[Gelöst] Eingehende Anrufe über Festnetz "unbekannte Rufnummer" obwohl CLIP aktiv!?

Bommel_0507

IPPF-Promi
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits!

Ich habe gerade eben feststellen müssen, das seit zwei Tagen alle eingehenden Anrufe über Festnetz mit unbekannter Rufnummer eingehen. Dies dürfte aber nicht so sein, da bei den betreffenden Teilnehmern die Rufnummer grundsätzlich angezeigt wird. Ich habe eben auch nochmal per Handy getestet, auch hier wird der Anruf als Unbekannte Rufnummer gemeldet, trotzdem die Anzeige eingeschalten ist. Sowohl die 7170 als auch die 7270 melden mir dies in der Anrufliste. Wo könnte hier die Ursache liegen :noidea: ?

Nachtrag: Ich vergaß zu erwähnen, das die Rufnummer korrekt angezeigt wird, wenn das Telefon direkt am Splitter angesteckt ist. Desweiteren hat ein Neustart der 7170 auch keine Veränderung bewirkt. Der Fehler muß irgendwie bei der 7170 liegen. Doch hier sind lediglich nur die Rufnummern registriert, aber keine Rufumleitungen etc. eingerichtet.

Zuletzt bearbeitet:
Das erscheint restlos unlogisch.
Die einzige Möglichkeit, die ich sehe, ist, daß Du bei beiden Maschinen CLIP temporär disabled hast; auch nicht sehr logisch.
Aber wer sagt, daß Fehler logisch sind ;)

...Aber wer sagt, daß Fehler logisch sind ;)
Eben... ich stehe im Moment selber vor einem Rätsel :confused: . Telefonate über VoIP werden mit Rufnummer angezeigt. Und am 27.11. hatte ich noch gegen 2.48 Uhr einen Testanruf mit meinem Handy getätigt. Auch hier wurde die Rufnummer korrekt angezeigt. Ab da und auch einige zuvor sind aber alle restlichen eingehenden Anrufe über Festnetz mit "unbekannter Rufnummer" angezeigt. Ich finde aber auch im Moment hier im Forum keine Erklärung dazu...

Nachtrag 1: Auch ein Zurücksetzen auf Werkseinstellungen hat keine Veränderung gebracht. Eingehende Anrufe über Festnetz werden immernoch als unbekannt angezeigt. Auch wenn ich es selber nicht glaube, aber kann die 7270 irgendwie Einfluß darauf haben? Das Problem bestand mit der 7170 (selbe FW) standalone nicht. Daher hatte ich mir eigentlich auch nichts weiter bei gedacht als ich am 26.11. die 7170 vor die 7270 an den Anschluß angeschlossen habe.

Nachtrag 2: Es sieht wohl so aus, als ob die 7170 irgendein Problem hat. Wenn ein Anruf über Festnetz eingeht, dann leuchtet die Festnetz-LED für ca. 4 sec und geht dann wieder aus. Der Anrufer hört aber weiterhin ein Freizeichen. Als ich probehalber das ISDN-Kabel der 7270 aus dem S0-Anschluss der 7170 genommen hatte, wurde mir für einen Anruf die Rufnummer angezeigt. Alle anderen nicht. Nachdem ich das Kabel wieder angesteckt habe, bekam die 7270 eine Rückmeldung und die Telefone klingelten kurz. Danach wurde mir dann auch ein verpasster Anruf angezeigt. Zwei weitere Testanrufe ergaben aber wieder das gleiche Problem. Der dritte wurde dann jedoch kurz signalisiert bis die Festnetz-LED der 7170 erlosch. IMHO sind hier noch Reste von der "großen Beta" drauf... :noidea: . Denn da war auch ein AB für unbekannte Anrufer eingerichtet.

Nachtrag 3: Also ich bin diesmal etwas ratlos... Habe jetzt ein Recover auf die 29er durchgeführt. Das Problem bleibt bestehen, es werden keine Rufnummern bei eingehenden Telefonaten aus dem Festnetz angezeigt. Bei einen Testanruf wurden auch nur die ersten sechs Ziffern meiner Handynummer angezeigt, ansonsten nichts... :noidea: . Weiß hier wirklich keiner etwas dazu?

