FritzBox als Repeater !

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Big Blue

Neuer User
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
leider sind meine, bereits mehrfach auch dem telefonischen Suport von AVM mitgteilten, Probleme nach wie vor nicht behoben. Aus diesem Grund wende ich mich an euch !Nachfolgend nun mein Problem : Seit ca. 3 Jahren besitze ich eine FritzBox 7050 Fon WLAN. Diese Box hat bis zum heutigen Tage Ihren Dienst hervoragend getan. Bedingt durch einen Anbau an mein bestehendes Haus habe ich nun meine neuen Büroräume bezogen. Das Problem war somit zunächst die neue Betondecke die die Sendeleistung der Box für das alte Gebäude sehr beinträchtigt hat. Auf der CeBit 2007 habe ich mich
auf dem Stand von AVM erkundigt, ob durch den Einsatz von weiteren FritBoxen sich hier die Sendeleistung erhöhen lässt !? Die Antwort war eindeutig, Ja ! Somit habe ich nun eine weitere 7050 und eine 7140 mit Stick angeschaft. Die Installation wie auf der AVM Support Seite dargetsellt ausgeführt, Themen wie, MAC Adresse, fortlaufende TCP IP etc..
So nun kommt´s :
Basisstation ist nach wie vor meine voll funktionierende FritzBox 7050 !
Repeater 1: FritBox 7050 die zweite sitzt direkt über meinem Büro, getrennt durch besagte Betondecke, ca. 3 Meter Höhenunterschied im Wohnzimmer. Ergebnis : hervoragende Verbindung zur Basis !
Repeater 2 :FritzBox 7140 wiederum sitzt ca. 15 Meter weiter im Treppenhaus zu den oberen Räumen des alten Hauses ( Fachwerk, kein Beton !! ) Auf dem WLAN Monitor meines Notebooks ist das Signal hervoragend jedoch kann ich mich weder mit meinem Notebook noch mit meinem Desktop über den Fritz Stick an diese Station anmelden ?? Trenne ich dann den Funkontakt zwischen Repeater 2 und Repeater 1 ( Stecker raus Repeater 2 ) empfange ich mit einem sehr schlechten Signal Repeater 1 ??
Jetzt meine Frage. Müssen alle Repeater direkten Funkkontakt zur Basis haben ? Das wäre ja merkwürdig, oder ?! Ich war der Meinung das die Sigale durch das hintereinander
schalten von FritzBoxen erhöt wird ? Also ich bin mit meinem Latein am Ende und bitte euch um die eine oder andere gute Idee. Fehlermeldung bei der Anmeldung ist immer :
mangelnde oder fehlende Konnektität ?!

Grüße von
Big Blue
:noidea:

Hallo und Willkommen im Forum!

Ich will dich jetzt erst mal auf diesen Thread weiterleiten.
Lies mal die Fragen von frank_m24 (Post #4), dann kommen wir schon mal weiter.

Hallo Horst,
vielen Dank für deine Willkommensgrüße. Leider hilft mir dein Link nicht direkt weiter. Ich habe kein Problem mit der Funkverbindung zwischen den Boxen. Im Gegenteil der Network Stumbler sagt mir eine gute Verbindung zu. Mein Problem ist das ich nicht mit der letzten Box ins Internet gehen kann. mit ein und dem selben Notbook kann ich von der Basis aus, vom ersten Repeater aus ins Internet gehen. In der Nähe des Standortes des dritten Repeaters habe ich zwar eine Funkverbindung jedoch beim Versuch mich über die Drahtlosverbindung anzumelden bekomme ich scheinbar keine Rückmeldung von der Box. Fehlermeldung der Drahtlosverbindung lautet: keine oder mangelhafte Konnenktivität ??

Gruß Michael

Hallo Michael,

hast du denn mal den Kanal gewechselt, ich nutze z.B. 1 oder 13?
g++ abgeschaltet?
SSID sichbar?
Welche Verschlüsselung verwendest du?
Hast du irgendwelche Funkstörer in der Nahe der dritten Box?
WLAN-Software von MS (Drahtlosverbindung), oder?

