Eumex 300IP => Fritz FON => Austria

klaus111

Mitglied
Mitglied seit
3 Jun 2007
Beiträge
204
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi Leute!

Ich habe schon einige Modifikationsanleitungen hier im Board gelesen, wie ich der EUMEX 300IP eine FON Firmware flashen kann.
Meine Frage dabei: Macht das Sinn, bzw. ist die Eumex 300 IP original Firmware so viel schlechter?

Eine weitere Frage stellt sich für mich als Österreicher:
Welche Version sollte ich flashen, damit ich auch in Österreich das Teil betreiben kann?
Danke,
Klaus
 
Hi,
Das "Umflashen" hat halt zum einen natürlich einen "sportlichen" Charakter, zum anderen sind mit der AVM-Firmware deutlich mehr Dinge möglich.
Welche Version du benötigst hängt von deinen DSL-Gegebenheiten ab. Die Eumex ist meines Wissens nur für Annex B (korrigier mich, wenn's nicht stimmt). Wenn die Eumex jetzt funktioniert, kannst du direkt eine Fritz!Box Fon Firmware nutzen, ansonsten kannst du versuchen, die Box auf Annex A umzustellen.
Bezüglich der Frage, welche FBF-Firmware du nutzen solltest, suche dir halt ein paar Threads zu den neueren Firmwares raus (die neuen Firmwares nutzen den Kernel 2.6, die alten den 2.4). Einige finden es gut, andere hatten Probleme und sind mit großem Aufwand in den Versionen "zurück zu 2.4" gegangen.
Wenn du relativ wenig verändern willst, bietet sich das "Eumex-to-fritz.tar" mit der letzten 2.4-er FW (06.04.27) an. Damit kämst du dann relativ Problemlos durch Einspielen der T-Com Firmware zurück auf den AUsgangspunkt. Alle FW-Versionen >=06.04.30 haben den neuen Kernel und veränderte Flash-Bereiche, da geht es nur mit größerem Aufwand und Risiko zurück...

Die "Krone" ist dann der ds-mod, der dir ermöglicht, diverse zusätzliche Dinge mit deiner Box anzustellen.

Ich hoffe, die Verwirrung ist komplett;-)

Jörg
 
kann ich mit dem alten kernel wenn ich flashe eventuell auch später auf den neuen kernel wechseln? Weil das wäre dann für das erste mal zu testen...

mfg
 
In zusammengefasster Antwort auf die fast identischen Fragen hier und im eumex-to-fritz Thread:

Ich würde dir zunächst die 06.04.27 empfehlen, von der aus kommst du wieder auf die T-Com FW könntest aber auch "weiter nach oben" auf die neueren Firmwares mit 2.6-er Kernel (von wo aus du eben nicht mehr so gut zurück kommst). Ich weiß aber offen gestanden nicht, welche "zusätzlichen Features" du in Österreich brauchst.
Funktioniert die Box denn grundsätzlich im Moment?
Welchen DSL Annex benötigst du, also müsstest du (falls der ungleich B ist) was daran ändern? Ob das geht denke ich zwar schon, ich kann es aber nicht definitiv bestätigen!
(Wenn du ISDN hast, hast du wohl sicher Annex B, bei analogem Anschluss vermutlich Annex A)

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Benötige Annex (A) für Österreich (POTS). kann mir jemand helfen wie ich da vorgehen muss? zuerst auf FON Flashen, dann um den Annex kümmern, oder umgekehrt?
Wäre um LINKS dankbar.
MFG
Klaus
 
Ganz so einfach machen wir es dir nicht (warum sollte ich das "abschreiben" ;-)?)
Schau einfach in diesem Forum (Modifikation) mal ganz oben die "ANNEX umsetzen" Seiten an. Da findest du die benötigten Grundlagen und auch ein "Pseudo-Update", was den Annex verändert.
Da ich das nicht benötige kann ich nur spekulieren, dass das Umsetzen auch mit der 04.27-er FW gehen sollte. Bei einem Update ist übrigens ein "falscher" Annex von Nachteil, daher wird es wohl sinnvoll sein, erst upzudaten und dann zu ändern. Aber wie gesagt: Lies es bitte in den entsprechenden Threads nach.

Jörg
 
Danke für die Antwort!
Das Problem hier ist, dass ich mir nicht alle Threads durchlesen kann, da mir die Zeit dazu fehlt. Teilweise verliert sich die eigentliche Frage in den Threads.
Für den grundlegenden Einstieg leider sehr schwierig, da mir keiner genau sagen kann wo ich die firmware herbekomme. Speziell auch welche Firmware ich einsetzen soll?!?

Werde allerdings wenn ich das hier alles durchgemacht habe, eine nette Anleitung für ANNEX A User zusammenfassen.
Durch mein fertiges IT Studium werde ich das hoffentlich schaffen! :)
MfG
Klaus
 
klaus111 schrieb:
Für den grundlegenden Einstieg leider sehr schwierig, da mir keiner genau sagen kann wo ich die firmware herbekomme. Speziell auch welche Firmware ich einsetzen soll?!?
Hm, das mit dem Sammelthread für Firmwaregesuche hatte ich dir aber geschrieben...
Ich habe zumindest von der 06.04.15 gelesen, dass sie wohl mit Annex A läuft. Dafür müsstest du dir das "passende" eumex-to-fritz.tar runterladen und eben auch diese FW erfragen. (In einer Woche bin ich aus meinem Urlaub zurück und habe wieder Zugriff auf meine archivierten Firmwares, wenn ich dann noch helfen kann, wäre eine PN mit einer Mail-Adresse sinnvoll;-)).
Stell doch einfach in dem Annex-A-Thread die Frage, ob schon jemand die "normale" Fritz!Box mit der Firmware 06.04.27 erfolgreich zur Annex-A Box umgestellt hat, das sollte dann auch mit der eumex-to-fritz- oder ds-mod-Version der Box möglich sein. (Du könntest auch die "fast identische" 08.04.27 Firmware der WLAN-Box mit einbeziehen, diese Boxen sind "so gleich", dass zumindest zu Anfang eine Version für beide Boxen rauskam.)
Ansonsten gilt auch hier: Einfach probieren, so viel lässt sich ja nicht kaputtmachen. Spiel die .27-er FW auf, ändere den Annex mit dem "to Annex-A tar-File" und schau ob es synct. Wenn nicht, stelle den Annex wieder zurück und spiele die .15-er FW auf, stelle den Annex auf A....

