Neue Labor-FW 29.04.99-9167 (Neueste DSL-Technologie)

:gruebel: ... Als ob "Novize" irgendwie einen Riecher dafür hatte, siehe hier, oder war da diese Labor schon online?
Manuelle Einstellmöglichkeiten
Erstmals ist es dem Anwender nun möglich, die ausgehandelten Leitungsparameter zu beeinflussen. Im Menü DSL-Informationen/Einstellungen können gestörte Frequenzbereiche von der Nutzung ausgeschlossen werden oder die ausgehandelte Bandbreite an die tatsächlich genutzte Bandbreite angepasst werden. Durch beide Maßnahmen sind deutliche Verbesserungen an instabilen Anschlüssen möglich.
Nachtrag: Bemerkenswert ist jedoch das Veröffentlichungsdatum?! Haben wir heute nicht den 5. November...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die maximale Verbindungsgeschwindigkeit (Up / Down) ist einstellbar.

Diese Funktion hätte es eigentlich schon seit Jahren geben sollen.

Ich hatte immer den Eindruck daß die Fritz.Box bei den ADSL2+-Syncs oft ein bißchen zu optimistisch rangeht (zumindest im Bereich unter 16000).
Echt interessant daß der Signal/Rauschabstand bei minimaler Reduktion der Verbindungsgeschwindigkeit ziemlich deutlich besser wird

automatisch: 10900down, SNR 5
manuell begrenzt: 10000 down, SNR 10
 
Läuft 1a bei mir.

Hab schon mit den DSL Parameter gespielt. Wenn ich "Bevorzuge Interleaved-Verbindung" auswähle dann bekomm ich nen höheren Sync. Leider kein Fastpath mehr.

Jetzt müsste man nur optimale Werte wissen um es richtig einstellen. Powercutback immer noch 9 db.

Hatte früher (vor ca einem Jahr) noch eine Leitungskapazität von 18500 kbit/s. Mittlerweile nur noch 16500 kbit/s im Downstream. Upload ist gleich geblieben.

Wie gibts den sowas?
 
Hallo,
kann mal jemand, der diese Labor schon installiert hat, mitteilen, um welche DSL Parameter es sich denn handelt, die jetzt "anpassbar" sein sollen.

Gruß

Edit: teilweise schon durch die Kurz-Zuvorposter erledigt, oder noch welche?
 
Maximale Downstream Rate (kbits/sek)
Maximale Upstream Rate (kbits/sek)
RFI (Trägernummer)
Trägerband im Downstream ausblenden Start
Trägerband im Downstream ausblenden Ende

Bevorzuge Interleaved-Verbindung ja/nein
 
mr2driver schrieb:
Wenn ich "Bevorzuge Interleaved-Verbindung" auswähle dann bekomm ich nen höheren Sync. Leider kein Fastpath mehr.

Und was ist daran erstaunlich, daß fp weg ist, wenn man ihn abschaltet?

Gruß
 
Hmm... frage mal Deine Nachbarn, je mehr DSL Anschlüsse, desto mieser die Leitung.
 
was muss man eigentlich für diese parameter genau einstellen???

RFI (Trägernummer)
Trägerband im Downstream ausblenden Start
Trägerband im Downstream ausblenden Ende
 
Rottman schrieb:
Und was ist daran erstaunlich, daß fp weg ist, wenn man ihn abschaltet?

Gruß

Das meine Leitungskapazität um über 1000 kbit/s steigt.. und die Nutzdatenrate um 500 kbit/s..
 
@ negreuj ... mmmh, Theorie... in der Praxis sieht es nicht immer so aus. Zumindest hier bei mir nicht. Mindestens 18 DSL-Anschlüsse in unmittelbarer Nachbarschaft, 4 davon im selben Haus und meine Leitung ist trotzdem in Ordnung.
 
mr2driver schrieb:
Wenn ich "Bevorzuge Interleaved-Verbindung" auswähle dann bekomm ich nen höheren Sync. Leider kein Fastpath mehr.
Wie auch, wenn Du auf interleaved stellst, ist das halt das Gegenteil von fastpath ;)

@Bommel: Bevor Gerüchte auftauchen: Ich wusste bis eben auch nichts von der neuen Firmware. Es war halt ein lang gehegter Wunsch...
(und nein, ich bin kein Brötchenempfänger von AVM)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Mr2driver

Mir ging es eher um die Formulierung "Bevorzuge Interleaved-Verbindung" (das heißt eben: fastpath ausgeschaltet) und unmittelbar danach die Bemerkung "Leider kein fastpath mehr".

Daß die Nutzdatenrate steigt wird wohl daran liegen, daß das Modem mit fp konservativer synct und mit eingeschalteter Fehlerkorrektur mehr Luft nach oben hat.

Gruß

Edit: Novize war schneller.
 
Novize schrieb:
...@Bommel: Bevor Gerüchte auftauchen: Ich wusste bis eben auch nichts von der neuen Firmware. Es war halt ein lang gehegter Wunsch...
(und nein, ich bin Brötchenempfänger von AVM)
Menno... musst du einen aber auch immer alles gleich vorweg nehmen :( . Das Kleingedruckte wäre direkt meine Anschlussfrage gewesen... ;) .

B2T... die Labor werde ich mir gleich heute abend draufziehen. Ein bißchen Praxis zur Theorie kann nie schaden...
 
dann hab ich mich bissel falsch ausgedrückt :rolleyes:

eigentlich ist es eh egal ob 500 kbit/s mehr oder weniger hat beim 16000er anschluss. wäre gut wenn man in der nächsten version das powercutback abschalten könnte falls sowas möglich ist.
 
mr2driver schrieb:
...wäre gut wenn man in der nächsten version das powercutback abschalten könnte falls sowas möglich ist.
Ich glaube, das war keine so gute Idee...
 
@bommel

warum? kanns mich da mal aufklären..:noidea:
 
mr2driver schrieb:
Wäre gut wenn man in der nächsten version das powercutback abschalten könnte
Bitte nicht abschalten, sondern in einem kleinen Bereich beeinflussen. Es gibt genug Rücksichtslose auf dieser Welt, die trotz bester Leitung immer Volldampf haben wollen. "Nur für den Fall der Fälle, damit die Geschwindigkeit in keiner Sekunde auch nur ein paar Byte einknickt..." :?
... und das alles dann auf dem Rücken von vielen anderen Usern, die deshalb kein stabiles DSL mehr bekommen
 
Eine manuelle Einstellung bis zu einem gewissen Minimum wäre vielleicht akzeptabel, aber keinesfalls eine komplette Abschaltung. Schaue mal dazu hier... das Thema wurde erst heute von zwei Experten ausgiebig diskutiert.

"Novize" war schneller... :mrgreen:
 
auch wieder recht.. würde mich nur interessieren ob dann meine nutzdatenrate wieder auf 16022 steigt. zurzeit immer so nutzdatenrate zwischen 15000 und 15500 kbit/s. auch wenn man es eh nicht merkt bei surfen.

es geht nur um die theorie obs dann besser wäre.

bin halt ein neugieriger mensch :)
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,745
Beiträge
2,239,022
Mitglieder
372,918
Neuestes Mitglied
Bladekilt
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.