber vorzunehmen (& wenn man nix einträgt passiert ja auch nix unerwartetes), die Doku (was was bedeutet und macht) dazu schreib ich dann auch, wenn du die Syntax für die Konfigeinträge hast, versprochen
Was für die Lösung einer selbsteditierten Datei spricht ist in meinen Augen, dass die .exe nicht zu fett durch nen eigenen Konfigeditor wird (glaub ich) und das Systraymenü kann schön schlank bleiben.
Gruß Akku
PS: Zwischenablage funtz auch problemlos & mein Betriebssytem ist XP-PRO SP2. Die "Trafficanzeige" hab ich noch nicht getestet.
PPS: Menüpunkt "
IP Adresse erneuern" wechselt die IP daher wäre die Bezeichnung "
IP Adresse wechseln" treffender, vor Allem auch da nach einem manuellem Reconnect über die Fritzboxoberfläche dein Programm die IP Adresse eben nicht selbstständig erneuert. Am Anfang dachte ich "IP Adresse erneuern" heißt soviel wie "IP Adresse aktualisieren" und pingt erneut den Router an, um die IP zu überprüfen und das noch graue "Reconnect" müßte ich drücken um die Verbindung zu unterbrechen. Denke war ja auch ursprünglich mal so angedacht.
- ergo Menüpunkt: "IP Adresse aktualisieren" fehlt und seit 30 min zeigt bei mir das Programm als "Aktuelle IP: xxx.xx.xxx.xx" ne falsche IP, weil ich zum Test manuell reconnectet habe.
Ich hoffe das Feedback ist jetzt nicht zu lang geworden und du liest es dir noch durch.