Neue FW WLAN Labor: Version 29.04.98-8619

Flashlight

Mitglied
Mitglied seit
4 Jan 2005
Beiträge
217
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Verbesserungen in der Version 29.04.98-8619

* neue Schaltfläche auf der Seite „WLAN-Umgebung“: „Funknetz(e) einblenden“. Zusätzlich zur Grafik „WLAN-Umgebung“ gibt es nun eine detaillierte Übersicht zu den in der Umgebung aktiven Funknetzen incl. Angaben zur jeweiligen Empfangsfeldstärke (RSSI), Name (SSID), belegtem WLAN-Kanal, benutztem WLAN-Modus (11b/g) und der MAC-Adresse.
* automatische, unterlagerte Aktualisierung der in der „WLAN-Umgebung“ angezeigten Daten.
* Neue Option auf der Seite „Funkeinstellungen“ bei Aktivierung von „WLAN-Autokanal“ (AUTO als Funkkanal): „WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13“. Dadurch werden alle WLAN-Kanäle bei der automatischen Auswahl eines möglichst konflikfreien Kanals berücksichtigt. Bedingt durch eine fehlerhafte Konfiguration können leider einige WLAN-Clienten diese Kanäle nicht nutzen.
* Bugfix für INTEL-Centrino WLAN-Clients (z.B. 2200BG): Reboot der 7170 beseitigt.

Infos unter http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/Labor/labor.php
 
Zu spät, ist schon weg :hehe:
 
Welche DSL Version ist denn dort verbaut?
 
Dsl-Version: 1.35.90.01

Ich teste jetzt mal diese Laborfirmware mit Ds-Mod „Ds_26-15.2”. Bisher keine Schwierigkeiten ...
 
Neue Option auf der Seite „Funkeinstellungen“ bei Aktivierung von „WLAN-Autokanal“ (AUTO als Funkkanal): „WLAN-Autokanal inklusive Kanal 12/13“.
Dadurch werden alle WLAN-Kanäle bei der automatischen Auswahl eines möglichst konflikfreien Kanals berücksichtigt. Bedingt durch eine fehlerhafte Konfiguration können leider einige WLAN-Clienten diese Kanäle nicht nutzen.
Hmm ?
Ich konnte hier Kanäle 12/ 13 mittels 3945ABG und core2 duo schon vor dieser Labor Verson ansprechen (entsp. set-up in der 3945ABG software)....
Dem entsprechend soll man nun den Hacken vor ".... 12/ 13" Kanal setzen oder nicht?
Eher verwirrend ist diese neue Einstellung, zumindest auf Intel 3945ABG 11.1.1. sw.

Zusätzlich zur Grafik „WLAN-Umgebung“ gibt es nun eine detaillierte Übersicht zu den in der Umgebung aktiven Funknetzen incl. Angaben zur jeweiligen Empfangsfeldstärke (RSSI), Name (SSID), belegtem WLAN-Kanal, benutztem WLAN-Modus (11b/g) und der MAC-Adresse.
Sende keine SSID hier ... wohl sehe ich die neue Übersicht, jedoch ist sie leer (keine Infos), kann auch nix bezüglich zur Feldstärke (RSSI) hier sehen ...
 
Neu & positiv ist der rote Hinweis bzgl. Repeater Betriebsart z.B. (jedoch in meinem Falle kein Repeater im Einsatz):
"WLAN-Autokanal" ist z.Z. aktiviert.
Um den WLAN-Repeater (WDS)-Modus nutzen zu können, muß "WLAN-Autokanal" abgeschaltet und ein Funkkanal manuell gewählt werden."
unter "WLAN > Repeater > Betriebsart ...
 
troulalou schrieb:
Neu & positiv ist der rote Hinweis bzgl. Repeater Betriebsart
Das ist aber nicht neu, war in der Vorgängerversion auch schon so (wenn ich mich richtig erinnere), sie scheint mir aber länger und deutlicher zu sein.
troulalou schrieb:
Ich konnte hier Kanäle 12/ 13 mittels 3945ABG und core2 duo schon vor dieser Labor Verson ansprechen (entsp. set-up in der 3945ABG software)....
Dem entsprechend soll man nun den Hacken vor ".... 12/ 13" Kanal setzen oder nicht?
Wenn Du 12/13 (weiterhin) nutzen können möchtest, solltest Du's auswählen.
Ich verstehe das so, dass diese Option (die per default abgeschaltet ist) eingeführt wurde, weil die alte Methode (eben alle Kanäle zu erlauben) in manchen Konfigurationen Problem machte.

Ich konnte Kanal 13 erst nutzen, nachdem ich für meine Netgear WLAN PCMCIA Karten einen neuen Treiber gefunden, installiert und auf 'europäisch' geschaltet hatte.

Übrigens solltest Du besser Deine beiden Beiträge zu einem zusammenfassen... 2 Beiträge binnen 14 Minuten bezeichnen die Furum Regeln als 'schieben' und untersagen es.

Tschö, Jojo
 
Zuletzt bearbeitet:
* Bugfix für INTEL-Centrino WLAN-Clients (z.B. 2200BG): Reboot der 7170 beseitigt.
Tüchtig, tüchtig, die Jungs bei AVM.:boxer:
Ich kann jedenfalls eine weitere Bootschleifenversion zu meiner Liste hinzufügen. Rebootschleifen machen folgende Versionen nach .29: .33, .37, .39, Labor .98-8020 und eben 98-8619. Nicht genannte sind nicht getestet. Wobei das Problem auch noch im eigenen Hause zu finden ist, nämlich WDS mit SL WLAN bei eingeschaltetem UPnP-Status führt bei mir 100%ig zu einer Reboot-Schleife.

Bei abgeschaltetem UPnP konnte ich dann doch noch für ein paar Stunden ohne Reboot testen. Die Laborversion unterbricht im einstündigen Rhythmus die Verbindung zu der besagten SL WLAN. Im Protokoll findet man dann "WLAN-Repeater abgemeldet" und sofort wieder "WLAN-Repeater angemeldet". Hat jemand herausgefunden ob das abgestellt werden kann? Die Abbrüche bei meinen Streaming-Anwendungen machen die Firmware völlig unbrauchbar.

Der WLAN-Monitor hat mir übrigens sehr gut gefallen. Die letzte stabile Version bleibt allerding leider die .29, die jetzt wieder in meiner 7170 werkelt. Schade eigentlich.

Munter bleiben!
 
Zuletzt bearbeitet:
wo findet man denn eigentlich immer diese gemoddeten fws? ich finde immer nur die direkten von avm :S

ich such lediglich eine die ne super dsl version hat so wie es damals in den ersten fws überhaupt der box noch war weil da immer voller sync war und vor allem keine sync losts..
 
ich meine ja gemodded nicht labor. so wie da herbie schrieb er testet diese labor mit ds-mod version sowieso....
 
Ich habe mir gerade diese Laborversion (29.04.98-8619) auch auf meine Box gespielt.
Ich kann aber keine neuen Schaltflaechen finden.
Wo sollte denn z.B. die Schaltflaeche „WLAN-Umgebung“ zu finden sein?
Oder leigt es am meinem LCR auf der Box?

Mit Dank und Gruss,
Lolly3
 
Ganz unten auf der ersten WLAN Seite
 
Laüft gut zur zeit
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.