Eumex 300IP -> FRITZ!Box Fon -> Annex A

Vento

Neuer User
Mitglied seit
12 Jul 2007
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Eumex 300 IP wurde in Fritz!Box Fon umgewandelt und flashed mit firmware 06.04.30
Es gibt ein Patsch fuer firmware 06.04.15 fuer Flashing in Annex A.
Bei dem Versuch, einen Downgrade mir Recovery Flasher in 06.04.15 durchzufuehren, schreibt "Partition Error WinError -4".
Beim Flashing ueber die Menue von Fritz!Box erscheint "Die angegebene Datei enthaelt eine Firmware-Version, die aelter ist als die momentan aktive Firmware".
Die Verwendung von "enable_downgrade.image" bringt nichts. Auf einem Forum habe ich ein aehnliches Problem gefunden, wo es vorgeschlagen wurde, manuell mtd2.bin zurueck schreiben.
Vielleicht, weiss jemand, wie man das macht? Wie kann ich dieser mtd2.bin ZURUECK schreiben?
Oder wie kann ich noch durch einen anderen Weg auf dieser firmware 06.04.30 Annex A zu bekommen?

Bitte, schrittweise ;) Ich bin soooo duuuuuuuuuuuumm :rolleyes:
 
Hallo,

ich würde als erstes "noch weiter"gehen, ich meine gelesen zu haben, dass die letzte Firmware der FritzBox (06.04.33) wohl mit Annex A läuft. Also würde ich zuerst versuchen, die .33-er Firmware aufzuspielen...

Für die andere Frage:
Ab der .30-er Firmware wurde der Bootloader (der genannte md2) augetauscht. Der funktioniert nicht mit den älteren Firmwareversionen.
Die einzige, sehr risiko-reiche Möglichkeit, dass zurückzusetzen ist folgendes:
  1. besorge von einer "alten" Eumex (vor 04.30) den Bootloader mittels
    Code:
    cat /dev/mtdcat /dev/mtdblock/2 > /var/tmp/mtd2.bin
    und kopiere den auf einen PC
  2. kopiere diese Datei auf deine "neu" Box, die zurückgesetzt werden soll nach /var/tmp
  3. Prüfe nochmal, die Größe (es müssen 64k sein), denn nun wird es "gefährlich", mit:
    Code:
    cat /tmp/mtd2.bin > /dev/mtdblock3
    kopierst du den alten Bootloader über den neuen.
  4. Die Box ist nun (wenn alles gut ging) nur noch per Recover-Programm der Fritzbox-Fon zu "reanimieren".
  5. Also Box ausschalten und das Recover.exe von AVM laufen lassen
Auch wenn es "lächerlich" klingt, es ist schon ernst gemenint: Sollte ein Punkt dieser Liste für dich "unklar" sein, ist die Operation nicht das Richtige für dich und du solltest es besser nicht wagen...

Jörg
 
Ich habe bereits die Version 06.04.33, wie soll ich weiter vorgehen?
Geht dieser Patsch fritz_als_avm_annex_A_new.tar fuer 06.04.33 ?
Danke im Voraus :)
 
Ich habe es selbst nicht gemacht, denke aber, dass du dieses tar nutzen müsstest, weil sich das beim neuen Kernel/Bootloader geändert hat. Ansonsten lese etwas in dem Thread (und frage dann evtl auch konkret nach), denn da sind die aktiv, die das schonmal gemacht haben ;-)

EDIT Habe mal reingeschaut, das tar scheint noch für ältere Versionen zu sein. Deshalb würde ich es "von Hand" versuchen, wie hier beschreiben.

Jörg
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank!!!!
Ich macht dass und...!!!
SUPER!!! :groesste:
Thank's
 
Schön, wenn es funktioniert!
Bleibt das auch nach einen Rebbot erhalten? Ich frage, weil hier noch jemand wissen wollte, ob und welche Version mit der Eumex als Annex A funktioniert, da sind echte "Erfolgserlebnisse" immer gern gesehen...

Danke und schönes Wochenende!

Jörg
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,753
Beiträge
2,239,187
Mitglieder
372,947
Neuestes Mitglied
jahel98
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.