- Punkte für Reaktionen
- 0
Hinweis: Alle folgenden IP's von "192.168.0.1" in eure entprechende Router-IP ändern.
x1. "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" auswählen und die UDP-Ports "5060 - 5069, 7077 - 7087" auf die Box weiterleiten. Außerdem müsst ihr eure VoIP Zugangsdaten wie gewohnt in der FritzBox eintragen.
x2. ar7.cfg wie folgt editieren
x3. debug.cfg ergänzen durch:
Hinweis: Ich habe die IP-Abfrage von whatismyip.org auf checkip.dyndns.org geändert, die IP wird dann per sed ausgeschnitten und in die neu.ip geschrieben. Das ist etwas umständlicher als die Lösung für whatismyip.org, aber ich habe einige Fehler durch das Verwenden der ursprünglichen Lösung gehabt (es würde teilweise Müll in die neu.ip und alt.ip geschrieben).
ROTER EINTRAG: Nur notwendig, wenn ihr euren DynDNS Eintrag mit dem Script aktualisieren wollt.
GRÜNE EINTRÄGE: Nur möglich, wenn eure Box über einen USB-Host verfügt (wie zB die 7170).
x4. In crontab dann Folgendes eingeben
Hinweis: Vorher noch "echo 0 > /tmp/flash/security" aufrufen
x
Es wäre schön, wenn jemand die oben genannten Einstellungen bei sich einmal ausprobieren könnte, wäre über jedes Feedback erfreut.
Übrigens: Wo jetzt WAN / LAN Interface angeschlossen werden scheint vollkommen egal zu sein, habe zwar nicht jede mögliche Kombination ausprobiert, aber einige waren es schon
Für diese Konfiguration ist es absolut notwendig, die Ports im angeschlossenen Router freizugeben, da die Box nichts, was IP-Telefonie angeht mehr selbständig macht, das macht auch das Script in der debug.cfg obligatorisch. Es ist aber keine UPnP oder STUN-Server Funktion nötig.
DANKE AN ALLE, DIE MIR WEITERGEHOLFEN HABEN !!
xUrsprünglicher Post:
x
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich meine FritzBox 7170 sowohl als Modem über PPPoE als auch als VoiP client / ata nutzen.
Da schon einige Threads zu diesem Themengebiet existieren, diese jedoch mehr oder weniger ergebnislos geschlossen wurden (ich frage mich warum), möchte ich hiermit dort weitermachen, wo einige gescheitert sind und die bereits zur Verfügung stehenden Informationen erst einmal zusammenfassen.
Warum sollte jemand das überhaupt wollen ?
Nun, trotz des Funktionsreichtums einer 7170 gibt es einige Dinge, die die Box nicht beherrscht.
Deshalb möchte ich einen sepparaten Router verwenden, der die benötigten Funktionen enthält und somit nur noch den Modem- und VoIP-Part der Box verwenden. Es gibt bestimmt auch einige Leute, für die diese Frage interessant ist, da sie einen externen Linux-Router wie zb Fli4l nutzen möchten.
Momentan nutze ich die 7170 für den VoIP und Telefon-Adapter Betrieb, sie ist als client am Router angeschlossen, somit ist ein weiteres Gerät als Modem von Nöten. Im Sinne der Energieeinsparung und generellen Vereinfachung des Systems würde ich dieses Modem gerne durch das der 7170 ersetzen.
Lösungsansätze
1. Fritz!Box 7050 als Modem und VoIP Box
Hier wird ein interessanter Lösungsansatz präsentiert. Ich habe mit einer FritzBox 5010 eine ähnliche Konfiguration nachvollziehen können. Dies setzte jedoch vorraus, dass der Menüpunkt "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" aktiviert war, damit ich in den Netzwerkeinstellungen unter "IP-Einstellungen" die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktivieren konnte.
Danach musste ich LAN A und LAN B in verschiedene Subnetze packen, damit ich das Modem per PPPoE an LAN A ansprechen kann und LAN B per Router als client seine Internetverbindung über das Netzwerk erhält.
Befinden sich beide LAN Ports im selben Subnetz scheint es Konflikte zu geben und die Box kann nicht als IP-Client auf das Netzwerk zugreifen.
Das Problem ist jedoch, dass dies mit einer FritzBox 7170 so nicht möglich ist, da sie über einen 4-Port Router verfügt, deren einzelne Ports nicht sepparat konfiguriert werden können (Siehe zB hier und hier).
