Sipgate Durchwahl-Beschränkung per Asterisk aufheben

ZakMcRofl

Neuer User
Mitglied seit
28 Aug 2006
Beiträge
62
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,
ich habe folgendes Problem, dass ich hoffe mittels Asterisk lösen zu können:

Wir haben 4 Rufnummern für 4 Personen bei Sipgate, alle unter einem Account (Sipgate Plus). Leider erlaubt Sipgate nur 3 Sip-IDs, so dass es mir nicht möglich sein wird, jeder Person (bzw. deren Telefon) eine Rufnummer zuzuordnen. Ich suche also eine Lösung, mit der ich eine SIP-ID für mehrere Rufnummern verwenden kann.

Bei Sipgate habe ich gesehen, dass sie VOIP-Telefonanlagen unterstützen und diese dann beispielsweise eine abgehende Rufnummer setzen lassen. Demnäch sollte zumindest raustelefonieren mit unterschiedlichen Rufnummern via einer Sipid möglich sein, oder?

In die andere Richtung bräuchte ich einen Mechanismus, der eingehende Gespräche nach der Zielrufnummer unterscheidet und auf das korrekte Endgerät umlenkt.

Nun die Frage: ist dies mit Asterisk möglich. Wie es genau geht finde ich dann schon raus, wobei ich natürlich über Tipp dankbar bin.
Gibt es eventuell sogar eine direkte Lösung mittels Fritzbox?

Danke im Voraus,
Zak
 
Also zumindest das mit dem Setzen der Absenderrufnummer scheint Sipgate zu unterstützen:
http://www.sipgate.de/user/trunking.php?show=more

Weiss jemand, ob die entsprechenden Rufnummern dazu bei Sipgate registriert oder nur verifiziert sein müssen?

Jetzt muss mir nur noch jemand sagen, ob man bei Verwendung einer einzigen Sip-ID dann anhand der vom Anrufer verwendeten Rufnummer "routen" kann.
 
Weiss jemand, ob die entsprechenden Rufnummern dazu bei Sipgate registriert oder nur verifiziert sein müssen?
Die Rufnummern müssen dazu weder registriert noch verifiziert sein; man kann beliebige Rufnummern angeben. Im Festnetz verwendet Sipgate dafür das Leistungsmerkmal "No screening CLIP". Die "eigentliche" Sipgate-Nummer wird dabei zusätzlich als "network provided" übermittelt.
 
[...] Mechanismus, der eingehende Gespräche nach der Zielrufnummer unterscheidet und auf das korrekte Endgerät umlenkt.
Nun die Frage: ist dies mit Asterisk möglich.
Sipgate übermittelt die angerufene Nummer im SIP-Header, also sollte es schon möglich sein, diese Information im Dialplan auszuwerten.
 
Cool, tausend Dank!
Dann habe ich schonmal ein Projekt für die Woche und fürs Wochenende.
Wenn ich Fragen habe, melde ich mich, Du warst mir aber schon eine große Hilfe.
 
Hallo!

Ist die "No screening CLIP" funktion nach wie vor noch verfügbar?
bei einem "standard kostenlosen" Account?

Kann es eventuell sein, dass dieses feature nur in Deutschland verfügbar ist?

greez, patrick
 
Wie es woanders ist, kann ich nicht sagen, aber in Deutschland ist es bei Sipgate auch mit einem kostenlosen Account nach wie vor möglich.

Ich liebe diese Funktion.
 
Hallo,

hat es bis dato jemand geschafft, die gewählte Rufnummer zu ermitteln?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo ist überhaupt das Problem? Die angerufene Zielnummer steht ganz normal in der To-Zeile des SIP-Headers. Asterisk kann die Information z.B. mit ${SIP_HEADER(To)} auswerten.
 
Hallo,

ich habe gerade meine Sipgate Nummer inkl. den Suffix -13 gewählt. Allerdings wird der Anruf dann gar nicht mehr durchgestellt.

Code:
exten => sipid,1,Set(to=${SIP_HEADER(to):5})
exten => sipid,2,Set(to=${CUT(to,@,1)})
exten => sipid,3,Goto(intern,${to:14},1)

"sip set debug on" etc. führt zu keiner Ausgabe auf der Konsole.