Nachtrag 4: So ein weiterer Versuch brachte auch keine Lösung... Ich habe diesmal die 7270 wieder direkt am Anschluß angeschlossen und auch hier besteht das Problem. Hin und wieder mal wird die Rufnummer über Festnetz angezeigt, aber überwiegend eben nicht. Sowas kann es doch nicht geben und dennoch sehe ich es mit meinen eigenen Augen... :confused: !?

Nachtrag 5: Also eines ist sicher:
  • Telefon an Festnetzanschluß = CLIP funktioniert
  • Fritz!Box (7170 und 7270) an Festnetzanschluß = CLIP funktioniert nicht
Wenn es nicht so ernsthaft wäre, würde ich sagen, da versucht mich jemand zu necken. Mit Rücksicht auf meine Tochter und meinen gesundheitlichen Zustand habe ich die Rufumleitungen für Unbekannt abgeschalten. Jetzt klingeln wenigstens wieder die Telefone normal bei eingehenden Festnetzanrufen...

Hier mal noch die Anrufliste der 7270:
Code:
 28.11.07 14:54 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 14:53 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 14:52 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 14:48 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 14:35 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 14:32 unbekannt  Festnetz 0:00  
 28.11.07 13:43 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 13:43 01520xxxxxxx  xxxxxxx 0:00  
 28.11.07 13:41 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 13:38 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 13:37 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 13:36 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 13:36 01520xxxxxxx   xxxxxxx 0:00  
 28.11.07 13:29 01520xxxxxxx  Internet: xxxxxxx 0:00  
 28.11.07 13:29 01520xxxxxxx Festnetz 0:00  
 28.11.07 13:28 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:58 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:55 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:54 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:53 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:50 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 12:08 01520xxxxxxx  xxxxxxx 0:00  
 28.11.07 12:06 01520xxxxxxx  xxxxxxx 0:00  
 28.11.07 11:49 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 11:45 unbekannt Anrufbeantworter Festnetz 0:01  
 28.11.07 11:38 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:48 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:47 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:45 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:42 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:39 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:38 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:12 xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:08  
 28.11.07 10:11 xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:04 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 10:03 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:55 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:54 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:52 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:36 02151xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:34 02151xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:27 02151xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:01  
 28.11.07 09:05 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 21:36 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 20:05 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 19:43 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 17:01 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 13:08 0524xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 0:06  
 27.11.07 08:32 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 27.11.07 02:48 01520xxxxxxx  xxxxxxx 0:00  
 27.11.07 02:47 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 26.11.07 16:18 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 26.11.07 13:14 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 26.11.07 13:07 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 26.11.07 08:43 unbekannt Anrufbeantworter xxxxxxx 0:01  
 26.11.07 03:01 xxxxxxx ISDN Gerät Internet: xxxxxxx 1:52  
 26.11.07 03:01 xxxxxxx Festnetz 0:00

Nachtrag 6: Nächstes Problem - wer weiß wieviele Festnetz-Anrufe mir seit Montag schon entgangen sind. Es wird definitiv nicht jedes eingehende Telefonat registriert bzw. gemeldet. Ich habe noch eine Möglichkeit zu testen. Wenn auch hier das gleiche Problem besteht, dann bin ich mir sicher, das die Ursache nicht bei mir liegt!

Zuletzt bearbeitet:
.......Es wird definitiv nicht jedes eingehende Telefonat registriert bzw. gemeldet......... dann bin ich mir sicher, das die Ursache nicht bei mir liegt!
Für mich riecht das, als hättest Du das ISDN-Chip geschossen:confused: - aber bei beiden? - oder hast Du ein Kontakt / Spannungsproblem durch unsaubere Kontakte?

Nachdem nun wirklich alles durch ist, von
  • stromlos über
  • Werksreset (beide?, aus der Box und übers Telefon?)
  • Manuelle Eingabe und
  • Recover
meine ich, daß die 'normalen' Mittel erschöpft sind.
Also ab in die Box-Klink, sprich AVM Austausch.

Oder hat Dein letzter Test noch etwas ergeben?