Also habe ich cpmaccfg installiert und versucht so weiterzukommen. Leider versucht die 7170 jedoch gar nicht erst eine VoIP Verbindung herzustellen, sobald sie als Modem konfiguriert wurde, egal welche Port-Einstellungen ich mit cpmaccfg ausprobiert habe (Einige Info's gibt es hier).
Ich bin jedoch kein Experte was diese Konfiguration angeht, deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
x
2. 7170: nur das Modem und VOIP nutzen?
Der Titel bezieht sich genau auf die von mir angesprochene Problematik. Jedoch lautet die einzige auf das Thema bezogene Aussage hier "Wenn die 7170 als Modem konfiguriert ist, macht sie kein VoIP", wonach ausschließlich nur noch Off-Topic Beiträge folgen.
x
3. FB 7170 als VoIP Client und Modem mit seperatem Router
Fasst im Grunde nur das von mir in 1. und 2. Genannte zusammen
x
Also was sagen die Experten hierzu ? Wäre es möglich die 7170 als Modem zu konfigurieren und danach per Script oder Mod bzw cpmaccfg so zu konfigurieren, dass auch der VoIP part funktioniert ? Bei der 5010 habe ich es zumindest geschafft im Modem-Betrieb von der Box aus pings abzusetzen, nachdem ich
eingegeben hatte, die Internetverbindung bestand also schon einmal, nur das VoIP zeigte "nicht registriert" an.
Ich würde die 5010 generell auch für diesen Zweck einsetzen, aber sie ist leider etwas zu schwachbrüstig für DS-Mod und LCR, sowie Standardfunktionen (Modem, VoIP client usw.) zusammen.
Dies ist also mein Problem, ich würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte, eine weitere "Hürde" aus dem Weg zu räumen, die laut den hier von mir genannten Threads doch zahlreiche Leute interessiert.
Nur der Vollständigkeit halber:
Nicht in Frage kommende Ansätze
FRITZ!Box Fon als Modem und trotzdem VOIP?
Fritz!BoxFon als Modem nutzen -> trotzdem VoIP ???
Fritz Box Fon als Modem mit VOIP
Fritzbox Fon als Modem aber dennoch VOIP?
Hierfür wären zwei DSL Accounts notwendig
7050 als reines Modem + VoIP
FBF 7050 nur als DSL Modem und ATA
FB als Modem und VOIP, Router extra
Fritz!Box 7050: Modem trotz ATA nutzen ?
FBF 7170 als modem für anderen Rounter und ATA?(für voip und wlan?)
ATA ja, aber ich brauch das Modem für den Router ...
ar7cfg: FBF 7170 als modem für anderen Router und ATA?
Ergebnislos geschlossen oder verwarlost
x1. "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" auswählen und die UDP-Ports "5060 - 5069, 7077 - 7087" auf die Box weiterleiten. Außerdem müsst ihr eure VoIP Zugangsdaten wie gewohnt in der FritzBox eintragen.
x2. ar7.cfg wie folgt editieren
Code:
- wan_bridge_gateway = 0.0.0.0;
+ wan_bridge_gateway = 192.168.0.1;
- servercfg {
hostname = "(none)";
dns1 = 192.168.180.1;
dns2 = 192.168.180.2;
}
+ servercfg {
hostname = "(none)";
dns1 = 192.168.0.1;
dns2 = 192.168.0.1;
}
x3. debug.cfg ergänzen durch:
Code:
route add default gw 192.168.0.1
# >> VoIP and DynDNS updater
cat > /var/tmp/sipreg.sh << 'ENDCHECK'
#!/bin/sh
wget -q -O - http://checkip.dyndns.org |sed -e 's/^.*Address: //' -e 's/<.*$//' >> /var/tmp/new.ip
myIP="cat /var/tmp/new.ip"
code="cat /var/tmp/returncode"
host=[COLOR="Red"]BEISPIEL.HOST.COM[/COLOR]
if $myIP |egrep -q '[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}\.[0-9]{1,3}' ; then
if [ "`cat /var/tmp/neu.ip`" != "`cat /var/tmp/alt.ip`" ] ; then
/bin/voipd -R
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] VoIP: Registered."[/COLOR]
rm -f /var/tmp/returncode
[COLOR="Red"]wget -q -O - http://USER:[email protected]/nic/update?hostname=$host >> /var/tmp/returncode[/COLOR]
# Account-Related Errors
if $code |egrep -q '^badauth' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The username and password pair do not match a real user."[/COLOR]
elif $code |egrep -q '^!donator' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: An option available only to credited users was specified, but the user is not a credited user."[/COLOR]
