Anschluß eines analogen Telefons an die FritzBox Fon3

Mark_MK_1978

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe nun ein Telefonkabel an FON3 der FritzBox angebracht und eine TAE Telefondose angeschlossen.

Was muß ich nun an den Einstellungen der FritzBox ändern, damit ich telefonieren kann?

Im Handbuch habe ich keine Lösung gefunden, denn dort wird behauptet, daß die Voreinstellung der FritzBox ein Telefonieren zuläßt - in meinem Fall leider nicht.

Weiterhin sind sowohl FON1 als auch FON2 mit analogen Telefonen belegt, welche auch keine Probleme machen.

Ich habe nun eine Telefonnummer FON3 zugewiesen, aber da tut sich nichts.

Hallo Mark_MK_1978,

leider schreibst du nicht, welche Fritzbox du besitzt.
Ich kann mich dunkel an ein Problem mit der Eumex 300 IP erinnern, wo es einen "phone 3" patch für Firmwaremodifikationen gegeben hat.

Bitte bei dieser Gelgenheit auch eine entprechende Signatur zulegen.

vg
waldoo

P.s. der default zustand ist Telefon anschliessen => es tutet.
Was kommt denn bei Dir? Stille? töne?

Mark_MK_1978 schrieb:
Ich habe nun ein Telefonkabel an FON3 der FritzBox angebracht und eine TAE Telefondose angeschlossen.............
Ich habe nun eine Telefonnummer FON3 zugewiesen, aber da tut sich nichts.
... und an welche Kontakte der TAE-Dose hast Du die Adern aus der 7050 angeschlossen?
Was heißt: 'tut sich nichts'?
  • kein Wählton
  • keine Verbindung nach dem Wählen
  • kann nicht angerufen werden?

moin, einfach mal die suche benutzen, anstatt wie wild anklemmen und dann sagen es geht nicht.

kudde

Hallo,

Wenn er es wie unten im Beispiel gemacht hat,
dann hätte es funktionieren müssen?!

Gruß Erwin :confused:

Anhänge

• Fritz_TAE_Fon3_01.png
    Fritz_TAE_Fon3_01.png
    6.9 KB · Aufrufe: 41
  • Fritz_TAE_Fon_1-3_01.png
    Fritz_TAE_Fon_1-3_01.png
    14 KB · Aufrufe: 51
Ersteinmal herzlichen Dank, daß sich soviele meiner Problematik annehmen.

Ich habe eine FritzBox 7050.

So wie auf der Grafik von Pikachu habe ich die Telefondose angeschlossen.
Wenn ich nun den grünen Knopf des Telefons betätige, erhalte ich ein Freizeichen und das grüne Licht der FritzBox am "Festnetz" leuchtet auf.

Doch wenn ich eine Nummer wähle, ertönt sofort ein Besetztzeichen.

Ob ich anrufbar bin konnte ich derzeit noch nicht testen.

Für diejenigen, die den Kopf über meine Unkenntnis schütteln sei versichert, daß ich weder Lösungen im Handbuch noch hier im Forum gefunden habe.

Können denn die anderen Telefone übers Festnetz telefonieren?
Wie sehen Deine Einstellungen aus unter Telefonie / Telefoniegeräte ?

Anhänge

• 2.JPG
    2.JPG
    120.7 KB · Aufrufe: 28
Mark_MK_1978 schrieb:
............wenn ich eine Nummer wähle, ertönt sofort ein Besetztzeichen.............
.. schon mal nicht schlecht; die Information hätte den Weg bis hierher unnötig gemacht. Folgende Fragen solltest Du noch klären und womöglich z.T. in einer Signatur niederlegen:
  • Welche Firmware hast Du?
  • Was läuft noch auf der Box?
  • Wann wurde die FW installiert?
  • Was war vorher drauf?
  • Wie wurde migriert? Durch
    • automatische Übernahme der Einstellungen
    • Übernahme von gesicherten Einstellungen
    • manuelle Eingabe
  • Welche Telefonnumern hast Du wie zugeordnet?

Ecki-No1: Ja, mit den Telefonen FON1 und FON2 gibt es keine Probleme. Die Einstellungen der FritzBox habe ich mal als Anhang beigefügt - hoffe, daß hilf weiter, denn für mich bleiben das böhmische Dörfer.

loeben: Habe mir mit der Signatur Mühe gegeben und alles angegeben was ich so weiß. Bei Dir steht einiges mehr, aber auch das übersteigt meinen Horrizont.

Bisher hat sich mein Bruder um die FritzBox gekümmert, aber der hat wegen einer schwerwiegenden Erkrankung seiner Frau keinen Kopf dafür.
Aus diesem Grund kann ich nichts dazu schreiben was er vorher an der FritzBox gemacht hat.

Anhänge

• FritzBox Übersicht1.jpg
    FritzBox Übersicht1.jpg
    57.1 KB · Aufrufe: 27
  • Nebenstellen Übersicht1.jpg
    Nebenstellen Übersicht1.jpg
    52.9 KB · Aufrufe: 27
moin, was hast du denn bei festnetz eingetragen?

kudde

Mark_MK_1978 schrieb:
.......Habe mir mit der Signatur Mühe gegeben..........
Danke, das hilft weiter: Bisher hattest Du anscheinend nur Internettelefonie, wenn FON1 und FON2 die einzigen Telefone sind. Festnetztelefonie wurde also nicht über die FRITZ!Box betrieben? Ist das richtig?
Dann habe ich wieder mal ein paar Fragen:
  • Hast Du einen ISDN oder T-Net Telefonanschluß?
  • Wenn T-NET: geht das Telefon an der normalen Telefondose?
  • Wenn T-NET: geht das Telefon am Splitter
  • Wenn ISDN: Hast Du ein ISDN-Telefon?
  • Ist ein Telefon-Kabel vom Splitter zur FRITZ!Box gesteckt?
  • Ist das das Originalkabel von AVM?