Hallo Horst,
ich glaube ich bringe das Thema falsch rüber. Alle Boxen haben miteinander Funverbindung. Stehen alle Boxen in einem Raum ( In jeder Ecke eine ) habe ich alle drei Stationen im Stumbler grün Vollauschlag. Das heißt beide Repeater haben Funkkontakt zur Basis. Nehme ich jetzt den 2. Repeater wie beschrieben in den Treppenaufgang sehe ich nur noch den 1. Repeater mit einem gelben Balken, den 2. Repeater grün mit Vollauschlag, aber die Basis nicht mehr. Beim versuch eine kabelose Netzwerkverbindung zu Repeater 2 aufzubauen kommt dann der Fehler ( gelbes Dreieck mit Ausrufezeichen ) :
" mangelnde oder keine Konnektivität " !
Ich bin mir nicht sicher ob alle Repeater Kontakt zur Basis haben müssen ( sternförmiger Aufbau ) oder ob die Signale auch in Reihe ( von Basis an Rep.1, und von Rep.1 an Rep.2) weitergeleitet werden. Wenn Du eine Box nimmst ohne DSL vorher angeschlossen zu haben hast Du ja auch den WLAN empfang, jedoch keine Konnenktivität über dein Drahtlosnetzwerk ?!

Grüße
Michael

:confused:

Die Fritzboxen können nur sternförmig, nicht jedoch in Reihe (kaskadenförmig) im Repeatermodus benutzt werden. Der Repeater 2 müsste nämlich den Repeater1 quasi als Master verwenden, bzw. müsste im Repeater1 die Mac-Adresse sowohl des tatsächlichen Masters als auch des Repeaters2 eingetragen sein. Und das ist im Menü garnicht möglich. Sorry für die eher schlechte Nachricht.

Ironischerweise ist die "Kaskade" mit dem dämlichen Speedport W500V möglich, allerdings weiß ich nicht, ob daran angeschlossene Fritzboxen noch voipen können.

@manowar: na du hast ja alles gesagt (Stern).
BtW, Voip mit dem Speed geht dann imho nicht mehr.

@Big Blue: Es sollte aber gehen, wenn du die Basis und den 1. Repeater mit Lan verbindest und den 1. Repeater dann als Basis nutzen würdest.

Hallo und vielen Dank für eure Mühe !!

Gruß Michael

AVM hat sich gemeldet

Sehr geehrter Herr Peter,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Eine Reihenschaltung von Repeatern ist nicht möglich. Zu einer FRITZ!Box,
die als Basisstation eingerichtet ist, können bis zu vier Repeater
gleichzeitig WDS-Verbindungen herstellen. Beim Einsatz von weiteren
FRITZ!Boxen als Repeater müssen diese in einer Stern-Topologie mit der als
Basisstation eingerichteten FRITZ!Box verbunden werden, d.h. jeder Repeater
muss eine direkte WDS-Verbindung zu der Basisstation herstellen.

Eine Reihenschaltung ist nicht möglich, da eine FRITZ!Box dann zugleich als
Basis-Station und Repeater konfiguriert werden müßte. Dieses ist jedoch
nicht möglich.

Mit freundlichen Grüßen aus Berlin

XXXXXX XXXXXXX (AVM Support)
:-Ö

Edit DM41: Bitte keine Namen von Dritten veröffentlichen (wurde von mir ausgeixt).

Hallo,

aber ich meine hier gelesen zu haben, dass man die Basis in die Mitte setzen kann, aber der DSL Zugang vom Repeater aufgebaut wird.

Also Repeater mit DSL --- Basis ---- Repeater

Vielleicht hilft es dir.

Hallo Cippy,
völlig neue Variante. werde ich gleich morgen testen. Melde mich garantiert hierzu nochmal zurück. Vielleicht kannst Du dich erinnern wo Du das gelesen hast.

Bis danneman !

Gruß Micha

Richte Deine Zugangsdaten wie gewohnt an der FB ein, welche die Internetverbindung herstellen soll.
Konfiguriere die FB als Repeater mit z.B. diesen Einstellungen unter
Wlan -> Repeater:

IP-Adresse: 192.168.178.1
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.178.1
Primärer DNS-Server: 192.168.180.1
Sekundärer DNS-Server: 192.168.180.2

(Evt. ist nach dem Aktivieren der Repeaterfunktion erneut der Internetzugang über DSL zu wählen[!!!])

Den WDS-Master (ohne Internetzugang) als Basisstation mit z.B. folgenden Einstellungen unter Internet -> Zugangsdaten:

Internetzugang über LAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.178.2

Der 2. Slave (ohne Internetzugang) sollte so aussehen:

Internetzugang über LAN
Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
IP-Adresse manuell festlegen
IP-Adresse 192.168.178.3