Hat jemand einen Tipp?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn man mehrere Rufnummern zu Sipgate portiert hat, kann man am To-Header erkennen, welche Nummer angerufen wird. Man kann also verschiedene Zielrufnummern unterscheiden, ohne dass man "sipgate plus" braucht. Ich vermute aber, man kann sich auf diesem Weg keine zusätzlichen Durchwahlen "selbst basteln".
 
Der Support schreibt, dass SIP-Trunking derzeit nicht unterstützt wird.

Wie kommst du darauf, dass die B-Nummer über den To-Header ausgelesen werden kann?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es funktioniert auf einmal mit dem To-Header doch nicht?

Das kommt vor allem darauf an, was du mit "es" meinst. :p

Sipgate stellt dir im Basic-Tarif eine Rufnummer zur Verfügung. Offenbar werden nur Anrufe auf dieser einen Rufnummer zu deinem SIP-Konto durchgestellt. Wenn du zusätzliche Ziffern nachwählst, bleiben die entweder ohne Wirkung oder der Anruf kommt nicht durch. Den SIP-Header auszuwerten ist dann natürlich sinnlos.

Wenn dir Sipgate allerdings mehrere Rufnummern auf deinen Anschluss schaltet – und das tun sie, wenn du einen ISDN-Anschluss mit mehreren Rufnummern portieren lässt –, kannst du am To-Header erkennen, welche Rufnummer der Anrufer gewählt hat.
 
Hallo,

portieren kann ich derzeit keine Rufnummern zu Sipgate, weil ich meinen Arcor-Anschluss noch benötige, welcher ja durch die Portierung von (einzelnen) Rufnummern auch komplett gekündigt werden würde.

Die Frage ist vorallen Dingen, ob DDI bei ported numbers (auch nicht) unterstützt wird.

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich die Portierrung einleite, gibt es dann kein Problem mit Arcor?

Ein Problem könnte sein, dass du den Arcor-Anschluss vielleicht noch brauchst. Mit der Portierung wird der Anschluss bei Arcor ja komplett gekündigt. Deshalb ist die Portierung normalerweise auch nur zu einem Termin möglich, für den dein Arcor-Vertrag eine Kündigung erlaubt.

Ist eine ISDN Rufnummer nicht genau das selbe wie eine VoIP Rufnummer wenn Sie auch im gleichem Ortsnetz liegt?

Das ist im Prinzip richtig, aber Sipgate gibt dir leider keine weiteren Rufnummern. Die Portierung ist lediglich eine Hintertür, durch die man mehrere Ortsnetzrufnummern für ein Sipgate-Konto bekommen kann. Allerdings wird Ziffern-Nachwahl vermutlich auch mit einer portierten ISDN-Rufnummer nicht funktionieren. Wenn du Durchwahl-Funktionalität brauchst, ist Sipgate vielleicht nicht der richtige Anbieter für dich.
 
Hallo,

der Sipgate Support schrieb gerade noch, dass SIP Trunking wahrscheinlich ab dem 01.04. auf einer neuen Plattform zur Verfügung steht. Da bin ich gespannt :)

Könnt jemand einen anderen Anbieter, der die Weitergabe der gewählten Nummer (z. B. im To-Header) unterstützt?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was spricht denn dagegen, weitere kostenlose Nummern bei anderen Anbietern zu bestellen und nur bei allen abgehenden Gesprächen sipgate zu nutzen? Da bei Sipgate die übermittelte Rufnummern ja vom Asterisk gesetzt werden kann dort ja auch die Rufnummer des Accounts eines anderen Providers übermittelt werden.
 
Ich habe es gerade auch nochmal mit Host Europe probiert: Hier stellt man zwar die Anrufe auch mit Suffix immer durch, allerdings wird dieser nicht im To-Header vollständig übergeben.

Laut Aussage des Supports ist ein entsprechendes Feature bereits in Arbeit.

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachtrag:
Dus.net biete die Funktion anscheinend in seinen Business-Tarifen an. Hat jemand hiermit Erfahrung gemacht?

Viele Grüße,
Philipp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe mehrere Rufnummern bei Sipgate...

Was definitiv nicht geht, ist weitere Durchwahlen an die Rufnummer anhängen, dann kommt der Anruf nicht mehr bei mir an. Steht ja auch schon oben.

Was aber problemlos geht ist das Setzen der Abgangsnummer und das Feststellen welche der Rufnummern (alle auf einem Account) angerufen wurde, durch Auswerten von:
Code:
(${SIP_HEADER(to)})
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.