T.38 Unterstützung in Fritz.box - wann bei 1&1

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Stefan007

Neuer User
Mitglied seit
12 Jan 2006
Beiträge
60
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

seit dem letzten Firmwareupdate von AVM bei der 7170 (neue Firmware 29.04.37) wir jetzt T.38 offizell unterstützt.

Hat jemand euch vielleicht auch schon ein paar Angaben, wann das 1&1 auch einsetzt, weil bei den komplettpaketen wäre ja super.
 
An anderer Stelle hier im Forum wird darauf hingewiesen, dass das Firmwareupdate genau dafür (T.38 über 1&1) gedacht ist. Mal schauen, ob das wirklich so zutrifft.
 
Das Problem ist eigentlich nicht die Fritzbox, sondern 1&1, die das nicht unterstützen. Erst in den Komplett Anschlüssen ist es möglich über Internet zu faxen.
 
Laut 1und1 soll T.38 seit 1und1 Komplett unterstützt werden. Mit welchem AVM Firmwares soll T.38 unterstützt werden.
Mit dem Professional Firmware für die 7170 (29.04.34-7728) gehts wohl noch nicht.
Mit der eigentlichen Firmware 7170 (29.04.37) gehts wohl laut der History, hab ich aber noch nicht getestet...

Grüße aus Worms
 
Was ist denn eine
"Professional Firmware für die 7170 (29.04.34-7728 )"
Ich kenne unter dieser Bezeichnung nur "Labor"-Firmware (=Beta-Firmware) für VPN-Feldversuche, keine ausgereifte Firmware für den normalen Einsatz. ;)
 
Mein ich doch... Beta Firmware für professionellen Einsatz... VPN-Firmware
 
@ Madiiiin: Entschuldige, aber wo ist eine BETA (klick) - Firmware professionell, hä? :keks:
 
Back to Topic:

Ich hab 3DSL, geht da nun T.38 oder nicht? Wie kann ich das herausfinden? Sieht man das an Faxprotokollen oder kann man das in der FritzBox irgendwo auslesen, welcher Codec genutzt wird?
 
Geht nicht. Erst ab den Komplett Angeboten ist es möglich..
 
Das ist ja nun mal total doof.

Soll das bei den anderen Tarifen auch noch kommen?
 
www.avm.de/labor
Wortlaut von AVM:
Mehr Funktionen für Professionals Version 29.04.34-7728

Hab mich wohl ein wenig undeutlich ausgedrückt! Dieses Professionals habe ich mir eingeprägt! Sorry! Aber egal....

Laut 1und1 soll T.38 seit es 1und1 Komplett gibt an allen Anschlüssen gehen! Ich habe es noch nicht getestet. Habe momentan die Firmware 29.04.34-7728 auf meiner Fritz!Box. Diese Firmware scheint T.38 nicht zu unterstützen, kann aber momentan auch keine andere ausprobieren.

Seit der Firmware 29.04.37 für die FB 7170 scheint T.38 vollständig unterstützt zu werden. Siehe hier

Wäre dankbar, wenn es jemand mal testen könnte. Ansonsten probiere ich es übers Wochenende mal aus.

Grüße aus Worms
 
Ich habe es getestet (4DSL) und es geht leider nicht.
 
Was verstehen denn hier einige nicht? Es ist Banane was die Fritzbox unterstützt, denn der Provider dies nicht tut. In allen Tarifen, bis auf die beiden Komplett-Tarifen, wird es nicht unterstützt. Da ändert das Firmware-Update rein gar nichts.
 
Ich verstehe lediglich nicht, warum mich die 1und1 Technik anlügt *g*. Die haben zu mir gesagt, das T.38 von allen Anschlüssen funktioniert. Habs selbst jetzt mit der neuen Firmware getestet und es geht nicht :-( Sorry für den Umstand
 
Zwischen zwei 1&1 VoIP-Teilnehmern kann durchaus eine ein VoIP (SIP) Verbindung mit image/T38 Payload aufgebaut werden. Der DSL-"Anschluß" ist ja nicht das Problem dabei. Auch der SIP-Proxy von 1&1 verhindert eine T.38-Verbindung definitiv nicht, sondern reicht die Media-Description im INVITE offenbar transparent zum Verbindungspartner durch, und es ist dann Sache des Partners am anderen Ende der Verbindung, ob dieser T.38 akzeptiert oder auch ablehnt.

Eine SIP-Verbindung mit image/T38 Payload zwischen zwei Teilnehmern kann jedoch natürlich nur dann zustande kommen, wenn beide Verbindungspartner (bzw. deren Endgeräte, Fritz!Box oder was auch immer) T.38 unterstützen.

Der VoIP -> Telefonnetz Gateway von 1&1 scheint T.38 bisher nicht zu unterstützen, und lehnt einen re-INVITE image/T38 ab.

Die Unified Messaging Box scheint es prinzipiell zu unterstützen (schickt sogar selbst einen re-INVITE image/T38, wenn ein Faxton erkannt wird), allerdings habe ich bisher mit meiner FBF 7170 mit FW 29.04.37 noch keine erfolgreiche T.38-Faxübertratung zur UM-Box geschafft; irgendetwas funktioniert - zumindest bei mir - nicht so wie es sollte (habe dazu ein AVM-Ticket geöffnet).
 
Ich kann an Festnetznummern faxen. Wenn ich aber von meiner Fritzbox aus an z.B. mein web.de-Postfach oder meine 1&1-Voicebox faxen dann wird die Verbindung immer abgebrochen. Probeweise hab ich mal versucht, in meiner Fritzbox meine VoIP-Faxnummer über VoIP an ein Fax am Festnetzanschluss weiterzuleiten. Das ging auch nicht.
 
Tippfehler schrieb:
Ich habe es getestet (4DSL) und es geht leider nicht.

Das ist doch dumm von 1&1. Wenn T.38 bei 4DSL auch schon funktionieren würde, dann könnte ich mich vorher davon überzeugen, dass ich problemlos über DSL Faxen kann und würde viel bereitwilliger zum Komplett-Angebot wechseln.

Immerhin wäre das Faxen ein weiterer Meilenstein Richtung entbündeltem Anschluss.
 
Ich habe es bisher nur zu meinem dus.net-Anschluß getestet.
[Spekulation]
Vielleicht wird dus.net von 1&1 als VOIP-Provider erkannt und bei dus.net wird noch kein T.38 unterstützt. Das Fax bricht jedenfalls ab. Es könnte also sein, dass es zu einem richtigen Analog/ISDN-Anschluß doch geht.
[/Spekulation]
Ich werde es demnächst testen.

Edit:
Zu einem normalen Fax geht es.

Auf der Fritzbox-Konsole bekomme ich bei einem Fax zu dus.net diese Zeile angezeigt:
Code:
Jul 13 09:03:30 voipd[671]: rtp_update_session(audio): no session definition
Bei Anruf eines "normalen" Faxgerätes wird auf der Konsole nichts angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mal folgenes in meiner Fritzbox ausprobiert:

Rufumleitung aller einkommende Gespräche auf eine VoIP-Nr (1&1-VoIP-Flat 3DSL), über die selbe VoIP-Nr an einen ISDN-Festnetz-Faxanschluss (bei einem Bekannten).


Ging nicht. Wenn ich aber auf der VoIP-Nr anrufe, dann höre ich nach kurzer Zeit ein Fax-Piepsen. Also grundsätzlich funktioniert die Weiterleitung zum Fax meines Bekannten.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.