Zuletzt bearbeitet:
3 Fritz-boxen hintereinander - wenn zwei per Lan Kabel

Hallo zusammen,

es wird den freaks nicht neu sein aber trotdem folgende info:
Soweit ich jetzt selbt herausgefunden habe können Basis-->repeater--> repeater nicht hintereinander betrieben werden - Basis dient für maximal 4 F-Boxen als Zentrum /Sternverteilung bei reinem wlan-Betrieb.
Folgendes geht jedoch:
Die erste Box1 7170 (7170 hat DSL-Internetverbindung) per Lan-kabel mit einer zweiten Box2(-wlan) verbinden - diese als wlan repeater konfigurieren, dann kann diese mit einer weiteren Basis-F-Box3 per wlan komunizieren - diese kann jedoch nicht DSL-synchronisieren, da ja Box1 7170 am DSL hängt. An dieser 3.ten Box3 und auf alle anderen Boxen1+2 kann man über Box-1 ins Internet. Dabei darauf achten, dass die erste Box1 am DSL-Anschluss einen anderen Funkkanal benutzt als die Repeater-Box2 mit der zugehörigen Wlan-Box-Basis3 - da ja Basis und repeater den gleichen Funkkanal benutzen müssen - auf Abstand > 3 Funkkanäle achten. Verwirrend aber es geht - und so möchte ich jetzt eine wlan Funkstrecke aufbauen über ca. 250 Meter zwischen repeater Box2 und Basis-Box3.
kann mir jemand sagen, wie man das synchronisieren an Box 3 abschalten kann?

Grüsse,
Andy0305

Welches synchronisieren meinst du?

Hallo,

da die F-Box3 (bei mir fritz 3030wlan) nicht an einem DSL-port hängt und ich dass interne modem nicht abschalten kann versucht diese ständig zu synchronisieren/training - mit einem DSL-port herszustellen. An meinem DSl-Zugang hängt nur die Box1 (bei mir 7170). Diese verbunden per lan an eine fritz wlan (repeater, internes modem daher aus) und diese verbindet weiter per wlan an die Box3 3030wlan (Basis für repeater, Box2). Über alle komme ich ins I-net und kann von einer Box zur anderen Daten austauschen. Ich kann jede Box per 169.167.178.1, 2 oder 3 im i-net explorer aufrufen, konfigureien. Schön wäre es halt noch wenn ich das interne DSL-Modem in der fritz 3030 (Box3) abschalten könnte.

Grüsse,
andy0305

Wenn es im Menü der 3030 die Möglichkeit gibt unter
Internet-> Zugangsdaten -> Internetzugang über Lan
zu wählen, läßt sich das DSL-Modem abstellen.

Anhänge

• iz.jpg
    iz.jpg
    111 KB · Aufrufe: 43
Hallo,

dies geht bei der Fritz sl-wlan und Fritz 3030 leider nicht. Gibt es sonst noch eine Möglichkeit - firmware Änderung? Schadet diese sync./training langfristig der Box?
Grüsse,
Andy0305

Normalerweise sollte die Box das können, wenn unter System -> Ansicht die Expertenansicht aktiviert wurde.
Ansonsten geh mal mit z.B. dem Firefox auf die Seite Internet -> Zugangsdaten und wähle dann im Browser-Menü Ansicht -> Webseiten-Stil -> Kein Stil. Dann sollte die Option sichtbar werden.

Hallo,
die Expertenansicht ist aktiviert. Leider kann die Box das nicht bzw. gibt es im Gegensatz zu 7170 ( Internetzugang über Lan 1) bei der 3030 nur die Auswahl
1)Eine Internetverbindung für alle Computer verwenden (Router)
Alle angeschlossenen Netzwerkgeräte gelangen über einen gemeinsamen Zugang ins Internet
oder
2) FRITZ!Box als DSL-Modem nutzen
Alle angeschlossenen Computer bauen ihre eigene Internetverbindung mit eigener Zugangssoftware auf

wählen - da gibts es nichts mit LAN A zu wählen bei 7170.

Nichtsdestotrotz sollte mein vorhaben funktionieren - mein DSL per Funk ca. 250 Meter weiter zu übertragen - soll halt die Box den sync. versuchen bis die "power" LED endgültig ausgeht - hauptsache sie schickt die Daten per Wlan und lan Kabel zu meiner Fritz-Box 7170 welche Internetverbindung hat.
Grüsse,
Andy0305

Hallo zusammen,

habe jetzt an der 3030 doch noch das DSL-Modem deaktivieren können - zumindst blinkt die Power LED nicht mehr und in der Übersicht steht, dass eine bestehende Internetverbindung mitbenutzt wird - DSL-Mdoem also nicht aktiv an der basis (wie am repeater).

Trick ist: Einfach den fire-fox-browser installieren, entsprechende Box aufrufen und unter "Ansicht - Websiten-Stil - Kein-Stil" wählen. Danach werden viele zusätzlich Einstellmöglichkeiten sichtbar - unter anderem unter Internet, Internetzugang über Lan A / WAN . Damit war das Modem aus - musste nur noch eine IP-Adresse eingeben, damit dieses setting übernommen werden konnte.;)

Grüsse,
Andy0305

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.