Und, wie du schon angeboten hast, danach ist es immer sehr nett ud hilfreich, die Ergebnisse der Tests (das geht, aber auch: das geht nicht) zu "Veröffentlichen";-)

Jörg
 
So, nun ist es Vollbracht, meine ANLEITUNG:


1.) Zuerst mal die EUMEX 300IP per T-COM Firmware auf 15.04.05 Firmware flashen. Dazu einfach auf die BOX per Weboberfläche verbinden, und Firmware reinladen per Oberfläche.

2.) Danach hab ich mir die eumex-to-fritz-15.04.05-06.04.27.tgz besorgt und zusammen mit dem Original Firmware File von T-COM in einen Ordner gelegt und kompiliert per cygwin.

3.) Einspielen laut dieser Anleitung:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&highlight=eumex+300

4.) danach gleich das FILE von hier: Annex A Patch reinladen und
fertig war das DSL Modem + Fritz Box FON inklusive ANNEX A Standard das in Österreich funktioniert!

Wichtig, der DSL Stecker! hier einfach mit RJ45 Stecker PIN 4,5 mit der Eumex verbinden und am anderen ende den RJ11 Stecker in den Splitter. (auch die mittleren beiden PINs).


MfG
Klaus
 
Vielleicht kann mir nun jemand helfen auf den neuen Kernel 2.6 zu gelangen mit 06.04.33er Firmware.
Ist dazu einfach das 06.04.33 Firmware File einzuspielen, od. Rückstieg auf Original Firmware (rückstieg auch auf Annex B?)
Bitte um Hilfe.
Danke,
Klaus
 
Hallo,

das sollte eigentlich mit der .33-er Firmware auch gehen (siehe hier). Für den "Übergang" müsstest du wohl erst zurück auf Annex B, dann auf die neue FW und dann wieder auf Annex A (oder aber du änderst in der Datei var/install die Abfrage für den Annex...).

Jörg
 
wie kann ich generell per SSH/Telnet auf die BOX um auf die Shell zu gelangen?
 
Moin Klaus,

ich denke, ein wenig Eigeninitiative darfst du auch entwickeln. Suche doch mal nach Telnet und Fritzbox, dann wirst du fündig.
Na gut, zum letzten Mal ;-) ein Hinweis aufs Wiki zur Box.

Jörg
 
Habe nun 06.04.33 raufgeladen, und hat prompt geklappt.
Das Firmware File per UBUNTU 7.04 erstellt.

Jetzt hätte ich dann für ANNEX A folgendes probiert, direkt reinzuladen:
ANNEX A, hat leider nicht geklappt, bzw. es steht ANNEX B in der Übersicht. Getestet hab ich das noch nicht.
Hat jemand eine Idee?
Danke,
Klaus
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst vorher schon der Box beibringen, dass sie den Downgrade akzeptiert. Auch zum Thema downgrade findest du viel nützliches mit der Suchfunktion.
Ich wüsste nicht, wozu der Downgrade vor einem Upgrade nötig sein sollte.
 
Hallo Klaus,
zwar gab es keine Rückmeldung, aber laut dem hier sollte es funktioneren, wenn du die Einstellungen per Telnet selbst vornimmst:

Code:
echo "kernel_args annex=A" > /proc/sys/urlader/environment
reboot

Solltest es mal versuchen, schlimmstenfals wird es vom EVA-Loader wieder mit "Annex B" überschrieben...

Jörg
 
Danke, jetzt hab ich das ganze so wie ich es will! :)

der ds mod, was genau kann ich mit diesem machen? wird der in die firmware mit reinkompiliert, od. als eigenständiges Add-ON per telnet upgeloadet?
MfG
Klaus
 
Hi Klaus,

schön das es klappt. Hast du die Box denn auch mal ans DSL "drangehangen"? Mich würde mal die erreichte Geschwindigkeit und das "ATM-Spektrum" interessieren, denn die Hardware ist ja eigentlich für Annex B und daher am Anschluss mit Annex A vermutlich nur "suboptimal" ;-)

Der ds-mod ist eine "erweiterte" Firmware, d.h. Teile der Firmware werden ersetzt und andere Programme oder Funktionen können ergänzt werden. Das kommt also nicht "dazu", sondern du erstellst quasi "deine eigene Firmware" und spielst sie dann auf die Box...

Jörg
 
Wie erkenne ich ob der Festnetzanschluss richtig angeschlossen wurde (analger POTS). Gibts hier irgend eine LED? welche Pins sind hier am RJ45 Stecker nötig, welche muss ich mit a, b belegen?
MFG
Klaus
 
Es sind die beiden äußeren Pins des RJ-45 Steckers (1 und 8 ). Ruf an und teste es.

BTW: Könntest du bitte bei Gelegenheit die Daten am Annex A Anschluss posten (s.o.)? Danke!

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,186
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.