Zuletzt bearbeitet:
Für mich riecht das, als hättest Du das ISDN-Chip geschossen:confused: - aber bei beiden? - oder hast Du ein Kontakt / Spannungsproblem durch unsaubere Kontakte?...
Das wäre für mich sehr verwunderlich, zumal ich problemlos telefonieren kann. Das Problem betrifft aber auch die analogen Geräte, es liegt also bei allen angeschlossenen Geräten vor (SL550, Easy C100, Sinus A300i und MT-C). Aber wie sagtest du noch:
...Aber wer sagt, daß Fehler logisch sind ;)
Der letzte Test ist noch nicht durchgeführt, da ich zwischenzeitlich eine neue Test-FW von AVM bezüglich der Syncabbrüche erhalten habe. Ich schreibe aber noch dazu hier das Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet:
So jetzt auch noch hierzu etwas, da das Problem mit den Sync-Abbrüchen der 7270 endlich der Vergangenheit angehört... :D . Ich habe mittlerweile das Ticket bezüglich dem Sync-Problem dazu benutzt auf dieses hier vorliegende Problem hinzuweisen. Der betreffende AVM-Mitarbeiter genießt mittlerweile meinen Respekt. Seine Geduld und sein Interesse ist wirklich anerkennenswert. Er hat diesen Vorgang direkt zu einem neuen Ticket abgetrennt und auch gleich innerhalb eines Tages folgende Antwort dazu geschrieben:
Antwort-Mail von AVM schrieb:
Ihre Ticket-ID xxxxxx

Sehr geehrter Herr xxxxx,

vielen Dank für Ihre Rückmeldung.

Ich habe das neue Problem in einen separaten Vorgang abgetrennt, der nun in
der im Betreff dieser E-Mail aufgeführten Ticket-ID bei uns geführt wird.

Generell stellt sich hier erst einmal eine Frage, nach der Art des
vorhandenen Festnetzanschlusses. An sich würde ich einen analogen
Festnetzanschluss bei Vorhandensein eines derartigen Problems vermuten.
Alles andere wäre eine Überraschung. Prinzipiell würde ich zudem empfehlen,
dass Problem soweit wie möglich auf den Kern herunterzubrechen.

Tritt das Problem also gleichermaßen auf, wenn die 7170, die 7270 oder die
7150 als einziges eingeschaltetes (!) Gerät direkt am Festnetzanschluss
betrieben wird? Dabei sollte es zwischen dem jeweils direkt am
Festnetzanschluss getesteten FRITZ!Box/FRITZ!Fon-Gerät und einem der
anderen jetzt ausgeschalteten Geräte auch keinerlei Kabelverbindungen
geben. Weitere Hinweise kann ich Ihnen dann nach Vorliegen des
entsprechenden Ergebnisses mitteilen - allerdings erst Anfang nächster
Woche, da ich bis dahin nicht im Hause AVM sein werde.

Nur um das vermutliche Problem noch ein wenig näher zu umreißen:

Bei einem analogeen Festnetzanschluss und einem derartigen Problem wird
i.d.R. ein Störpotentialproblem vorliegen, dass über irgendeine ungünstige
Randbedingung auf die Box nun zusätzlich einwirkt, die jeweils direkt am
Festnetzanschluss betrieben wird. Das Abtrennen von soviel wie möglich
Kabeln kann hier also eine Strategie zur Ursacheneingrenzung sein. Von zwar
untergeordneter Bedeutung ist auch die Nachbarschaft zu weiteren aktiven
elektronischen Geräten, denn Störungen kommen letztlich nicht immer nur per
Kabel. Der Betrieb von unterschiedlichen aber untereinander verbundenen
Geräten an unterschiedlichen Stromkreisen kann gleichfalls eine
Problemursache darstellen uswusf.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

xxxx (AVM Support)
Die Antwort ist für mich logisch und auch einleuchtend, denn ich habe in dieser Zeit tatsächlich einige Umbauten wegen der Test's vorgenommen. Also werde ich mich mal auf diese mühselige Suche nach dem eventuellen Störenfried machen... :( . Doch zuvor kommt noch der Test mit der Fritz!Fon 7150.