# Update Complete
elif $code |egrep -q '^good' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The update was successful, and the hostname is now updated. ($host -> `$myIP`)."[/COLOR]
elif $code |egrep -q '^nochg' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The update changed no settings. Attention: Abuse imminent!"[/COLOR]
# Hostname-Related Errors
elif $code |egrep -q '^notfqdn' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified is not a fully-qualified domain name."[/COLOR]
elif $code |egrep -q '^nohost' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified does not exist in this user account."[/COLOR]
elif $code |egrep -q '^numhost' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: Too many hosts specified in an update."[/COLOR]
elif $code |egrep -q '^abuse' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The hostname specified is blocked for update abuse."[/COLOR]
# Agent-Related Errors
elif $code |egrep -q '^badagent' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: The user agent was not sent or HTTP method is not permitted."[/COLOR]
# Server Error Conditions
elif $code |egrep -q '^dnserr' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: DNS error encountered."[/COLOR]
rm /var/tmp/new.ip
elif $code |egrep -q '^911' ; then
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: There is a problem or scheduled maintenance on our side."[/COLOR]
else
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] DynDNS: An unknown error occured."[/COLOR]
fi
rm -f /var/tmp/old.ip
mv -f /var/tmp/new.ip /var/tmp/old.ip
fi
else
[COLOR="Lime"]eventadd 1 "[level20peon] VoIP and DynDNS: Error determing IP."[/COLOR]
fi
rm -f /var/tmp/new.ip
ENDCHECK
chmod +x /var/tmp/sipreg.sh
# << VoIP and DynDNS updater
Hinweis: Ich habe die IP-Abfrage von whatismyip.org auf checkip.dyndns.org geändert, die IP wird dann per sed ausgeschnitten und in die neu.ip geschrieben. Das ist etwas umständlicher als die Lösung für whatismyip.org, aber ich habe einige Fehler durch das Verwenden der ursprünglichen Lösung gehabt (es würde teilweise Müll in die neu.ip und alt.ip geschrieben).
ROTER EINTRAG: Nur notwendig, wenn ihr euren DynDNS Eintrag mit dem Script aktualisieren wollt.
GRÜNE EINTRÄGE: Nur möglich, wenn eure Box über einen USB-Host verfügt (wie zB die 7170).
x4. In crontab dann Folgendes eingeben
Hinweis: Vorher noch "echo 0 > /tmp/flash/security" aufrufen
Code:
*/5 * * * * /var/tmp/sipreg.sh
x
Es wäre schön, wenn jemand die oben genannten Einstellungen bei sich einmal ausprobieren könnte, wäre über jedes Feedback erfreut.
Übrigens: Wo jetzt WAN / LAN Interface angeschlossen werden scheint vollkommen egal zu sein, habe zwar nicht jede mögliche Kombination ausprobiert, aber einige waren es schon
Für diese Konfiguration ist es absolut notwendig, die Ports im angeschlossenen Router freizugeben, da die Box nichts, was IP-Telefonie angeht mehr selbständig macht, das macht auch das Script in der debug.cfg obligatorisch. Es ist aber keine UPnP oder STUN-Server Funktion nötig.
DANKE AN ALLE, DIE MIR WEITERGEHOLFEN HABEN !!
xUrsprünglicher Post:
x
Hallo zusammen,
wie der Titel schon sagt möchte ich meine FritzBox 7170 sowohl als Modem über PPPoE als auch als VoiP client / ata nutzen.
Da schon einige Threads zu diesem Themengebiet existieren, diese jedoch mehr oder weniger ergebnislos geschlossen wurden (ich frage mich warum), möchte ich hiermit dort weitermachen, wo einige gescheitert sind und die bereits zur Verfügung stehenden Informationen erst einmal zusammenfassen.
Warum sollte jemand das überhaupt wollen ?
Nun, trotz des Funktionsreichtums einer 7170 gibt es einige Dinge, die die Box nicht beherrscht.
Deshalb möchte ich einen sepparaten Router verwenden, der die benötigten Funktionen enthält und somit nur noch den Modem- und VoIP-Part der Box verwenden. Es gibt bestimmt auch einige Leute, für die diese Frage interessant ist, da sie einen externen Linux-Router wie zb Fli4l nutzen möchten.
