- Punkte für Reaktionen
- 0
Moin zusammen.
Vorweg: Leider habe ich a) kein vorhandenes Thema und b) geeigneten Platz finden können, wo meine Folgenden Fragen/Ideen gepasst hätten bzw. es mir möglich war ein Thema zu erstellen. Vielleicht weiß ein Moderator da Passenderes. Da das Gerät im Q2 auf den Markt kommen soll, scheint es mir langsam Ernst zu werden, und ich denke, es werden noch weitere Fragen aufgeworfen werden. Die Punkte passen ja weder eindeutig unter einen Bereich wie "Box - Telefonie" oder "Box - Internet". In der Absicht keine Verwirrung zu stiften...
Also, gerade habe ich mir mal die aktuelle Presseankündigung zum Fritz!Mini zu Gemüte geführt (nachdem ich schon von der 7270 voller Neid kaum weggekommen bin ). Ein paar Punkte sind mir beim Lesen eingefallen, die mir entweder nicht ganz klar sind oder ich gern mehr Informationen hätte. Vielleicht wissen da ja andere (Cebit-Besucher?) Näheres. Also:
--fisher
Vorweg: Leider habe ich a) kein vorhandenes Thema und b) geeigneten Platz finden können, wo meine Folgenden Fragen/Ideen gepasst hätten bzw. es mir möglich war ein Thema zu erstellen. Vielleicht weiß ein Moderator da Passenderes. Da das Gerät im Q2 auf den Markt kommen soll, scheint es mir langsam Ernst zu werden, und ich denke, es werden noch weitere Fragen aufgeworfen werden. Die Punkte passen ja weder eindeutig unter einen Bereich wie "Box - Telefonie" oder "Box - Internet". In der Absicht keine Verwirrung zu stiften...
Also, gerade habe ich mir mal die aktuelle Presseankündigung zum Fritz!Mini zu Gemüte geführt (nachdem ich schon von der 7270 voller Neid kaum weggekommen bin ). Ein paar Punkte sind mir beim Lesen eingefallen, die mir entweder nicht ganz klar sind oder ich gern mehr Informationen hätte. Vielleicht wissen da ja andere (Cebit-Besucher?) Näheres. Also:
- Hat das Ding ne Festplatte resp. ein anderes Speichermedium intern oder ist es komplett auf eine Fritz!Box o.ä. _mit_ Speicher (USB) angewiesen? Ich denke da an "Mitnehmen" von Musik, es also als realen MP3-Player zu gebrauchen. Zwar ist das schon nicht schlecht, wenn ich z.B. in der Küche das Teil anhabe ohne komplizerte Konfiguration und Gerätekombinationen. Aber das ganze nur im Empfangsbereich einer Fritz!Box fänd ich doch sehr einschränkend. Die Beschreibung klingt leider schon so, als habe das Gerät selbst nur Speicher für Systemdaten ohne Erweiterungsmöglichkeit (ähnlich den alten Fritz!Boxen).
- Was mir dabei auch nicht ganz klar geworden ist, ob a) der Player des Mini auch ins Netz streamen kann und b) er Streams aus dem Netz (z.B. von einer Box) abspielen kann. Bei letzterem denke ich ja schon eher, dass das klappt.
- In Punkto Telefonie funktioniert das ja über WLAN g, wenn ich das richtig verstanden habe. Was passiert nun, wenn ich den Mini an einem öffentlichen Accesspoint (AP) einklinke? Geht das? Hat der Mini, wie von den Boxen gewohnt, einen Linuxkernel und (damit) ne Firewall integriert? Kann man die wie von den Boxen bekannt, konfigurieren (oder dann ja sicher auch irgendwie per Telnet/SSH)? Arbeitet der Mini überhaupt mit anderen APs als einer Fritz!Box zusammen (oder gar überhaupt einer anderen als der beschriebenen 7170)?
- Informationen zur Klangqualität irgendjemand? Und zu unterstützten Audioformaten? Lt. Pressebeschreibung soll ja Hi-Fi-Qualität aus dem Gerät rauskommen (logischerweise vorausgesetzt, es kommt vorher Hi-Fi-Qualität rein).
- Andere technische Informationen sind natürlich ebenso herzlich willkommen (z.B. Displayauflösung)
--fisher