Samba 3 vs. Samba 2 im DS-Mod

kriegaex

Aktives Mitglied
Punkte für Reaktionen
3
Ich starte hier mal einen neuen Thread, damit das dort nixcht zu sehr vom Thema abschweift. Ich zitiere mal das bisher Geschriebene:

Darkyputz schrieb:
(...) neueste usb labor (Version 29.04.33-6899)gemoddet und sie läuft (...) Sogar unser allseites geliebter uStor01 bleibt erhalten und lässz sich freigeben (samba aus der avm version...nicht mod) (...) wie finde ich raus, welche samba version die jungs genutzt haben...die iss nämlich weit fixer als die mod version

schmatke schrieb:

kriegaex schrieb:
Hört sich gut an. Für diejenigen, denen 380 KB zusätzliche Dateigröße für smbd nichts ausmachen, ist das sicher eine feine Sache. Unkomprimiert sieht das nämlich so aus:
Code:
smbd (2.0.10) DS-Mod:        913.456 Bytes =   892 KB
smbd (3.0.24) Labor 6899:  1.302.984 Bytes = 1.272 KB
-----------------------------------------------------
Differenz:                                     380 KB

LZMA-komprimiert (wobei ich nicht weiß, ob das genau der Kompressionsstufe von SquashFS entspricht):
Code:
smbd (2.0.10) DS-Mod:        246.063 Bytes =   240 KB
smbd (3.0.24) Labor 6899:    335.043 Bytes =   327 KB
-----------------------------------------------------
Differenz:                                      87 KB

Das hört sich dann schon wieder verschmerzbar an, aber eben auch nicht für jeden.

schmatke schrieb:
In heterogenen Netzwerken (z.B. mit Vista) wird das ja mit Samba 2 nix! Oder seh ich das falsch?

staubsauger-nono schrieb:
stimme dir volkommen zu.
Vista und Samba 2.x totaler Mist

OK OK ich habe verstanden :)
(Eintrag im anderen Tread gelöscht)

BTT:
Es wäre doch vielleicht möglich im Mod eine Auswahl zu schaffen, welche Samba-Version man haben möchte.
Eine 3.x für den Vista nutzer, eine 2.x für den, der sonst zuwenig Platz auf seiner Box hätte.
Ob das funktionier müssen unsere DS-Mod Experten am besten wissen.

Funktionieren kann das schon, ich weiß nur nicht, ob das jemand pflegen will. ;-) Außerdem müßten wir erst mal schauen, wie groß/klein wir das Binary kriegen bzw. wie stabil es ist. AVM hat uns bisher kein Makefile geschickt, aber ich denke, das ist in den Griff zu kriegen. (Wow, es verwendet wirklich jemand Vista... Darf gar nicht sagen, daß ich auch ein billiges Update mit meinem PC geordert habe damals. Ist nur noch nicht angekommen, und ob/wann ich es installiere - mal schauen.)

Bei mir war es genauso. Billiges Update gekauft, installiert, zufrieden? naja
Hab mich dafür jetzt etwas mehr mit Ubuntu beschäftigt.
Vielleicht bekommen ich meine Frau ja auch irgendwann davon überzeugt :noidea:

kriegaex schrieb:
Wow, es verwendet wirklich jemand Vista.
Nö, hab ich auch nicht vor! Aber die Anfragen werden auch hier steigen! ;-)

sooo...nu hab ich mit der box rumgetestet...
trptz das der mod die Laborversion nichtkennt, wird sie nach umbennen ;-) unterstützt und läuft ohne fehler durch
mediaserver(avm) rennt, samba(avm) rennt und die bx scheint herrlich stabil zu sein.
Kann man diesen samba jetz eigentlich noch irgnediwe überreden, die mit ntfsg / fuse eingebaute NTFS fähigkeit zu unterstützen???
das wäre der hammer...

Überrede sie - oder in Anlehnung an einen Filmtitel: Habla con ella.

wieso umbenennen?
Ich dachte ich muss nur den Dateinamen bei "Override Firmware" richtig eintragen, oder hab ich was verpasst?

ohhh...ähhhm...habe ch vergessen das das ja auch geht mit der override geschichte...dumm di dumm didumm :)

ok, ist ja auch schon später Nachmittag:-Ö

So, ich habe mir mal die Labor-Fw "USB" in den ds-mod gepackt.
Der Sambaserver 3.x läuft soweit ganz gut, aber...
Laut AVM muss in Verbindung mit Vista das Kennwort für den Datenträger abgeschaltet werden. Dh. Ich habe jetzt zwar einen Samba der unter Vista ansprechbar ist,
aber ich kann den FTP-Zugriff über das Internet vergessen (kein PW keine Freigabe) :(
Den Hintergrund kenne ich nicht. Aber vielleicht kann man dieses Problem ja umgehen, wenn der Samba 3.x in den Mod eingebaut wäre.
Ich denke auch, das in den nächsten Monaten das Thema Vista hier eine immer größere
Rolle spielen wird. Immer mehr Leute kaufen sich einen neuen PC und da ist ja jetzt meistens Vista in irgendeiner Version vorinstalliert.
Also vielleicht doch mal verstärkt über die Möglichkeit einer 3.x nachdenken.

Und wenn Du btfpd nimmst? Wozu denn das riesige Samba installieren, wenn man nur FTP braucht? Übrigens ist FTP sowieso nicht sonderlich sicher ohne Verschlüsselung von PW und Verbindung. Und Möglichkeiten, auf anderen Wegen Dateien zu übertragen, gibt es genügend. Schildere mal Deinen FTP-Anwendungsfall in einem eigenen Thread (nicht beim Thema Samba), dann fällt uns zusammen vielleicht eine einfache Lösung ein.

Edit: Diesen Teil nehme ich zurück, ich hatte da was mißverstanden: "Wozu denn das riesige Samba installieren, wenn man nur FTP braucht?". Du brauchst Samba ja gar nicht für Dein FTP, es hat nur einen negativen Seiteneffekt. Aber egal, der Vorschlag, bftpd zu nehmen, paßt ja trotzdem.

Ich finde Samba halt praktisch, weil ich in der Netzwerkumgebung immer meine Box sehe und mit einem Klick auf die Daten zugreifen kann.
Ich brauche halt keinen Lw-Buchstaben, der immer Probleme macht, wenn nach der Anmeldung das WLAN noch nicht steht.
BTW btfpd, ich dachte das wäre nur was für kleinere Dateien auf der Box und nix für ne HDD am USB-Port :?

Keine Ahnung, ob BFTPD für größere Dateien aus irgendeinem Grund ungeeignet ist. Dafür habe ich es nie verwendet. Aber wir sind OT.

OK aber nur etwas.
Anscheinend hat bisher noch keiner Bedarf für den 3.x gesehen.
Ich weis auch nicht welche Vorzüge oder Nachteile die neue Version sonst noch hätte.
Das hier entwickelt sich mehr und mehr zum Zwiegespräch :)

nene...nix zwiegespräch.. *GRINS*
Samba 3 war schonmal angedacht...aber irgendworan war das gescheitert...bodega soweit ich weiss hat immerhin noch das smbd mount mit ner höheren version noch geuppt...und diese 3ér hat noch den vorteil das sie WEIT stabiler ist und nicht so ewig abbricht wie grad bei mir die 2ér...
also wenn das so geil wieter läuft wie bisher, werd ich wohl bei der usb beta bleiben...

Wenn das mit dem Kennwort unter Vista nicht wäre, würde mir die original AVM FW genauso genügen.

Hi,

Ich habe mich mal an die integration von Samba 3.0 gewagt.
Kompillieren tut's schon mal. Jedoch sind die binarys 1 bzw 3.8 MB groß.
Kann mir bitte jemand einen Tip geben, was man noch weglassen könnte, damit die kleiner werden.

Werde mich nächste Woche mal ans testen machen, ob es überhaupt läuft.

Peter

mit CFLAGS="-Os -s -mips32 -march=4kc -mtune=4kc" kompilieren und danach
'mipsel-linux-strip smbd'.

Man könnte vielleicht auch noch ein paar Objektdateien weglassen. Hatte das mal bei smbmount gemacht.

Wo finde ich die Config dateien für den Internen Smba bei der USB version. Kann man die bearbeitebn und dauerhaft speichern?

Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.