Momentan nutze ich die 7170 für den VoIP und Telefon-Adapter Betrieb, sie ist als client am Router angeschlossen, somit ist ein weiteres Gerät als Modem von Nöten. Im Sinne der Energieeinsparung und generellen Vereinfachung des Systems würde ich dieses Modem gerne durch das der 7170 ersetzen.
Lösungsansätze
1. Fritz!Box 7050 als Modem und VoIP Box
Hier wird ein interessanter Lösungsansatz präsentiert. Ich habe mit einer FritzBox 5010 eine ähnliche Konfiguration nachvollziehen können. Dies setzte jedoch vorraus, dass der Menüpunkt "FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen" aktiviert war, damit ich in den Netzwerkeinstellungen unter "IP-Einstellungen" die Option "Alle Computer befinden sich im selben IP-Netzwerk" deaktivieren konnte.
Danach musste ich LAN A und LAN B in verschiedene Subnetze packen, damit ich das Modem per PPPoE an LAN A ansprechen kann und LAN B per Router als client seine Internetverbindung über das Netzwerk erhält.
Befinden sich beide LAN Ports im selben Subnetz scheint es Konflikte zu geben und die Box kann nicht als IP-Client auf das Netzwerk zugreifen.
Das Problem ist jedoch, dass dies mit einer FritzBox 7170 so nicht möglich ist, da sie über einen 4-Port Router verfügt, deren einzelne Ports nicht sepparat konfiguriert werden können (Siehe zB hier und hier).
Also habe ich cpmaccfg installiert und versucht so weiterzukommen. Leider versucht die 7170 jedoch gar nicht erst eine VoIP Verbindung herzustellen, sobald sie als Modem konfiguriert wurde, egal welche Port-Einstellungen ich mit cpmaccfg ausprobiert habe (Einige Info's gibt es hier).
Ich bin jedoch kein Experte was diese Konfiguration angeht, deshalb lasse ich mich gerne eines Besseren belehren.
x
2. 7170: nur das Modem und VOIP nutzen?
Der Titel bezieht sich genau auf die von mir angesprochene Problematik. Jedoch lautet die einzige auf das Thema bezogene Aussage hier "Wenn die 7170 als Modem konfiguriert ist, macht sie kein VoIP", wonach ausschließlich nur noch Off-Topic Beiträge folgen.
x
3. FB 7170 als VoIP Client und Modem mit seperatem Router
Fasst im Grunde nur das von mir in 1. und 2. Genannte zusammen
x
Also was sagen die Experten hierzu ? Wäre es möglich die 7170 als Modem zu konfigurieren und danach per Script oder Mod bzw cpmaccfg so zu konfigurieren, dass auch der VoIP part funktioniert ? Bei der 5010 habe ich es zumindest geschafft im Modem-Betrieb von der Box aus pings abzusetzen, nachdem ich
Code:
echo nameserver 192.168.0.1>>/etc/resolv.conf
route add default gw 192.168.0.1
eingegeben hatte, die Internetverbindung bestand also schon einmal, nur das VoIP zeigte "nicht registriert" an.
Ich würde die 5010 generell auch für diesen Zweck einsetzen, aber sie ist leider etwas zu schwachbrüstig für DS-Mod und LCR, sowie Standardfunktionen (Modem, VoIP client usw.) zusammen.
Dies ist also mein Problem, ich würde mich freuen wenn jemand weiterhelfen könnte, eine weitere "Hürde" aus dem Weg zu räumen, die laut den hier von mir genannten Threads doch zahlreiche Leute interessiert.
Nur der Vollständigkeit halber:
Nicht in Frage kommende Ansätze
FRITZ!Box Fon als Modem und trotzdem VOIP?
Fritz!BoxFon als Modem nutzen -> trotzdem VoIP ???
Fritz Box Fon als Modem mit VOIP
Fritzbox Fon als Modem aber dennoch VOIP?
Hierfür wären zwei DSL Accounts notwendig
7050 als reines Modem + VoIP
FBF 7050 nur als DSL Modem und ATA
FB als Modem und VOIP, Router extra
Fritz!Box 7050: Modem trotz ATA nutzen ?
FBF 7170 als modem für anderen Rounter und ATA?(für voip und wlan?)
ATA ja, aber ich brauch das Modem für den Router ...
ar7cfg: FBF 7170 als modem für anderen Router und ATA?
Ergebnislos geschlossen oder verwarlost
Zuletzt bearbeitet: