[GELÖST] Busybox - befehl hinzufügen?

Darksun777

Neuer User
Mitglied seit
19 Mrz 2006
Beiträge
187
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Leute,

ich verwende die Busybox, welche hier im Forum zur Verfügung gestellt wurde (für den 2.6er Kernel bzw. FW .29)

Leider ist in dieser Version der Befehl "df" nicht intregriert (zur Anzeige des freien Speicherplatzes eines Datenträgers)

Kann man das noch irgendwie nachrüsten oder gibt es eine andere Möglichkeit?

Danke!

Grüße,
Darksun777
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir vielleicht jemand meine busybox neu kompilieren mit dem df-befehl?
 
Nimm doch den DS-Mod, da ist das in der Standardeinstellung schon drin.
 
Ich möchte mir das DS-Mod nicht installieren, da ich bereits schon alles was ich brauche per Hand konfiguriert habe (VPN,SSH etc.)

Deswegen bräuchte ich nur zusätzlich den DF-Befehl in der Busybox...
 
Dann lade Dir trotzedm den ds-mod, konfiguriere die Busybox nach Belieben, erstelle das Image, aber nimm von dem Image nur die Busybox.

Alternativ kannst Du auch Busybox dirkt herunterladen, einen passenden Compiler suchen/erstellen usw., ist aber viel mehr Arbeit.
 
Ok ich hab mal folgendes probiert:

Mit dem ds-mod nur die busybox für die original firmware konfiguriert.
ich habe alle Optionen deaktiviert und nur den df-Befehl drin gelassen.

Dann mit make kompiliert.

Es funktioniert auch soweit, nur werden keine Parameter angenommen .. die fehlen dann auch in der Hilfe.

Also ein ./busybox df funktioniert, es werden die Laufwerke angezeigt (Angabe in Kilobytes)

Aber ein ./busybox df -h funtkioniert nicht, dann kommt die Fehlermeldung "Invalid Argument -h" und in der Befehlsübersicht stehen auch keine Parameter.

Irgendwas scheint da zu fehlen, nur was?
 
Keiner ne Idee? :noidea: :confused:
 
Dann liegt es wohl am Aufruf ;-)

Die Busybox wird durch ihren "Aufruf" in den richtigen "Modus" versetzt, beim Aufruf von Busybox wird so ermittelt, welches der "internen Programme" denn gemeint war. Das erreicht man, indem man einen Link mit dem entsprechenden Programmnamen auf das Busybox-Binary anlegt. D.h. für dich (davon ausgehend, dass deine "df-Busybox" in /tmp liegt) um df aufzurufen musst du dieses erst einmal anlegen:
Code:
cd /tmp
ln -s Busybox df
./df -h

Jörg
 
Hallo,

danke für den Tip, aber das wars leider auch nicht.
Mit dem Symlink geht es trotzdem nicht, dem Befehl fehlen anscheinend einfach die Optionen, warum auch immer.
Hier mal die Ausgabe:
Code:
# ./df -h
./df: illegal option -- h
BusyBox v1.4.1 (2007-06-17 21:56:14 CEST) multi-call binary

Usage: df [-k] [FILESYSTEM ...]

Print the filesystem space used and space available

Options:

        -k      Ignored

Das -h steht als Parameter gar nicht dabei .. warum nur ? :(
 
Hat sich erledigt - ich war einfach BLIND ;-)

Bei den Coreutils gibt es gaaaanz am ende die Option "Add support for human readable format" .. die hatte ich nicht aktiviert!

Jetzt geht es also .. die Busybox wurde dadurch zwar gleich 50kb grösser .. aber das ist ja nicht so schlimm.

Insgesamt hat die abgespeckte Busybox nun eine Größe von 157kb .. schon ok :)

Danke trotzdem an alle!! :)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.