kombjuder schrieb:
Lies dir mal das Angebot von Portunity durch. Die bieten glaube ich in etwa das was du suchst:
http://portunity.net/article16930-6942.html#Feature1
Nachdem nun seit
kombjuders Beitrag einige Zeit verstrichen ist, habe ich mein altes Lieblingsthema einmal wieder aufgegriffen, und tatsächlich hat sich da in der Zwischenzeit ein wenig was getan.
Portunity bietet unter der Bezeichnung
Classic Prepaid kostenlose SIP-Accounts, bei denen man gemäß
#Feature2 auch „
Eigene Domains für SIP-Adressen“ benutzen kann. Die Domains müssen dazu allerdings bei Portunity registriert sein.
Nun bin ich wirklich am überlegen, ob ich mit unseren beiden Domains von 1&1 zu Portunity umziehen soll. Schade nur, daß dabei die geräumigen E-Mail-Postfächer (zehn Stück à 1000 MByte) von 1&1 verlorengehen.
Edit:
Mittlerweile hat sich auch bei 1&1 einiges getan und man kann Webspace und Mailserver bei 1&1 seit März 2007 nun endlich auch mit externen Domains nutzen.
Die beiden Domains habe ich also von 1&1 zu Portunity portiert, dort im DNS die A-Records für 1&1-Webspace, MX-Records für 1&1-Mailserver und als SRV-Records
sip-in.sipport.de eingetragen.
Bei 1&1 habe ich die beiden Domains als "externe Domains" hinterlegt. So werden für unsere sämtlichen E-Mail-Adressen weiterhin wie bisher POP3-Accounts auf den 1&1-Mailservern genutzt.
Bei Portunity habe ich für jeden unserer User einen SIP-Account eingerichtet und, gleichlautend mit der E-Mail-Adresse, auf
[email protected] gemappt.
Und, um die Sache abzurunden, hat jeder User einen ENUM-Eintrag, der auf
[email protected] lautet, genauso wie uch seine E-Mail-Adresse.