Trage mal testweise die Telefonnummer von FON2 auch bei FON3 ein.
Und die o.g. Fragen von loeben nicht vergessen :)

Leider kann ich das Digitalfoto von den Geräten und Anschlüssen nicht auf den PC übertragen, Kabel fehlt, daher habe ich versucht ein Schaltbild aufzumalen.

Weder am Telefonanschluß noch am Splitter funktioniert das Telefon. Es knackt erst ganz komisch und nach dem Wählen einer Nummer habe ich nur einen Hall.
Weder Freizeichen noch den Besetztton.

ISDN Telefone sind nicht vorhanden. FON1 und FON2 sind analoge Geräte.

Bisher lief das dritte analoge Gerät über eine TK, die an den ISDN Port angeschlossen gewesen ist. Doch hier funktioniert die Rufnummerübermittlung nicht. Nun wollte ich auf FON3 wechseln, da dies auch noch ein analoger Anschluß ist.
An den Einstellungen der FritzBox habe ich bisher nichts geändert.

Ja, das Originalkabel wurde verwendet.

Ecki-No1, werde Deinen Vorschlag noch testen.
Posting 2:
Ecki-No1 als Anhang die Einstellung wie ich es nun mit Fon3 probiert habe. Das Ergebnis bleibt unverändert: Normales Freizeichen, aber sobald ich eine Nummer wähle ist besetzt.

Anhänge

• Schaltbild.JPG
    Schaltbild.JPG
    15.1 KB · Aufrufe: 20
  • Nebenstellen Festnetznummern.jpg
    Nebenstellen Festnetznummern.jpg
    61.5 KB · Aufrufe: 16
  • ISDN Endgeräte Übersicht.jpg
    ISDN Endgeräte Übersicht.jpg
    69 KB · Aufrufe: 14
  • ISDN-Endgeräte Festnetznummern.jpg
    ISDN-Endgeräte Festnetznummern.jpg
    62 KB · Aufrufe: 12
  • Nebenstelle Fon3.jpg
    Nebenstelle Fon3.jpg
    68.7 KB · Aufrufe: 16
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
nimm doch einfach mal an fon eine internetrufnummer, und probiere es dann nochmal.

kudde

Ich habe jetzt einmal die TK Anlage aus dem ISDN Port herausgezogen und das analoge Telefon an FON3 angeschlossen. Zusätzlich habe ich alle Rufnummern (Festnetz- Internetnummern) dem FON3 zugewiesen.
Auch hier bekomme ich ein Freizeichen, aber beim Wählen einer Rufnummer direkt ein Besetztzeichen.
Auswärtige Anrufe kann ich aber entgegennehmen, wobei die Rufnummerübermittlung auch nicht funktioniert.

Nächste Frage: Als ich die TK Anlage vom ISDN Anschluß genommen habe, funktionierte das Internet nicht mehr. Die TK ist, wie schon geschrieben, mit dem ISN Port verbunden und splittet nur in einen Telefonanschluß und dem Faxanschluß auf. Oder macht diese doch noch mehr?

Kudde, sorry, verstehe leider nicht was Du gemeint hast.

Hallo,

mal eine bescheidene Frage in deinem Bild von den Einstellungen an Fon 3 #Post 14 sehe dass Du 2 Festnetzrufnummern eingetragen hast. Dort steht einmal Festnetz 71 xxx und Festnetz 97 xxx.

Dann denke ich mal, Du hast einen ISDN-Anschluß ist das richtig.

Falls ja,
Weder am Telefonanschluß noch am Splitter funktioniert das Telefon
hat ein analoges Telefon absolut nichts am Splitter zu suchen, denn am Splitter liegt das ISDN-Signal an .

Was sagt denn die FritzBox im Menue ---Einstellungen --- Telefonie -- ISDN Endgeräte. Dort bitte einmal auf den Reiter Festnetzrufnummern klicken.

Was steht denn da unter wählen Sie die Art ihres Festnetzanschlusses aus.
-welche Rufnummern sind dort eingetragen.

mfg Holger

Du solltest mal bei FON3 unter Rufnummer der Nebenstelle Internet: 71xxxxx eintragen. Das ist die Nummer mit welcher "raustelefoniert" wird (es sei denn, die Wahlregeln legen was anderes fest)

Falls Du Fragen zum Anschluß der Fritz!Box hast, schau mal hier ab Seite 42

Danke!! Ecki-No1 das war der Matchball nun gehts.

Aber ich wollte die Umstellung des analogen Telefons von der TK, also dem ISDN Port an der FritzBox, an FON3, damit die Rufnummerübermittlung funktioniert.
Nun geht das Telefonieren von FON3, auch das Annehmen von externen Anrufen, aber die Rufnummerübermittlung schweigt weiterhin.
Hast Du dafür auch noch einen Tipp?
Die Software der FritzBox ist so eingestellt, daß dies eigentlich möglich sein sollte.
Weiterhin funktioniert die Rufnummerübermittlung, wenn ich das analoge Telefon von FON3 auf Fon2 lege. Also liegt es nicht am Telefon selber.

Hallo,

ist bei Fon 3 Merkmale der Nebenstelle Rufnummer des Anrufers anzeigen (Clip) der einfache Modus aktiviert, manche Telefone kommen mit dem erweiterten Modus nicht zurecht.

mfg Holger

Was steht bei FON3 unter Merkmale des Telefoniegerätes / Eigene Rufnummer unterdrücken (CLIR). ? Da sollte kein Hakerl drin sein.

Statistik des Forums

Themen
246,300
Mitglieder
373,904
Neuestes Mitglied
Elemir
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.