@ frank_m24... du kennst doch solche Situationen!? Was meinst du, wie lange wird es dauern, solch einen Störenfried zu finden?

@bommel
Das wäre gut. Schön, dass du den Test mit der 7150 nicht vergessen hast :rolleyes:...
Uuups, da ist jemand ungeduldig... ich habe es noch nicht vergessen ;) . Doch wie du sicherlich schon festgestellt hast, dreht sich seit Anfang November hier alles um die 7270 bei mir. Allerdings kann ich dir bei diesem bevorstehenden Test mit der Fritz!Fon 7150 derzeit noch keine Ergebnisse dazu versprechen. Wie auch - wenn bei der Fritz!Fon 7150 das gleiche Problem vorliegt, kann ich die Funktion "Rückruf bei besetzt" wahrscheinlich nicht ausprobieren... :(

Ursache erkannt, Problem verbannt...

So die Ursache ist jetzt höchstwahrscheinlich eliminiert - es war der Splitter. Nachdem ich alles nur erdenkliche in Sachen "elektrischer Störenfried" unternommen habe und dabei auch einiges verwunderliches erleben durfte, war ich ratlos. Dann hatte ich einfach den Kragen voll, denn der Test mit der Fritz!Fon 7150 war auch erfolglos. Fernseher angeschalten und mir erst mal "Jagdfieber" reingezogen. Dabei musste ich immerwieder an das Problem denken und dann kam mir auch die Erleuchtung. Ich hatte an dem besagten Tag der Installation meiner 7170 auch den Splitter zweimal abgeklemmt. Das musste es einfach sein, denn etwas anderes blieb einfach nicht mehr übrig. Also die kleine Kiste mit Ersatz-Splittern hervorgekramt und direkt einen nagelneuen angeschlossen. Und siehe da - bis jetzt funktioniert wieder alles ordnungsgemäß... :D :dance:
Scheinbar hat der Splitter irgendwie eine Überdosis erhalten... :mrgreen: oder er war altersschwach... :alt:

Glückwunsch zur Lösung - manchmal liegen die guten Dinge so nah bzw. in einer anderen Kiste... ;)

Ich habe Deinem Thread daraufhin ein "[Gelöst]" spendiert.

Gruß,
Wichard

Glückwunsch zur Lösung - manchmal liegen die guten Dinge so nah bzw. in einer anderen Kiste... ;)
...
Danke "Wichard"... ja Recht hast du, aber wer konnte schon ahnen, das in diesem Fall ausgerechnet der Splitter die Ursache sein könnte... :noidea: .

Das "Gelöst" habe ich bewusst noch nicht reingesetzt, da ich erst noch bis Sonntagabend warten wollte. Wenn du wüsstest was ich bei der Fehlersuche so alles erlebt habe - hier ein Beispiel, alle LAN-Kabel abgezogen und einen Testanruf gemacht. Der Anruf wurde zwar als frei signalisiert, aber weder die Festnetz-LED leuchtete noch klingelten die Telefone. In der Anrufliste war auch kein Anruf verzeichnet... :confused:

Zuletzt bearbeitet:
Na endlich fällt das jemand mal auf... :) Für mich ist es auch ein Widerspruch, aber... es kann nur der Splitter gewesen sein, denn seitdem dieser ausgetauscht ist funktioniert es wieder mit allen drei Boxen (7150, 7170 und 7270) ohne Probleme... :D
...aber wer konnte schon ahnen, das in diesem Fall ausgerechnet der Splitter die Ursache sein könnte... :noidea:...

Das lustige und immer wiederkehrende Fazit solcher Geschichten ist,
dass 99% solcher Fehler vor dem Bildschirm sitzen! ;)

Absolut niemand konnte ahnen, dass du an deiner "Anlage" vorher gearbeitet hast!

Selbst ein einfaches Umstecken eines Steckers in einer Stechdosenleiste o.ä. kann die Ursache solcher Fehler sein!

Wie oft höre ich von Bekannten: "Ich habe überhaupt nichts gemacht!" :cool:

Das lustige und immer wiederkehrende Fazit solcher Geschichten ist,
dass 99% solcher Fehler vor dem Bildschirm sitzen! ;)...
Das will ich auch nicht ableugnen... ;)
...Absolut niemand konnte ahnen, dass du an deiner "Anlage" vorher gearbeitet hast!...
Das stimmt nicht ganz... zumindest die aufmerksamen Leser bez. der Probleme der 7270 hätten bemerken können, das ich dies getan habe. Siehe dazu hier und vergleiche die Zeitangaben... ;)
...Selbst ein einfaches Umstecken eines Steckers in einer Stechdosenleiste o.ä. kann die Ursache solcher Fehler sein!...
War es aber eben nicht, da das Problem nach der Suche zum eventuellen Störenfried immer noch bestand. Und bei dieser Suche habe ich eine ganze Reihe von Steckern ab- und wieder anstecken müssen... :( . Achja, was ist eine Stechdosenleiste... :gruebel: ?
...Wie oft höre ich von Bekannten: "Ich habe überhaupt nichts gemacht!" :cool:
Das habe ich aber hier nicht behauptet, ich war nur ziemlich ratlos... :mrgreen:

Zuletzt bearbeitet:
Hmmm ... schade, dass du mich nicht verstanden hast. :(

... und du auch noch davon ausgehst,
dass man auch deine Beiträge in anderen Threads liest.

Ach ja ... schön, dass du noch nie vertippt hast!? ;)

Yep... ich habe dich "nicht" verstanden... ;) . Meine Antwort war wohl etwas zu sehr fixiert... :)

Es ist mir wirklich ernst - wer hat eine plausible technische Erklärung?

...die Chimäre entlarvt hat.
Welch passende Bezeichnung... Aber anstatt hier von Mischwesen ... ähmm Mischgeräten und Unverständnis zu reden, wünschte ich mir gern mal etwas technisches Hintergrundwissen oder besser gesagt, ein paar simple Erklärungen, was hier vorgegangen ist bzw. sein könnte. Im übrigen ist das Problem reproduzierbar, sobald die "Chimäre" wieder angeschlossen ist, habe ich wieder das alte Problem... "Zu diesem Anruf ist kein Teilnehmer bekannt!"... :noidea:. Und das meine ich ernsthaft, auch wenn es noch so unglaubwürdig ist... :)

Nachtrag:
Lassen wir jetzt ganz einfach mal den Widerspruch mit dem Telefon direkt am Splitter aussen vor. Kann es möglich sein, das der Defekt eines elektrischen Bauteils im Splitter eine Verzögerung/ Verhinderung der Übertragung der analogen Telefonsignale verursacht haben könnte. Ich beziehe mich dabei auf folgende technische Erklärung:
Die Möglichkeit der Rufnummernanzeige beim gerufenen Teilnehmer stand ursprünglich nur im ISDN zur Verfügung und ist seit Januar 1998 in Deutschland auch für analoge Telefonanschlüsse verfügbar; in der Schweiz seit 2005. Während die Rufnummer im ISDN als digitale Information im D-Kanal übertragen wird, wird für analoge Anschlüsse die Zeit zwischen dem ersten und zweiten Rufsignal zur Übertragung der Daten genutzt. Dafür wird ein digitales FSK-Signal in der MDMF- oder SDMF-Kodierung nach V.23-Norm verwendet. Das analoge Endgerät muss jedoch zur Auswertung dieses Signals geeignet ("CLIP-fähig") sein.
Das würde auch die Tatsache erklären, warum bei meinen Test's mit Festnetzanrufen hin und wieder mal die Rufnummer angezeigt wurde bzw. manche Anrufe überhaupt nicht signalisiert wurden.

Zuletzt bearbeitet:
@bommel: Nutze mal die SuFu des Forums. Das Problem ist wahrlich nicht neu und tritt bei analoger Anbindung der Fritzchen ans Festnetz immer wieder mal auf.
Grund sind dann meist Störungen von externen Geräten, die sich bis zum Telefonteil der Fritz auswirken und die CLIP-Signale der Telefonleitung derart stören, dass diese nicht mehr fehlerfrei identifizierbar sind.
Nebenbei: Workarounds zur Eingrenzung und Behebung des Problems sind auch per SuFu zu bekommen. ;)

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.